Einige Fragen zu Themes

Thema wurde von regina_walter, 18. Juni 2022 erstellt.

  1. regina_walter

    regina_walter Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen :)
    Ich habe bisher mit Templates gearbeitet und überarbeite nun zum ersten mal ein Theme für meinen Shop.

    Für erste habe ich so ganz rudimentäre Fragen wie:
    - wie kann ich das Theme umbenennen? Im FTP geht es schonmal nicht.Nach dem umbenennen war das Theme leider im Shop nicht mehr auswählbar.
    - wo kann ich CSS-Änderungen hinterlegen? Muss das im Theme passieren oder kann ich auch irgendwo ein CSS-Datei hinterlegen?
    - Gibt es eine Dokumentation oder Anleitung?

    vielen Dank und liebe Grüße, Gina :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.
    Wenn Du durch das Forum suchst, wirst Du eine Menge zum Thema "Theme" und Umstellung finden.

    Man sollte ein Theme nicht umbenennen. sondern über den StyleEditor kopieren
    Bei der Kopie werden nur noch relevante Dateien Kopiert und nciht mehr das gesamte Theme.
    Das meiste wird einfach vererbt
    Der Kopie kannst Du dann auch einen eigenen Namen geben - geht auch im Style Editor.

    Das sollte man in jedem Fall machen, damit das originale Theme erhalten bleibt und man jeder Zeit eine neue Kopie erstellen kann.

    Eigenes css kannst Du ebenfalls im Style Editor eintragen, das ist dann nur für das eine Theme, welches Du gerade bearbeitest.
    ´
    Ein Link zu Gambio-Theme Anleitungen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da geht es zwar um das Erstellen eines eigenen, neuen Themes, aber das hilft auch beim Verstehen des Aufbaus.
     
  3. regina_walter

    regina_walter Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. :D Die Dokumentation habe ich mir schon angeschaut. gut fürs Backgroundwissen, aber ich glaube, mit dem styleeditor bekomm ich das meiste hin, was ich brauche :)
    Verrätst Du mir noch, wo ich den Themenamen ändern kann? Ich habe es auch beim dritten Mal suchen nicht gefunden :rolleyes:
    liebe Grüße!
     
  4. regina_walter

    regina_walter Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #4 regina_walter, 19. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
    Guten Morgen. Da hatte ich schon geschaut, da gibt es bei mir keine Möglichkeit den Namen zu ändern. Lediglich die Menüpunke CSS bearbeiten und Einstellungen importieren.

    upload_2022-6-19_7-3-51.png

    edit: ich habs jetzt über die theme.json gelöst :)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du ein Theme im Style Editor kopierst, kannst du einen Titel eingeben - zumindest in aktuelleren Shop-Versionen
    Das ist dann der Name des neuen Themes
    upload_2022-6-19_9-45-56.png upload_2022-6-19_9-46-46.png

    Wenn Du noch einen Autor dazu einträgst, steht der Nnme unter dem Namen des Theme, wo in meinem Test jetzt "custom" steht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Wie verhindere ich, dass ein Bastel-Theme, das man gerade bearbeitet nach dem Speichern online geht?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du darfst es nur zum Bearbeiten öffnen und nciht aktivieren.
    DAnn sollte es auch nciht online gehen.
    Es kann aber sein, wenn du als Admin angemeldet bist und den Shop auf einer 2.Seite offen hast, dass Du das dann siehst.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Das war der Grund. Danke!