Hinweistexte für Produktbewertungen

Thema wurde von Lennard (Gambio), 24. Mai 2022 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lennard (Gambio)
    Lennard (Gambio) Gambio GmbH
    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Wie die meisten von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, muss im Rahmen der sogenannten Omnibusrichtlinie ab dem 28.05.22 im Onlineshop darauf hingewiesen werden, ob (und ggf. wie) angezeigte Produktbewertungen verifiziert werden.

    Kundinnen und Kunden müssen in unmittelbarer Nähe zu den Bewertungen einsehen können, ob es sich um verifizierte oder unverifizierte Bewertungen handelt, damit sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen können.

    Um euch die Möglichkeit zu geben, im Shop eine solche Kennzeichnung vorzunehmen, werden wir euch in den nächsten Tagen ein Modul zur Verfügung stellen, mit dem ihr Hinweistexte bei euren Produktbewertungen platzieren könnt. Diese Hinweistexte werden global allen Bewertungen (auch neuen) hinzugefügt.

    Alle weiteren Infos findet ihr im Blog.

    modul.png
     
  2. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Der Link zum Blog funktioniert zwar, aber ich kann keinen Text dort aufrufen.
     
  3. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Danke für die Info, da schauen wir direkt nach.
     
  4. Lennard (Gambio)
    Lennard (Gambio) Gambio GmbH
    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Geht wieder :)
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    das hab ich mir gerade auf dem Blog angesehen. Warum die ganzen Auswahlmöglichkeiten wo es angezeigt wird?

    Reicht es wenn es einmal irgendwo steht?
     
  6. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Da habe ich wohl die ganze Zeit auf dem Schlauch gestanden: Das gilt nur für Produktbewertungen? Ich dachte, das gilt für Shop-Bewertungen. Muß ich diesen Zusatz dann trotzdem bei allen Artikeln haben - auch wenn diese - wie in 99 % der Fälle nur ein Mal vorhanden sind? Da nützt ja keine Produktbewertung, denn, wenn der Artikel weg ist, dann ist er weg.
     
  7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Soweit ich das gelesen habe, betrifft das alle Bewertungen, die auf einem Shop angezeigt werden.
    Gambio selber hat aber nur Produktbewertungen und keine Shopbewertungen.
    Deshalb kann Gambio auch nur etwas für die Produktbewertungen bauen.

    Bei Shopbewertungen musst Du Dich an den entsprechenden Anbieter wenden.
     
  8. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ah ja, alles klar - vielen Dank.

    Bei Shopvote soll ja diese Woche noch was kommen.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    genau, ich geh davon aus, dass es da direkt über Shopvote was gibt. Wir bekommen ja auch eine Mail wenn eine neue Bewertung das ist. Und Shopvote kann diese anhand der Mail zuordnen.

    Warten wir es einfach ab....:)

    Interessant ist nur, ob wir den Text überall einbinden müssen, also in der Kachel, in der Preisinfobox und dann auch noch in den Bewertungen selbst.... wenn ja, machts das nicht wirklich übersichtlicher....
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Wie kommt man da dran? Gibts dann einen Newsletter von Shopvote oder so? Ich finde noch nirgendwo was. Muss man dann das Modul von Gambio nicht installieren?
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    doch, das sind zwei verschieden Sachen. Das eine sind Shopinterne Bewertungen (Modul Gambio) und das andere Shopvote (externe) Bewertungen (über Shopvote)
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ja aber wie kommt man daran? Gibt es dazu noch einen Newsletter?
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Du meinst das über Shopvote, oder? Ich gehe von einer Info im Shopvote Dashboard aus.... weiß es aber nicht
     
  14. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Hier heißt es:
    Wo sind die neuen Pflichtinformationen anzuführen?
    Die neuen Pflichtinformationen müssen im unmittelbaren Sichtzusammenhang mit den angezeigten Bewertungen erscheinen.

    Wird ein Bewertungswidget eingesetzt, müssen die Informationen darin deutlich sichtbar verfügbar sein.

    Zusätzlich empfiehlt es sich, im Seitenmenü einen eigenen Menüpunkt mit dem Titel „Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen“ einzurichten und dort die Informationen ebenfalls abzulegen.

    Das heißt ja dann unmittelbar bei den Bewertungsternen oder -text... wieder einmal nicht spezifisch... ich gehe vom Text aus...
     
  16. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Gibt es eine Möglichkeit diese Sterne-Bewertungen auszublenden? Meiner Meinung wäre das auch einfach, bei uns wird das ohnehin kaum genutzt.
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    - was meinst du jetzt genau?
     
  18. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Im Gambio-Shop werden unter jedem Produkt Sterne angezeigt, das widerum sind dann Kundenrezensionen, die im Produkt selbst auch einsehbar sind.

    Da das für uns kaum interessant ist, könnte ich mir den ganzen Aufwand mit Hinweis zu Echtheit ersparen und einfach deaktivieren.
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Kannst du deaktivieren. Welche Shopversion hast du denn?
     
  20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Bei mir unter Einstellungen -> Layout -> Produktbewertungen aktivieren
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.