Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die aktuelle Version, die du um Gambio Store findest, ist schon lange keine Beta mehr und kann daher als stable bezeichnet werden. Es gibt keine gesonderte stable-Version, wie du es vom Shopsystem kennst. Die neueste 3.0.6 ist die stabilste.
     
  2. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Danke für die Info, ich gucke es mir am Dienstag an.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Der war gut ... o_O
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    In Analytics werden Dolarpreise angezeigt. Wie kann man das ändern?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, war er nicht, es war nämlich keiner.

    Du siehst die Fraktion derer, die irgendwas nicht ok finden daran. Du siehst aber nicht die grosse Menge von Leuten, bei denen das einfach funktioniert, die schreiben nämlich nichts. Diese Leute gibts auch, die packen aber Kartons mit Bestellungen statt im Forum zu schreiben dass alles läuft.

    Das funktioniert bildlich analog wie die Covidiotendemos die es da zu Hochzeiten mal gab. Lass da mal irgendwo 20.000 Leute gewesen sein an einem Tag, wir sind vergleichend 82.000.000 Bürger, das heisst 99,98% aller Leute waren nicht da. Es waren 0,02% die gegröhlt haben sie seien das Volk, und das war eben nicht sehr repräsentativ...

    Sorry für die Spielverderberei, aber das ist eben auch eine Wahrheit.
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    #166 kai_holst, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Dirk bedanken:
    Nachdem ich mich tagelang mit dem Tool und dem Google-MerchantCenter auseinandergesetzt habe, war das die Lösung meiner Probleme.
    Seit gut 1 Stunde läuft zu 99% alles glatt.
    Ich denke, das ist schon echt gut und in nächster Version vielleicht mit allen nötigen Feedregeln integriert.

    Danke Gambio für das echt tolle Tool, danke Dirk für Deine Hilfe.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Wilken (Gambio)
    Ich spüre da eine gewisse Empfindlichkeit, aber nach einem Projekt, dass seit über 7 Monaten (+ Vorarbeit) läuft und in diversen anderen Threads zu demselben Thema diskutiert wird, ist das auch verständlich.

    Ich werde dann mal wieder Kartons packen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich mag nicht so gern wenn jemand inhaltlich nahezu leere Beiträge raushaut. Dein Beitrag hat, wie du bestimmt nicht bestreiten wirst, keine Fragen zum Thema enthalten, genauso keine Feststellungen zu einer der echten Fragen. Ich fand das war nix ausser mal dazwischen gequakt haben, um allen Seiten einmal kurz aber pauschal auf die Nüsse zu gehen.

    Da kucke ich tatsächlich etwas genervt, weil mir nicht klar ist was das irgendwem nützen sollte, ausser zur potenziellen Vergiftung einer Diskussion zu führen. Nix gegen schwierige Eisen, muss man machen, aber einiges gegen Nicht-Eisen. Was sollte das also bringen? Sollte man dem dann nicht kurz Einhalt gebieten, so dass der andere versteht dass es wahrscheinlich besser ginge?

    Wenn ich also schaffen kann, dass die Diskussion nicht weiter Richtung Inhaltsleere und Pauschalstandpunktaustausch abdriftet, finde ich das hochwertvoll. Sowohl für Leser, die sich komprimierter einen Sachstand aus den Threads holen können, ohne zuviel nutzloses Blabla lesen zu müssen, als auch für die Leute die ihre echten Sorgen, Probleme, Wünsche und Ideen echt beschreiben und besprochen haben möchten, und sehen dass das ein Platz ist den alle brauchbar ernstnehmen.

    War ja keine Keule unter Strafandrohung, aber für mich gehörte da ein erkennbarer Rüffel hin. Wenn das nicht weiter eskaliert ist es dann erledigt, ich hoffe das ist so.

    Ich würde dich bitten das kurz zu durchdenken.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Kurze Frage an alle Nutzer des neuen Moduls:
    Ist es weiterhin möglich die Custom Labels für einzelne Artikel festzulegen und weitere Daten (z.B. product_highlight ) hinzuzufügen?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht nicht. Woher nimmst du die Daten, die du da übergibst?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #171 Anonymous, 15. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
    Oh....das ist schlecht. Sogar sehr schlecht wenn es keinen Ersatz oder andere Möglichkeit gibt die Daten einzuspeisen?

    Ich mache das aktuell über die Gambio "Zusatzfelder" in Artikeln. Da kann ich jedem Artikel individuelle Texte/Werte zuweisen und dann im Google Shopping Feed Export unter z.B. "custom_label" oder "product_highlight" Spalten exportieren.

    Das klappt wunderbar und einwandfrei. Sensationell zur Feed Optimierung und um schnell die neuen Google Shopping Spalten (produkt highlight gibt es ja noch nicht so lang) zu nutzen und mit gezielten Daten für das jeweilige Produkt zu befüllen.

    Wie würde ich den die product_highlight Spalte mit dem neuen Google Modul füllen?
    Noch viel wichtiger die Custom Labels da ich daran die Artikel auf diverse Shopping Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen & Budgets aufteile.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Wir übergeben über die "Zusatzfelder" die Energieeffizienzklasse dem Google Datenfeed. Geht das denn noch?

    Und eine Frage an die Nutzer die das Modul bereits nutzen: Funktioniert die Angabe der Grundpreise im Datenfeed fehlerlos?
     
