Frage zu Zugriffsrollen

Thema wurde von FlorianR, 30. Juni 2022 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Hallo,

    ich blicke bei den Zugriffsrollen nicht ganz durch: Ein Mitarbeiter soll Zugriff nur auf die Bestellungen bekommen. Habe eine Zugriffsrolle definiert und nur die "Bestellungen" angehakt und dem Mitarbeiter zugewiesen. Er soll die vorhandenen Bestellungen nur sehen, er muss nichts bearbeiten o.ä.

    Meldet sich der Mitarbeiter nun an und klickt auf "Gambio Admin" im Frontend, kommt er zu seiner Kontoseite im Frontend. Auch über den manuellen Aufruf der /admin/admin.php?do=OrdersOverview landet er sofort bei seiner Kontoübersicht im Frontend.

    Bei den Zugriffsrollen habe ich aber keine andere Einstellung gesehen, die dem Mitarbeiter zugewiesen werden könnte, damit er die Bestellungen sieht.

    Was kann ich tun? Wo fehlt noch was?

    Danke vorab für die Antworten
    Florian
     
  2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    hi @FlorianR ,

    schaut das so bei Dir aus?
    [​IMG]

    Du musst auch einen Haken setzen bei "Gambio Admin Web UI".
    Unbekannte Module klicke ich bei so etwas auch immer mit an.

    Probier das mal aus und sag bescheid ob es funzt
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Danke, das sieht bei mir nun so aus:

    upload_2022-6-30_12-19-57.png

    und es funktioniert. Der Mitarbeiter sieht jetzt im Backend nur die Bestellungen, aber "leider" auch die Startseite im Backend mit Statistiken etc.... wenn es da keine schnelle Lösung zum Ausblenden gibt, könnte ich damit leben. Wäre mir aber lieber, wenn er die Backend-Startseite nicht sehen könnte.....

    Vielen Dank!
    Florian
     
  4. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Florian,

    schön das es schon einmal funktioniert.
    Für das Ausblenden der Stats auf der Admin-Startseite weiß ich leider keine schnelle Lösung,
    dass ist vom Rechteaufbau her auch nicht so gedacht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Gib dem Mitarbeiter bzw. richte ihm einen Link ein , also direkt von dem was er sehen soll im Backoffice. Wenn er den Link dann anklickt, muss er sich anmelden und kommt direkt zu den Bestellungen ( also den Link ) ohne über die Startseite zu kommen.
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #6 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    hätte noch eine Alternative für Dich @FlorianR ,
    was aber die Stats auch für Dich und andere Admins ausblendet:

    [​IMG]

    In
    GambioAdmin/Modules/Dashboard/ValueObjects/DashboardData.php
    Zeile 179 auskommentieren.
    Dann wird zwar das Dashboard angezeigt, die Stats aber nicht.

    Nachtrag:
    So sieht das Ergebnis aus
    [​IMG]