Artikel Varianten - Dropdown Select zu Radio Buttons?

Thema wurde von Anonymous, 27. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Aufgrund der Anbindung zur JTL-Wawi kann ich aktuell leider nicht die neuen Optionen für Varianten nutzen sondern muss nach wie vor mit Artikelvarianten arbeiten.

    Leider! Denn mir gefällt an den Artikeloptionen, dass man Bilder, Radio Buttons, etc. nutzen kann.
    Für die Artikel Varianten sind leider nur Dropdowns möglich.

    Doch sobald ich Artikel mit den Optionen umsetzen würde, streikt die Wawi beim Abgleich mit dem Shop.

    Daher habe ich mir nun überlegt, aus den Dropdown Selects Radio Buttons zu machen. Vermutlich bin ich - wie bei vielen Ideen von mir bisher - der erste im Forum, der so etwas umsetzen wollen würde.

    Aber da Fragen ja nichts kostet - hat das schon mal jemand versucht oder eine Idee für eine Herangehensweise?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du solltest Dir das mal genau ansehen.
    Optionen und Varianten sind zusammen gegangen.
    Es werden jetzt Optionen angelegt, die dann entweder als Zusatz-Option oder als Variante im Artikel angezeigt werden.
    Man kann also auch Varianten mit Bildern oder als Text oder Button ....anzeigen lassen.
    Man muss das nur in der Option festlegen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @ManuelHudec Da der Shop vom Standard bereits Radio Buttons für Optionen und Varianten unterstützt, musst du nur im Gambio Admin unter "Artikel->Optionen" die jeweilige Option bearbeiten und die "Anzeigeoption" ändern. Wenn JTL diese Parameter nicht überträgt, wird wohl immer DropDown angenommen. Da wir in der Datenbank hier einige Änderungen vorgenommen haben, ist es wohl bei JTL nicht möglich das standardmäßig gleich richtig zu übertragen.

    Wenn du das im Shop-Code aus DropDown, Radio Buttons machst, kann es zu unvorhergesehenen Problemen im Bestellvorgang kommen und ggf. Werte falsch übertragen werden. Wir empfehlen daher ausdrücklich das nicht im Quelltext des Shops anzupassen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Vielen Dank euch beiden. Ich teste das jetzt noch mal durch mit den Optionen und ob der Abgleich dann über den Connector noch richtig funktioniert. Melde mich später noch mal hier.

    @Till (Gambio) - danke für die Warnung, dann lasse ich mal lieber die Finger davon. Habe zwar schon so einige Beispiele gefunden, aber scheint auch etwas aufwendiger zu sein.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68

    Also ich kann im Backend zwar die Anzeige der Optionen von Dropdown auf z.B. Text ändern...
    upload_2022-6-28_11-4-8.png

    ...doch sobald ich einen Abgleich mit der Wawi mache und diese den Wawi Artikel-Bestand an den Shop sendet, wird die eingestellte Ansicht überschrieben und ich habe wieder die Dropdowns als Ansicht:

    upload_2022-6-28_11-6-54.png


    Mensch, ärgerlich :D
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kenne jetzt den neuen Connector von JTL nicht, aber ich würde versuchen da zu manipulieren.
    Das dieser Wert gar nicht übertragen wird z.B.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Einfacher gesagt als getan =)
    Ich bin kein Entwickler und mein Wissen bezüglich Datenbanken liegt so ungefähr bei 0,5% von 100%.

    Das traurige ist ja, dass selbst der JTL-Support keinen wirklichen support für den Gambio-Connector gibt.