Kundenkonto-Erstellung nur für B2B-Kunden

Thema wurde von Anonymous, 25. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Hallo Gambio-Forum,

    ich habe mal wieder eine Frage: Ist es möglich, dass man die Kundenkonto-Erstellung nur für Gewerbetreibende ermöglicht? Wir sind ausschließlich im B2B-Bereich tätig und möchten deshalb auch nicht, dass Privatpersonen ein Konto erstellen können.

    Gibt es also eine Möglichkeit dies zu vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich das wohl so lösen, dass ich die Preise für Privatkunden deaktiviere.

    Viele Grüße
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Wir haben eine generelle Blockade eingebaut. Kunden müssen sich vorab per E-Mail für einen Account bewerben. Wenn es ein "echter" Händler ist, richten wir ein Konto ein und senden die Zugangsdaten. Nur so kommt der Kunde in den Händler-Shop.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre es nicht einfacher, wenn sich der Kunde selbst anmeldet und Du ihn nach Prüfung nur in eine Händler-Gruppe verschiebst?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Wir haben beide Systeme getrennt. Einen Shop für Endverbraucher und einen für Händler.

    Beide Shops unter ein System zu bringen, wäre bei uns sehr aufwendig.

    Weil: Längst nicht alles was wir im Endverbraucher-Shop anbieten, verkaufen wir auch im Großhandel. Auch die VEs sind zum Endverbraucher-Shop unterschiedlich und teilweise auch die Packungsgrößen. Einmal Netto-, einmal Brutto-Preise. Einmal mit Bezahlsystem und einmal nur Auftragsbestätigung zzgl. Versandkosten und MwSt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist doch auch in Ordnung. Mir ging es um:
    Das finde ich sehr kompliziert.
    Der Kunde sendet Dir eine Mail, dann legst Du ein Konto an und sendest dem Kunden die Zugangsdaten, Der Kunde muss sihc jetzt anmelden und als erstes das Passwort ändern (würde ich jedenfalls)

    Wäre es nicht einfacher wenn der Kunde sich selbst anmeldet - dann kommt er in die Gruppe "neuer Kunde" - ohne Preisanzeige, aber mit seinem selbst erstellten Passwort.
    Der Kunde sendet Dir den Nachweis (z.B. Gewerbeschein) und Du verschiebst ihn nach der Prüfung nur noch in die Gruppe für Händler.
    (Wobei man auch einstellen kann, dass ein Kunde mit USt-ID gleich in die Kundengruppe "Händler" wandert)

    Das wäre weniger Aufwand und weniger umständlich, oder?
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Hallo Barbara, ja, ich verstehe was Du meinst und im Normalfall ist das sicherlich auch die bessere Lösung.

    Wir haben aber immer noch oft mal Händler-Kunden die stehen auch heute noch mit dem Internet auf dem Kriegsfuss. Die rufen lieber an, oder faxen einen Bestellschein.

    Wenn jemand umstellen will auf "online bestellen", oder sich als Neukunde meldet, lasse ich mir die E-Mail-Adresse geben und richte ein Konto ein. Der Kunde erhält dann eine Mail, wo alles drinsteht was er braucht, um in den Händlerbreich zu kommen, Link, Passwort usw.

    Das klappt in der Regel, sonst helfe ich telefonisch. Wir haben zufriedene Kunden und können nicht klagen...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist die Hauptsache ;)
     
  10. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    #10 semmelweis, 20. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2023
    Wenn man befreundeten Händlern einen Zugang zum System geben möchte. Reicht es dann diese in die Gruppe Händler zu schieben und bei jedem Artikel die Preise für Händler mit anzugeben? Die UST-ID wird geprüft. Muss noch was beachtet werden?

    Habe es mit dem Video von Domink Späte selbst gelöst.

     
  11. christa_imberi

    christa_imberi Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Wir haben bei www.carl-dick.de einen reinen B2B Shop. Einfach mal reinklicken und eventuell mit Testaccount probieren (Bitte Hinweis "Gambio-Test" den Stadtteil schreiben). Kein Gast - nur Kunden - Kundengruppe Kunde ohne Preisanzeige - Nach Prüfung Kundengruppe Händler (oder Händler EU/NON-EU). Klappt einwandfrei.
     
  12. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
  13. Schaltschrank-Xpress

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    wir regeln das auch über die Kundengruppe mit UST-ID. automatisch - einige Artikel verschwinden für Privatkunden wieder aus dem Warenkorb, einige Artikel z.B. Original-VPE kommen für Gewerbekunden auch nach Login dazu.