Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Das klingt interresant, hast du für mich mal ein Beispiel zu deiner Umsetzung zu den Custom Labels die du da einfügst?
    Gerne Via PN
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    wenn ich jetzt neue Feeds erstelle wird die Datei immer google_shopping_feed benannt???
    Das ist auch nicht gut!!

    [​IMG]
     
  3. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    #183 Der Korbmann, 19. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
    Bei mir läuft was nicht rund. Jetzt das zweite mal das 2/3 nicht geht. Wenn es die API läuft habe ich 218 Artikel mit Bilderprobleme (zusätzlicher Bilderlink) aber sonst ist fast alles online und wenn es über den alten feed geht schmiert 2/3 ab. Warum wechselt es von dem einen zum anderen feed? Ich bin hier zwar grob drüber geflogen aber verstehe vieles nicht so ganz.

    5 Minuten nach dem post siehe Bild 2
     

    Anhänge:

  4. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Kann es sein, dass Du die API und den "alten" Abruf per CSV aktiv hast? Das wäre eine Möglichkeit des ständigen Wechsels. Schau mal unter Feeds ob da zwei eingetragen sind.
    Wenn ja, den Automatischen Abruf vom "alten" deaktivieren. Den Feed im Shop neu erstellen und hochladen.
    Nur eine Idee!?
     
  5. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    #185 Der Korbmann, 19. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2022
    ja, ich habe noch beide drin. Soll ich im MC den alten feed löschen oder muss ich im Shop was stoppen? Siehe Bild im Anhang. Die API zieht sich das von alleine?
    Ich habe ja den Cronjob vor 100 Jahren eingerichtet. Bin da etwas raus. Wenn es über die API läuft habe ich aber diese Bilderprobleme. Ich hatte versucht eine Regel zu schreiben aber finde nicht die richtigen Regeln dafür.
     

    Anhänge:

  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Geh auf den oberen Feed und dann auf Einstellungen. Da den automatischen Abruf pausieren und schauen was passiert.
    Wenn API dann funktioniert kannst Du den ersten Feed immer noch löschen.
    Wenn es nicht ständig einen Wechsel gibt löst sich vielleicht das Bildproblem von alleine.
    Einfach mal zwei bis drei Tage beobachten.
     
  7. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    ist erledigt. Mit den Bilder war jetzt einige Tage. Das wir auch auf Seite 3 hier erwähnt. Die zusätzlichen Bilder werden nur mit einem KOMMA getrennt aber als 1 Link hochgeladen. Warum auch immer. Ich behalte es mal im Auge. Die API zieht sich alleine die Datenbank? Ich brauche da nichts machen?
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Das ist das Problem! Das funktioniert leider nicht. Soweit ich weiß ist Gambio da dran. Du müsstest das in den Einstellung im Feed im Shop ändern und nur ein weiteres Bild hinterlegen.
    Ruf doch mal an, wenn Du willst. Tel. Nummer im Impressum.
     
  9. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Google Services 3.0.7 ist im Gambio Store verfügbar.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Unterschied zu 3.0.6 ist nur die Kompatibilität zum kommenden Master Update 4.6.0.0. Eine Installation schadet nicht, bringt aber keine Änderung, die relevant für euch wäre.
     
  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Moritz,
    Ist schon bekannt, wann damit zu rechnen ist?
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Diese Woche die Beta-Version und in zwei Wochen die finale Version, wenn die Beta-Phase ruhig verläuft.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,
    das Merchant Center wirft das nächste Problem raus, bei dem wir vorher nie Probleme hatten...
    = Wert zu hoch Versandgewicht -> Siehe Bilder

    (Nach meinem Wissen ist das maximalgewicht 1000 KG)
    In den Feeds werden alle Gewichte in xx,xx kg exportiert aber wohl in Gram umgewandelt?

    Screenshot anbei = Markierungen und Daten des unverarbeiteten Feeds.

    Bug? Lösung?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    das ist bei mir auch seltsam, wird aber nicht als Fehler ausgewiesen.

    Bei mir steht im "Verarbeiteten Attribut" z.B. 150 g und im "unverarbeiteten" dafür 150.00000000000000000 g

    In diesem Feld ist bei mir "{p_weight_gram} g" hinterlegt und damit stimmt es auch.

    Ich vermute, bei Dir fehlt das "g" hinter {p_weight_gram}

    Eine Frage zu deinem Screenshot.

    Was hinterlegst Du im Feld "Produktgruppe". Das wird bei der Feed-Erstellung mit den Spaltenwert "{p_google_product_group}" ausgefüllt und bleibt bei mir generell leer?

    Auch wenn ich Daten hinterlege, die dann auch im Feed erscheinen werden diese von Google nicht erkannt und angezeigt.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Du mit der Gewichtsangabe allen Problemen aus dem Weg gehen willst, gib den Wert in Gramm an.

    Google weiss da selbst nicht was die wollen. In einigen Ländern geht das in Gramm, in anderen in kg, wieder andere wollen ein Komma als Dezimaltrenner und andere einen Punkt. Wenn Du einen Feed hast, der für mehrere Länder gültig sein soll, dann kann das Gewicht in dem einen Land gültig sein, im anderen nicht. Hab ich schon alles durch.

    Umstellen auf Gramm und alles ist gut.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Danke an euch beiden,
    das Problem hierbei ist aber, ich kann ja in Gambio nichts mehr an den Google Export Einstellungen ändern, da wir schon/leider mit dem neuen Modul arbeiten.

    Hier kann man die Export Spaltenwerte der Feed Datei nicht mehr ändern.

    Und hier werden ja die Werte automatisch mit dem Spaltenwert aus Artikelgewicht (kg) aus den Produkteinstellungen gewählt. Diese sind ja auch schon seit beginn an so drin und es gab nie Probleme.

    Wir haben als Absatzland nur DE in den Feed Einstellungen hinterlegt.

    Ich seh da grade den Weg nicht wie ich das automatisiert hinbekommen kann aus KG -> Gramm zu machen??



    @guenter_baeumler

    Bei der Google Produktgruppe hatten wir früher [google_product_category] hinterlegt, und natürlich im Shop die Felder in den Kategorien und Produkten mit den Google Einstellungen entsprechend eingepflegt.

    Das wird anscheinend noch automatisch mit dem neuen Modul mit exportiert.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Grafik@Garvels Wenn du uns ein Ticket schreibst, können wir das Feed bei dir prüfen und ggf. anpassen, falls nötig.
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #198 guenter_baeumler, 24. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
    Doch, als Admin zur Seite gehen:
    https://www.deinshop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping

    Hier kannst Du die Felder bearbeiten, nur die Reihenfolge sollte beibehalten werden.
    Das habe ich jetzt mit einem Subfeed gelöst und wird übernommen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @Till (Gambio)

    Ich konnte das Problem mit dem Link und der Hilfe von guenter_bäumler und Christian Müller lösen.

    P.S. in euren standard Feed Einstellungen fehlt noch das Attribut [shipping_country]

    -------------------


    @guenter_baeumler

    Vielen Dank der Link war sehr sehr Hilfreich!!!
     
  20. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Kann mir jemand verraten wie man die zusätzlichen Bildlinks hin bekommt? Ich kriege die Regel nicht hin. Bei mir werden die nur mit einem Komma getrennt aber als 1 Link