WaWi + 4 Gambio-Shops

Thema wurde von Anonymous, 3. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ein Kunde betreibt JTL Wawi + 4 JTL Shops.
    Er ist mit der Windows-basierten WaWi aber so unzufrieden, dass er gerne auf Gambio migrieren würde.

    Kennt einer eine web-based / cloud WaWi, die 4 Shops bespielen kann? Die Shops haben teilweise überschneidene Produkte, daher macht die Arbeit aus einer zentralen WaWi Sinn.

    Vielen Dank!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Actindo. Auch sehr preiswert sogar...
    Plentymarkets.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Reybax Cloud ERP in der Advanced Version mit "unlimited websphop connector"
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @mpormediagmbh (Faktura XP) Hallo, hatte gestern telefonischen Kontakt zum Chef, und der hat mich an dich verwiesen zu speziellen Gambio-Schnittstellen-Fragen. Darf ich hier?

    1. Ist Faktura-XP Multishop-fähig, d.h. 2 Gambio Shops anhängen? Kann man dann steuern, welche Artikel in welchem Shop landen? Ist dann sichergestellt, dass die Nummernkreise sich nicht überschneiden?
    2. Wie (vollständig) funktioniert die Kontierung von Amazon- und eBay-Abrechnungsberichten? Nur die reinen Verkaufserlöse, oder werden auch Grundgebühren, Remissionsgebühren, Gutschriften für verlorene und erstattete Einheiten (FBA), FBA-Gebühren, Rückhaltungen, etc. mit kontiert und verarbeitet? Also kann man damit tatsächlich alle Belege für den Steuerberater kontieren und als Datev exportieren, oder nur eine Auswahl von Geschäftsvorfällen?
    3. Ab welcher Gambio-Version werden Eigenschaften bzw. Varianten voll unterstützt?
    4. Ich sehe, dass es in Faktura XP ein Fremdlager gibt - wo kann man denn das Fremdlager pflegen, d.h. Dropshipping-Bestände einsetzen?
    5. Gibt es so etwas wie eine Stapelverarbeitung für den Artikelstamm, z.B. für Preis- und Bestandsaktualisierungen anhand von CSV? Die im Idealfall über die Befehlszeile aufrufbar sind und dann regelmäßig automatisch über den Windows Aufgabenplanner gestartet werden können?
    Danke und VG
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Amicron kann im Prinzip mit beliebig vielen Shops arbeiten.
    Voreingestellt sind 10 Shops, weitere schaltet der Support im Bedarfsfall frei.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe ich mir lange nicht mehr angesehen. Damals war es noch so, dass Eigenschaften nur passiv unterstützt wurden. Mussten in Gambio angelegt werden und konnten dann importiert werden. Ist das immer noch so?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Ja, das ist immer noch so. Amicron unterstützt Attribute und Eigenschaften nur passiv. Alles was in Gambio angelegt ist kann auch im Auftrag verarbeitet werden. Man kann aber keine Attribute oder Eigenschaften zum Shop hochladen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Webbasiserte ERP: Desk4 fiele mir noch ein, genauso wie Xentral und Tricoma. Bei letzteren beiden bin ich gerade nicht im Bilde wie es da genau mit der Schnittstelle aussieht, also falls du fragst das mitfragen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,
    leider erst jetzt gelesen. War mit dem Kopf die letzten Wochen und Monaten zu tief in der Entwicklung steckend :) Schande über mein Haupt das ich erst jetzt schreibe.

    Mal hier zu den Fragen, hatte Anfangs überlegt eine PM zusenden aber wird den einen oder anderen vielleicht ebenso interessieren und wollen ja auch Transparent sein.


    1. Ist Faktura-XP Multishop-fähig, d.h. 2 Gambio Shops anhängen? Kann man dann steuern, welche Artikel in welchem Shop landen? Ist dann sichergestellt, dass die Nummernkreise sich nicht überschneiden?

      in Faktura-XP kann man beliebig viele Gambio GX3 / GX4 Shops anbinden. Jeder Shop muss in Faktura-XP einen eindeutigen "Shopprofilname" bekommen. Wenn man mit mehreren PCs dies abrufen möchte müssen die Shopprofile auch überall identisch heißen sonst wird der Shop (derzeit) als "weiterer neuer Shop" deklariert erkannt.
      Logik dass dieser bereits vorhanden ist folgt noch, ist aber Teil eines größeren Umbaus innerhalb Faktura-XP, kann noch ein paar Wochen dauern. Ich rechne mit Mitte 2022.

    2. Wie (vollständig) funktioniert die Kontierung von Amazon- und eBay-Abrechnungsberichten? Nur die reinen Verkaufserlöse, oder werden auch Grundgebühren, Remissionsgebühren, Gutschriften für verlorene und erstattete Einheiten (FBA), FBA-Gebühren, Rückhaltungen, etc. mit kontiert und verarbeitet? Also kann man damit tatsächlich alle Belege für den Steuerberater kontieren und als Datev exportieren, oder nur eine Auswahl von Geschäftsvorfällen?

