G-Mail - Mails von eigener Domain

Thema wurde von Alexa, 20. Mai 2022 erstellt.

  1. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Hallo,

    ich hab eine Frage. Wer von euch schickt seine Shop-Mails über G.Mail?

    Wir hatten ab und an das Problem das unsere Mail im Spam gelandet sind oder gar nicht zugestellt worden sind. Wir hatten unsere E-Mails auf dem eigenen Server bei Hetzner. Jetzt haben wir für unseren Hauptdomain GM eingerichtet.

    So nun zum eigentlichen Problem - Im Shop haben wir ja unsere Mail Adresse eingeben um auch eine E-Mail zu bekommen bei einer Bestellung.
    Seit der Umstellung geht das nicht mehr. Ja, wir haben die Einstellungen natürlich geändert.

    Jetzt hat mir jemand gesagt das GM keine Mails zustellt von der Eigenen Domain?

    Wenn dem so ist - wie habt ihr das gelöst?

    lg Alexa
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das liegt an den DNS-Einstellungen zur Domain. Du musst den Shopserver in den SPF-Einstellungen freigeben, sonst kannst Du nicht per Sendmail oder Mail versenden. Alternativ stellst Du um auf SMTP und richtest im Shop den Google-Mailserver ein.
     
  3. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Lieber Christian,

    danke für Deine Antwort. Ich habe das eingestellt über GM den SMTP - die Mails werden auch an den Kunden geschickt. Aber wir selbst bekommen keine E-Mail! Egal welche unserer Mails ich verwende. Alles mit der eingetragenen Domainendung.

    Ich prüfe weiter. Danke dir
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Steht denn der Absender der Bestellbestätigungsmail auf "Kunde" oder auf "Betreiber-E-Mail" ?
    Wenn das auf "Kunde" steht, dann musst Du das umstellen.

    GMmail sagt, Du bist nicht berechtigt, Emails im Namen der Kunden zu versenden. Du darfst nur Emails mit deiner eigenen Domain versenden.

    Einstellungen/System/E-Mail Optionen:
    upload_2022-5-21_15-51-1.png
     
  5. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Ich danke dir so für deine Unterstützung - auf Betreiber E:Mail.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    ich frag mich sowieso für was es diese Einstellung gibt. Es ist doch Nonsens Emails in fremgen Namen zu versenden. Das riecht doch beim Empfänger nach Spam wenn er von sich selbt eine Mail erhält...
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Die Emails erhält nur der Shopbetreiber im Namen des Kunden. Der Kunde erhält die Email mit der Email des Shops. So kann man im Bedarfsfall direkt darauf antworten und hat sofort die Kunden-Email für die Antwort drinn stehen. Macht Sinn und ist eine Funktion die ich seit 15 Jahren gerne nutze.
    Das funktioniert aber auch nur bei der richtigen Mailserver-Konfiguration. Da wg. Spam- und Phishing-Emails die Sicherheitseinstellungen der Standard-Mailserver immer strenger werden, geht das oft nicht mehr.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ich kann immer auf Emails vom Shop an den Kunden antworten, trotz Betreiber Einstellung.