  13. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Moin zusammen! Die Zusatzfelder werden zur Zeit in der neuen Google Integration nicht berücksichtigt. Aber wir sehen das als ein sinnvolles Feature an und nehmen das für eine zukünftige Version mit auf die Agenda. Da wird es dann noch darum gehen müssen zu schauen, was der sinnvollste Weg ist. Spontan wäre ein Schalter 'Artikelzusatzfelder im Export berücksichtigen' bei der Feed-Konfiguration eine Option. Wir können die nicht pauschal immer exportieren, denn die werden ja auch viel für andere Dinge als Google-Label verwendet.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das klingt doch gut!
    Hoffe das es bald implementiert wird, vorher kann ich das neue Modul keinesfalls nutzen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    96
    Google Shopping erkennt ja mittlerweile Produkte die Grundpreispflichtig sind und wo die Energieeffizienzklasse angegeben werden muß und meckert diese bei fehlen ggf. an, sowie droht mit Kontosperrung.

    Screenshot 2022-06-15 at 17-45-19 Diagnose – Merchant Center.png

    Das sind ja nun auch gesetzliche Mindestanforderungen die man bei dem alten Datenfeed mit ein paar Tricks implementieren konnte. (EEK) Solange das neue Modul die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht erfüllt können wir dieses leider auch nicht einsetzen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    @Wilken (Gambio)

    Rüffel angekommen. Sorry.
     
  17. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Dafür könnt ihr doch Subfeeds nutzen. Mit den Subfeeds könnt ihr zusätzliche Informationen zum Hauptfeed laden. Den Subfeed könnt ihr dann im Import/Export-Modul > Preis-Portal erstellen. Erstellt die Exportdatei so, dass nur die ID und die zusätzlichen Informationen dort stehen. Gibt dem Subfeed einen eindeutigen Namen, aber nicht gleich des Hauptfeed´s (also nicht "google_shopping_feed.txt"). Erstellt dann im Merchant Center ein Subfeed als "Geplanter Abruf". Dann werden diese automatisch einmal am Tag abgerufen und die Daten werden zum Artikel im Hauptfeed (Content API) ergänzt. Es werden aber nur Informationen zu Artikeln ergänzt, die auch im Hauptfeed sind. Die Verfügbarkeit eines Artikels wird weiterhin über das Hauptfeed gesteuert. Ist ein Artikel also ausverkauft, wird er gelöscht.

    Weitere Info´s:

    https://www.ceramex-media.de/google-shopping-feed/

    https://support.google.com/merchants/answer/7439058?hl=de#zippy=,anleitung

    FireShot Capture 175.jpg
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Das neue Modul erstellt doch gar keine CSV mehr oder? Das macht die Erstellung des Subfeed nicht unbedingt einfacher.

    Für einzelne Artikel vielleicht OK aber nicht bei grossen Mengen denke ich. Habe mir das mit den Subfeed auch mal angeschaut aber ist eigentlich unnötig kompliziert wenn ich doch alles in einem Feed haben kann. Mit den Zusatzfeldern in Gambio kann ich auch gezielt einzelne Artikel bearbeiten usw. Das ist schon deutlich komfortabler und einfacher zu managen.

    Aber als Notlösung für alle die das neue Modul schon einsetzen sicher interessant.
     
  19. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Es ist aber leider von Google nicht erwünscht, alles in eine Feed, im Hauptfeed zu haben. Deshalb werden im API auch nicht alles hochladbar sein, weil Google da nur grundlegende Dinge sehen will.

    Wo ist das denn jetzt kompliziert? Du hast früher schon früher den Daten-Feed in Gambio angepasst für deine Bedürfnisse und das diese wahrscheinlich ins Merchant-Center per Abruf übertragen?

    Jetzt hast du halt den Hauptfeed mit den grundlegenden Informationen, der per API hochgeladen wird. Du musst da nicht viel dran machen. Einfach einmal Gambio mit dem Merchant-Center verbinden und schon läufts. So hast du die Gewähr, dass wenn ein Artikel nicht mehr auf Lager ist, dieser zeitnah auch im Merchant-Center gelöscht wird bzw. Preisanpassungen Zeitnah übertragen werden ohne das du ins Merchant-Center musst, um dort einen Abruf zu starten. Du kannst die Übertragung vom Shop aus starten.

    Für deine zusätzlichen Informationen legst du einfach ein zusätzlichen Feed unter "Artikel > Import/Export" Reiter "Preis-Portal" an. In diesem Feed steht dann als Spalten nur die Produkt-ID und deine zusätzlichen Informationen. Diesen Feed kannst du dann per Cronjob aktuell halten. Im Merchant-Center erstellst du einfach den Subfeed, so wie als ob du früher ein Hauptfeed in "Abruf" erstellt hättest. Ich finde dies nicht komplizierter als früher wo man sein Hauptfeed zum Abruf eingerichtet hat.

    Im Gegenteil. Durch den Subfeed hat man den Überblick, was sind meine zusätzlichen Daten, die ich ins Merchant-Center übertragen will. Beeinflusse bzw. zerschieße dadurch nicht die Daten, die "notwendig" sind.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Also bei mir hat Google keine Probleme mit den paar zusätzlichen Daten im Feed, habe dazu auch nirgends was gelesen was daran verkehrt sein sollte. Hast du da mal einen Link?

    Artikel löschen nur weil sie kurzfristig oder auch etwas länger nicht lieferbar sind ist eigentlich ungünstig, hier bietet sich eher an diese von der kostenpflichtigen Anzeigenwerbung auszuschliessen (über custom label z.B.).

    Es hat schon wesentlich mehr Komfort über die Zusatzfelder, ich würde diese Funktion nur sehr ungern verlieren.