      Wenn man Amazon- und eBay Bestellberichte (OrderReports) abruft stehen dort, genauso wie im Gambio keine Kontierungen zur Verfügung. Sind diese aber in den Artikeln innerhalb Faktura-XP gepflegt werden diese auch benutzt. FBA-Gebühren, Rückhaltungen etc. finden im OrderReport keine Information da dies in den Abrechnungsberichten (FBA-Report) nur erscheint und diese nicht verarbeitet werden können da darin keine Kundenbezogenen Information (wohin geliefert, wer kriegt die Rechnung etc.) steht.

    3. Ab welcher Gambio-Version werden Eigenschaften bzw. Varianten voll unterstützt?

      Demnächst und in Kürze.
      Wir suchen aktuell Kunden die uns einen Testshop mit 4.5.0.x, 4.5.1.x und 4.5.2.x zur Verfügung stellen können in dem bereits selbst eingegebene Daten vorliegen, sprich keine "DEMO-Daten".

      Damit versuchen wir auf mögliche Fallstricke (Eingabefehler seitens des Kunden bei der Erfassung, Eingabefehler bei der Verarbeitung) passend und korrekt reagieren können. Ist in der Gambio-API noch ein Bug können wir diesen schnell finden und melden was Gambio natürlich auch sehr weiterhilft.

      Sind diese Tests abgeschlossen wird das darauffolgende Update von Faktura-XP die Schnittstelle automatisch mitgeliefert bekommen. In der Versionshistorie auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) könnt ihr dann Lesen dass es für Gambio GX4 Variantenunterstützung gibt

      Ich werde versuchen zeitnah, möglichst noch vor dem Update von Faktura-XP dann in (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) anzukündigen dass es eine Vorabversion für die aktuell laufende Faktura-XP Version gibt die angefordert werden kann.

      Im Klartext: Ist die neue Schnittstellenversion fertig und im Forum steht ihr könnt euch melden dann einfach mir (diesem Forenuser) eine Email an support@faktura-xp.de schicken und ihr bekommt eine ZIP-Datei samt Anleitung zum Installieren.
      Diese wird für alle Faktura-XP Versionen ab 5.0.0120 aufwärts Kompatibel sein (alle Versionen Faktura-XP 5.0) auch die dann aktuell angebotene Demo-Version kann die ZIP-Datei verwenden damit es jeder ausprobieren kann.

    4. Ich sehe, dass es in Faktura XP ein Fremdlager gibt - wo kann man denn das Fremdlager pflegen, d.h. Dropshipping-Bestände einsetzen?

      Aktuell noch nur manuell, wir überarbeiten derzeit unsere Parameter-Einstellungssituation. Wenn dies umgebaut ist kann man Sache einstellen wie z.B. "Bestellungen aus Gambio immer aus Lager B nehmen, eBay Importe aus Lager C und Lagerzugänge immer in Lager D"

    5. Gibt es so etwas wie eine Stapelverarbeitung für den Artikelstamm, z.B. für Preis- und Bestandsaktualisierungen anhand von CSV? Die im Idealfall über die Befehlszeile aufrufbar sind und dann regelmäßig automatisch über den Windows Aufgabenplaner gestartet werden können?

      Hier bitte einmal genauer ins Detail gehen was gemeint ist, damit ich bei der Frage helfen kann
    Danke und VG
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    danke für die Infos. Ich meine damit, dass man z.B. die Lagerbestände eines Lieferanten, die man als CSV erhält (oder per FTP abruft), automatisch in Faktura XP einlesen kann. Also quasi ein Lieferantenbestand. Dass man über die Windows Command Line für eine SKU oder EAN einen Bestand zu Faktura XP bekommt. Ich dachte, das wäre gemeint mit Fremdlager? Und dass dann alle Lagerbestände zusammengerechnet als Bestand in Gambio gehen? Das wäre eine wichtige Funktion, um vom Lieferanten auslieferbare Artikel auch im eigenen Shop bestellbar zu machen, aber die nicht alle täglich von Hand pflegen zu müssen. Das könnte je nach Artikelanzahl ein 24-Stunden-Job werden :)
     
  11. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    90
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    33
    Wir nutzen mit zwei Shops problemlos Billbee. Das hat auch noch Vorteile bei Rechnungsstellung, Erinnerung, Mahnung etc.
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Was verstehst Du bei Actindo unter "preiswert"? Leider gibt es nicht mal ansatzweise Preisinfos auf deren Webseite..... Hast Du da weitere Infos oder Preise bitte? Danke.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    ich warte schon seit März das sich in der neuen Faktura XP Version etwas tut, leider funktioniert der automatische Abgleich und teils das einlesen von Artikeln immer noch nicht richtig. :(