Nettes Hallo in die Runde, nachdem ich den ersten Brocken mit gut 2000 meiner laufenden Artikel inzwischen einsortiert und "abgestaubt" habe, muss ich mich jetzt mal mit neuen Artikeln beschäftigen. In den meisten Fällen stelle ich zahlreiche weitgehend identische Artikel ein, die sich nur in der laufenden Nummer voneinander unterscheiden. Das sind dann üblicherweise Stoffkollektionen, die dann zum Beispiel Meadow 01 bis Meadow 30 heißen. Früher habe ich mir einen Masterartikel angelegt und den dann 30x kopiert und dann nach und nach die 30 Stoffe bearbeitet. Wie mache ich das bei G. am besten? Muss ich mich hochhangeln - von 1 auf 2 - dann von 2 auf 4 - dann von 4 auf 8 - von 8 auf 16 und zuletzt von 16 auf 30? Oder gibt es einen anderen Weg, der in einem Rutsch 30 Kopien erzeugt? Sollte das "hochhangeln" der einzig mögliche Weg sein, kann ich an der automatisch vergebenen Bezeichnung der neuen Artikel etwas ändern bzw, diese beeinflussen? Mein alter Shop hat die dann mit laufenden Nummern in eckigen Klammern angezeig, das war natürlich spitzenmäßog praktisch, ich sah auf einen Blick wieviele Artikel ich schon erzeugt hatte und konnte auch beim Einsteller so leicht keinen übersehen Hier im G.Shop werden mir die Artikel mit "- Kopie" erzeugt, in der zweiten Runde dann mit "-Kopie - Kopie" und so weiter, bis irgendwann etliche Male das Wort "Kopie" drin steht, je nachdem, wie oft ich duplizieren muss. Mir graut von den "ganz dicken Dingern", ich habe Kollektionen bzw, Artikelgruppen mit weit über 300 bzw. an die 400 Artikeln. Jan hat mir die rüberkopiert und ich kann diese bearbeiten, soweit alles fein - aber was tun, wenn die nächste "dicke Neue" kommt? Geht das alles auch einfacher?
Schau Dir mal dien Artikel Import / Export an Exportiere Dir einmal Deine Artikel, damit Du alle Spalten und Schreibweisen hast (die originale Spaltenbezeichnung muss bleiben, für den Import) Erstelle eine inaktive Kategorie "neue Artikel" und in dieser einen neuen Artikel. Exportiere jetzt nur die eine Kategorie mit dem einen Artikel Bearbeite die csv - Datei am Besten mit LibreOffice - Beachte dazu die Hinweise im Handbuch Kopiere die erste Zeile und füge sie so oft ein, wie Du neue Artikel hast. Ändere die ID (das Feld sollte bei den neuen Artikel leer bleiben), Artikelnummer, Namen und ganz wichtig das URL-Keyword und was Du sonst noch ändern möchtest. Speichere das so ab, wie im Handbuch beschrieben. Erstelle eine Sicherung der Datenbank (oder frage Gambio nach einer Erstellung, wenn Du einen Cloudshop hast) Importiere die Datei. Entweder hast Du jetzt alle neuen Artikel in der Kategorie "neue Artikel" und kannst sie nach Prüfung verschieben, oder, wenn Du die Kategorie auch gleich geändert hast, gleich in der passenden Kategorie. Man kann sich mit einem Import auch Artikel kaputt machen, wenn die Trennzeichen nciht richtig eingestellt wurden, oder auch in Texten vorkommen. Deshalb ist eine Sicherung der Datenbank vor jedem Import sehr wichtig.
Uffff, das klingt nach Mammutjob - DANKE für diese super ausführliche Erklärung, damit muss ich mal in aller Ruhe mich beschäftigen, wenn wieder Land in Sicht ist! Die Idee mit der inaktiven Kat. "neu" ganz oben zum Kopieren hatte ich schon, aber mit hin- und herschieben via im- bzw. exportieren klingt das ja nach einer ratz-fatz-Aktion! Das MUSS ich rauskriegen Nochmal, DANKE für Deine Mühe und die tolle Anleitung!
Wenn Dir das mit dem Import zu heikel ist, bleibt nur das Kopieren der Kopien, der Kopien.... Hier ist eine eigene Datei aber auch hilfreich, weil man dann die ganzen neuen Artikel etwas übersichtlicher hat. Denke beim Ändern des Namens unbedingt auch an die Änderung der URL, da wird sonst die Artikel ID mit angehängt.
Ja, Barbara, wird wohl eher auf das Kopieren der Kopien und so weiter rauslaufen - das kenne ich und mache das seit vielen Jahren so. Und die unsichtbare Kategorie ganz vorne ist eine feine Sache, dort habe ich dann ja auch eine zuverlässige Übersicht über die erzeugten Stückzahlen. Die Sache mit dem URL-rewrite habe ich beim Einstellen von Einzelstücken in den letzten Tagen schon entdeckt, zwei, drei Kollektionen neu einstellen, dann wird auch das Routine sein! Und wenn ich mit den noch fehlenden Artikeln und den ersten neuen durch bin, lasse ich erst mal wieder ein paar Monate Sistrix mitlaufen - ich vemute, da wird mich dann erst mal der Schlag treffen^^ Aber findet sich alles, ein Häppchen nach dem anderen... Tante Edit sagt gerade, das war die ganze Aufregung nicht wert Die Blankoartikel für die letzte neue Kollektion hatte ich vorsichtshalber noch im alten Shop angelegt und mit umziehen lassen - jetzt gerade ratz fatz 15 neue Dingerchen kopiert in einer separaten Kategorie ganz oben, das geht ja sowas von fix von der Hand!! Ich bin begeistert, soooo viel schneller als vorher! Und alles so schön auf einer Seite, nie mehr dieses ewige Hin- und Herschalten - hätte ich mal besser ein halbes Jahr früher gemacht...
Das solltest Du nur nutzen wenn der Artikel schon eine Weile mit einer falschen / schlechten URL im Netzt steht. Damit erzeugt man dann eine Umleitung zur richtigen UR, ohne dass die alte Adresse auf eine Fehlerseite geht. Wenn Du den Artikel gerade erst anlegst, oder auf "sichtbar" schaltest, kannst Du ganz einfach die URL ändern. Da steht z.B. im Feld "URL-Keyword" so etwas: meadow-01-1137-1195 Und hier kannst Du ganz einfach die -1137-1195 löschen, bzw,. eine aussagekräftige URL anlegen.
Nochmal Danke, so langsam fuchse ich mich rein in das System Die ganzen URLs hat Jan beim Umzug zum Glück perfekt mit übernommen, muss ich erst bei den neuen Artikeln drauf achten. Hatte die Tage immer mal wieder einen Schwung Einzelstücke und Reste neu eingestellt, dabei ist mir das aufgefallen, mit den IDs am Ende der URL, wenn ich nichts drüberschreibe. Mit dem Ändern war das im alten Shop ebenso, sobald google die Adresse mal hatte, tunlichst nicht mehr ändern... Gut, dass es hier die rewrite-Funktion für alle Fälle gibt!!