Service Pack 4.5.3.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 5. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie geht das denn jetzt mit der Varianten-ID, um Bestände und Preise über die API V3 patchen? Soll ja jetzt möglich sein:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die Doku ist dahingehend nicht aktuell:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Muss die Varianten-ID mit in den API call rein, also etwa so:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.){productId}/variants/{variantId}

    oder kommt das als Extrazeile irgendwo in JSON? Wenn ja wo und wie? Ist das die optionValueId hieraus? Eigentlich ist es ja keine Option, sondern eine Variante? Braucht man dann die optionId trotzdem noch? Weil dann wäre durch den GX Task nicht viel erreicht, oder?

    Code:
    [
      {
        "id": 1,
        "combination": [
          {
            "optionId": 1,
            "optionValueId": 1
          }
        ],
        "sortOrder": 1,
        "modelNumber": "abcdef-12345",
        "GTIN": "00012345678905",
        "ASIN": "B0006GQ8RW",
        "EAN": "401234567890",
        "stockType": "only-positive",
        "stock": 13.37,
        "weightType": "replacing",
        "weight": 13.37,
        "priceType": "replacing",
        "price": 13.37,
        "vpeScalarValue": 13.37,
        "vpeUnitId": 1,
        "deliveryTimeId": 1,
        "imageListId": 1
      }
    ]
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.670
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @L & B Die Doku stimmt, ich kann genau nach der Doku mit dem PATCH ein Teil der Varianten aktualisieren. Die ID im JSON ist die VariantsID die man bekommt, wenn man die Varianten für einen Artikel per GET ausliesst. Danach kann man ohne Probleme ein PATCH Befehl an die URL /api.php/v3/products/{productId}/variants senden:

    Code:
    [
        {
            "id": 34,
            "stock": 89560487
        }
    ]
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Oki, die ID ist die VariantsID. Danke, klappt jetzt!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nochmal ein paar Fragen:

    1) Der JTL Connector läuft ja mit einer Mapping-Tabelle. Kann ich davon ausgehen, dass bei einer Migration von Eigenschaften in Varianten die IDs erhalten bleiben, so dass das Mapping noch weiterhin passt, oder zerschießt das dann alles, weil die Varianten neue IDs bekommen?

    2) Wenn ich die Bestandsprüfung auf "Artikelvariantenbestand" haben möchte statt auf "Standard", dann kann ich das über die API gerade noch nicht ansprechen, oder?

    3) Ist mit GX 4.6 das Refactoring und die Datenbankänderungen für Optionen und Varianten abgeschlossen, oder kommt da noch was?
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Hallo zusammen,
    ab welcher Version soll denn PHP 8.x unterstützt werden?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habt ihr hierzu noch eine Info?
     
  8. chefvonfanta

    chefvonfanta Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    darf ich fragen, warum deine Artikel gepatched werden müssen?

    Bei mir beschwert sich die Google Search Console, dass meine Artikel nicht in den Händlereinträgen aufgenommen werden können, da ein ungültiger Wert im Feld "PriceSpecification" vorhanden sei.
    Tatsächlich fehlt der Parameter
    "priceType": "replacing",

    Da in der API Dokumentation unter Options dieses Attribut allerdings verfügbar wäre, frage ich mich, ob der von dir beschriebene Patch der Artikel auch mein Problem lösen könnte - oder du vielleicht das selbe Problem damit löst.

    API: https://developers.gambio.de/docs/4.5.3.1/rest-v3/#tag/Options