Umsatzeinbruch - Suchmaschinen auch wichtige Seiten eingebrochen

Thema wurde von daniel2911, 29. März 2022 erstellt.

  1. MrHobbit

    MrHobbit Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Wir haben auch einen massiven Umsatzeinbruch, man merkt das Familien extrem sparen müssen (wir sind im Baby Kinder Bereich)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ein Update von Gambio habe ich nicht gemacht, also am Shop liegt es nicht.

    Wir haben Produkte die es nur online gibt, die kann man nirgends in einem Laden kaufen. Die letzten Tage waren sehr krass, kaum noch Bestellungen, die Besucherzahlen sind aber gleich. Sie schauen, und stellen wohl fest dass die Ausgabe momentan nicht unbedingt sein muss. Kleinkram geht aber noch, nur teure Dinge werden von privat nicht mehr bestellt wie es scheint. Das verkaufen wir nur noch an Unternehmen.

    Bin gespannt wie das weiter geht, die Pläne für 2022 kann ich wohl in die Tonne werfen :-(
     
  3. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    15
    Geht mir auch so (Schmuckbereich): Die Leute gucken zwar, aber kaufen kaum was und wenn sie doch was kaufen, dann Kleinkram.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    #24 Anonymous, 19. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
    Also, ich hatte von Januar bis Anfang April auch praktisch nichts, dann ist es wieder richtig losgegangen.
    So blöd wie es klingt, ich denke, einfach durchhalten ist das wichtigste.
    Ich habe in der Zeit einfach versucht, weiter SEO zu optimieren, den Shop etwas aufzupäppeln usw.
    Schauen, was Google wieder in seinen Rankingfaktoren verändert hat, bzw. auf was Google gerade so steht, dementsprechend anpassen.
    Auf vielen deutschen SEO Tip Seiten steht immer das gleich, ich hab bei meiner anderen Firma eine Wordpress Seite, da nutze ich Yoast SEO, da kommen immer richtig gute Tutorials, die man auch richtig gut bei gambio umsetzen kann. Wesentlich effektiver als das, was man in deutschen Foren usw. liest.

    Vielleicht kommt ihr da irgendwie dran.

    Viele lokale Unternehmen haben während der Corona-Zeit einen Onlineshop aufgebaut, die Konkurrenz wurde auch größer, das nicht zu vergessen!

    Was sicher noch bezüglich Google helfen kann, ist der Blog von Orange Raven, die Youtube Sachen von @Dominik Späte und die Tipps von @Kai Schoelzke
    So jetzt habe ich alle meine Gambio Gurus durch ;-) ;-)

    Viel Erfolg euch allen, haltet durch!

    Und lieber @daniel2911, ein Link für alle wäre trotzdem gut, den viele Augen sehen mehr! Was soll ich zu deinem Shop sagen, wenn ich ihn nicht sehen!
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Eigentlich sollte der Onlinebereich mich tragen. Im letzten Jahr war das auch der Fall. Obwohl wir viele neue Produkte ins Sortiment aufgenommen haben, liegen wir derzeit bei -30% vom Vorjahr.
    Zum Glück ist auch bei uns der Onlinebereich "nur" ein zweites Standbein. Der regionale Handwerksbereich läuft im Gegensatz voll weiter... 3x auf Holz ;)
    Preissteigerungen werden wir nicht tätigen, da unser Hauptlieferant für Verbrauchsmaterialien uns seit diesem Jahr von Normalkunden auf Großhandel eingestuft hat und damit sogar der EK gesenkt werden konnte. Da haben wir den VK sogar reduzieren können. Zum Glück hatten wir vor 3 Jahren in eine PV Anlage mit Speicher investiert. Damit sind wir relativ unabhängig in der Stromversorgung.

    Kommt gut durch diese Zeit
    Gruß Ingo
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Bei mir ist es genau umgedreht. Bin im B2B Bereich tätig, durch Corona hatte ich ca. -25% Umsatzeinbruch pro Jahr. Der Grund hierfür waren Schulen zu, Unis auf Minimum tätig, F&E Projekte in den Firmen auf Eis gelegt oder verschoben. Dieses Jahr ist es anders herum. Bestellungen, Anfragen etc. sind sehr gestiegen :) und wird hoffentlich noch weiter so gehen.
    Sonnige Grüße
    Elke
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    In dem Bereich sieht es sicher anders aus, das kann ich mir vorstellen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    15
    Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Crawling oder SEO des Gambio-Shops kann ich mir eher nicht vorstellen. Vor gut vier Wochen habe ich angefangen, den neuen Shop mit Waren zu füttern (Gambio). Obgleich mein alter Shop (epages BASE) gerade nach und nach leerläuft, rankt er in den einschlägig erforderlichen Schlagworten immer noch auf den ersten Plätzen zusammen mit den ülichen großen Mitbewerbern - aber der Gambio-Shop kommt "von unten" angeflitzt wie eine Rakete - gefällt mir verflixt gut, was da im Hintegrund gerade so passiert! Crawling bzw. SEO sollte also eher kein G. Problem generell sein.

    Ansonsten merken wir hier mit ausschließlich "unnötigen" Waren, die man haben will, aber nicht haben muss, natürlich auch, dass draußen "irgendwas anders" ist - da wir aber ohnehin Dinge verkaufen, die man eben "nur" haben will, halten sich die Einbrüche in Grenzen - wer auf dem drittletzten EUR balanciert hat auch schon vorher nicht unbedingt bei mir eingekauft!

    Drücke allen die unter Druck sind die Daumen, dass ihr gut über die Runden kommen werdet!