Zusatzoptionen: Bereits verkaufte Artikel noch auswählbar

Thema wurde von schmuckbeere, 7. März 2022 erstellt.

1. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    #1 schmuckbeere, 7. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2022
    Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob jemand dieses Problem mit den Zusatzoptionen auch noch hat, daß Artikel, die in den Zusatzoptionen bereits auf "0" gestellt sind, im Artikel immer noch auswählbar sind - dies merkt der Kunde dann erst im Warenkorb, wenn angezeigt wird, daß dieser Artikel nicht mehr in dieser Menge vorhanden ist. Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Eine Kundin machte mich darauf aufmerksam, daß sie einen bestimmten Artikel ausgewählt hatte, den sie (natürlich) nicht bestellen konnte, da er ja bereits vergriffen ist. Ansonsten wäre mir das wahrscheinlich erst sonstwann aufgefallen.

Ich habe immer viel mit Attributen gearbeitet und da hat das bestens geklappt. Ich kann doch jetzt nicht jeden Artikel, bei dem ich Varianten anbiete, dahingehend bearbeiten und die nicht mehr vorhandenen Nummern herauslöschen.

Vielen Dank fürs Lesen.

P.S.: Sogar die, die ich nach der Umstellung verkauft habe, werden in der Übersicht als noch auswählbar angezeigt, während sie in den Zusatzoptionen mit "-1" stehen.

P.P.S:: Ich mach mal ein Ticket auf.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es gibt den Schalter "Artikelbestand vor dem Warenkorb prüfen". Ich weiß aber gerade nicht ob der auch bei den Zusatzoptionen hilft.

3. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich denn diesen Schalter? Die Suchfunktion hat da leider nicht weitergeholfen.

P.S.: Habe ich gefunden und aktiviert - mal sehen, was passiert. Da bleibt dann immer noch das Problem, daß trotzdem alle Varianten angezeigt werden, obwohl schon welche verkauft wurden. Na, mal sehen, ob und was der Gambio-Support dazu zu schreiben hat.

Kann ich nicht einfach die Attribute wiederbekommen?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden mir deshalb schon abgesprungen sind. Es ist echt zum Haare raufen.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    das findest Du unter Einstellungen bei der Lagerverwaltung
    "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?"

5. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @schmuckbeere Es gibt auch noch die Einstellung "Artikeloptionen inaktiv", damit werden ausverkaufte Optionen / Attribute nicht mehr im Artikel zu Auswahl angezeigt.

6. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Vielen Dank an beide.

Ich habe jetzt die diversen Schalter mal bearbeitet und gucke mal, ob das richtig läuft.

Es ist natürlich nicht sehr "schön", wenn nach einem Shop-Update diverse Funktionen nicht richtig funktionieren (wie sie es vorher problemlos getan haben) und ich nichts davon weiß.

7. IH59
    IH59 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    86
    Hallo,

ich habe auch das Priblem das man Artikel kaufen kann obwohl diese nicht mehr auf Lager sind !

Die Funktionen

"Artikeloptionen inaktiv"
    "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen"
    "Artikelbestand vor dem Warenkorb prüfen"

wurde alle schon überprüft ! Wie kann man dieses Problem Lösen oder ist es ein Bug in dem Gambio Store V4.5.3.1 ?

Bitte um hilfe oder muss ich dafür jetzt ein Ticket aufmachen ?

Gruss Isabel