Wordpress von Haupt Domain trennen

Thema wurde von Anonymous, 24. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Hallo zusammen,

    neben unserer Shopdomain haben wir einen Blog mit Wordpress erstellt und die shopdomain verknüpft.

    er ist abgelegt unter shopname1.de/blog/shopblog

    Kann ich den Blog einfach auf eine andere Domain umlagern? z. B. auf shopname2.de/blog/shopblog?

    Er bremst uns etwas aus....
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Ist eigentlich ein unabhängiges System und bestenfalls eine unabhängige Datenbank.

    Wenn es Serverbedingt deine Performance ausbremst, was durch viele Faktoren abhängig ist, dann bringt dir ein Umzug auf eine andere Domain im selben Hosting Paket allerdings nix!

    Wenn du das näher erläutern kannst kann man dir ggf. helfen, dafür benötigt mann aber mehr Informationen.


    PS: Der Umzug auf eine neue Domain geht für ungeübte Benutzer am einfachsten mit dem Duplicator Plugin.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    ich versuch es etwas genauer zu erklären...

    wir haben 2 verschieden Domains... den Blog der über Wordpress läuft würden wir gerne auf die andere Domain umziehen.

    Bei Wordpress selbst, kann man ja die Domain eingeben, die gewünscht wird.

    Kann ich da einfach den kompletten Blog (ich weiß ja wo der auf der einen domain liegt) einfach in die neue Domain mit dem gleichen Pfad reinkopieren per FTP oder direkt im Plesk vom Hoster?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103

    Das mit den Domains hatte ich schon verstanden...

    Ich wollte eher was zu deinem Performance Problem und zu deinem Hosting wissen....:D

    Zu deinem Umzug:
    Wenn du dich nicht gut auskennst und auf Nummer sicher gehen willst nimmst du das Plugin das ändert auch entsprechend alle Links die irgendwo in der Datenbank versteckt sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    lieben Dank. Das Plugin ist dann über Wordpress zu finden?

    Performance Sichtbarkeit und SEO... der Blog zerschießt da einiges... da nicht optimal SEO-konform
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Plugin (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    WordPress umziehen: In 9 Minuten mit dem Plugin "Duplicator"
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    eigentlich leicht erklärt. Die andere Domain liegt bei 1&1... wie komm ich da drauf? komm ich da überhaupt drauf?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Du weißt, was du dir damit SEO-technisch antust? Unzählige 404 Fehler auf der Hauptdomain, massiver Verlust von Seitenaufrufen und von wertvollem Content, Verlust von bestehenden eingehenden Deeplinks, ...? Ich würde da eher ein paar Euro mehr in die Serverkapazitäten investieren (und zuallererst von 1&1 weggehen!!)

    Wenn du deinen Plan durchziehen willst, achte zumindest ganz sorgfältig auf passende 301 Weiterleitungen in der htaccess, um möglichst viel zu retten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Da hast Du schon auch recht, dass sollte man nicht aus den Augen lassen... So wie es aussieht bleibt das aktuell, weil mir das zu kompliziert ist.

    Die 1&1 Seite ist kein Shop so ist das vollkommen ok. Aber 1&1 ist definitiv nicht der Hit, da hast Du auch vollkommen recht...