Meta Titel wird in Google Suche nicht richtig angezeigt

Thema wurde von super_kasse, 30. Mai 2022 erstellt.

  1. super_kasse

    super_kasse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    wir haben das Problem das unser Meta-Titel für die Startseite in der Google Suche nicht so angezeigt wird wie es soll.
    Wir haben in den Einstellung bei den statischen Seite für die Startseite alles eingegeben, aber Google zeigt unseren Name mit -Logo dahinter an.
    Fotos von der Anzeige in der Google Suche und von den Einstellungen im Shop habe ich eingefügt.
    Woran kann das liegen und wie können wir das ändern?
    Es geht um den Shop www.superkasse.de

    Liebe Grüße
    Sarah
     

    Anhänge:

  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Google entscheidet selbst, ob es die vorgegeben Meta Tags anzeigt oder nicht. Je nach Sucheingabe, vermuteter Suchintention und Qualität des Meta-Tags werden Title und/oder Description verändert oder sogar ganz anders angezeigt.

    Das mit den "[...]-Logo" hinten dran, ist etwas, was eine weile bei mehreren Gambioshops war. Glaube in den 4.0 - 4.2 war es mir besonders aufgefallen. Da scheint Google das Title-Attribut zu ziehen und als Title auszugeben.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du noch etwas unter "neue Metaangaben" oder so?
    In Deinem Quelltext der Startseite steht
    upload_2022-5-30_12-38-1.png
     
  4. super_kasse

    super_kasse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Barbara,
    ja stimmt habs gerade gesehen. Das sollte ich besser löschen, oder?
     
  5. super_kasse

    super_kasse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ok, wir haben gerade noch eine 4.1 Version. Wenn wir das Updaten würden sollte sich das Problem dann also von selber beheben!?
    Wobei ich glaube ich noch etwas warten werde mit dem Update bis das auch das mit dem neuen Zahlungsmodul alles richtig läuft. Hatte da gelesen das einige Probleme vor allem mit Paypal bestehen.
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Habs nie exakt untersucht. Es hat zu wenig Kunden betroffen und bei allen Kunden, wo das Problem bestand, ist es mittlerweile wieder weg. Daher hatte ich da bisher keine Veranlassung. Google kann auch manchmal einfach ne kleine Zicke sein.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du solltest vorher vom Template auf das Theme wechseln, weil es das Template nach dem Update nicht mehr gibt.
     
  8. super_kasse

    super_kasse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ok. Wie mache ich das? Hab nicht so die riesen Ahnung. Muss ich da was beachten?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist die Optik Deines Shops.
    Gehe dahin, wo Du den StyleEditor aufrufen kannst. Da sollte jetzt etwas von "neues Theme bearbeiten" stehen.
    Darüber kommst Du zum StyleEditor 4 und den neuen Themes.

    Im Standard sind Honeygrid und Malibu installiert.
    Du müsstest auch im Gambio-Store ein paar andere Themes sehen, die Du bei bedarf installieren kannst.

    Wichtig ist, dass Du das Theme nicht aktivierst, sondern erst mal nur zum Bearbeiten öffnest.
    Am Besten erstellst Du Dir eine Kopie (das sollte per Knopfdruck gehen) Dann kannst Du jeder Zeit zum Original zurück, bzw, eine neue Kopie erstellen.

    Du müsstest dazu auch einiges im Forum finden können. Da mussten schließlich alle einmal durch :)

    Was mir gerade noch einfällt:
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die auch im Template landen - obwohl Du das Theme bearbeitest.
    Das Logo ist so etwas. Das solltest Du erst ändern, wenn Du umstellst.
     
  10. Tanja_Br

    Tanja_Br Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Ich glaube leider nicht, dass es durchs Update besser wird. Wir haben mittlerweile die Cloudlösung und immernoch bei manchen Metas "-Logo" stehen. Bin auch auf der Suche nach einer Lösung des Problems.

    Liebe Grüße,
    Tanja
     
  11. super_kasse

    super_kasse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ok, das hört sich nicht gut an.
    Mal schauen was wir da machen. Danke aber für die Rückmeldung.
     
  12. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Tanja,

    beantrage doch mal über die google Search Console eine Neu-Indexierung Deiner Seite:
    https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/ask-google-to-recrawl?hl=de

    LG
    Peter
     
  13. Tanja_Br

    Tanja_Br Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23