Google Shopping verlang "store code" im Feed

Thema wurde von Anonymous, 10. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    habe bereits den Support in Anspruch genommen, da ich bei google shopping nicht weiterkomme.

    Bekomme im Merchant Center unter
    -
    Local inventory ads
    und
    List your local products for free

    immer die Fehlermeldung ,"IS","Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: store code",Fehler,,
    Im Adminbereich bei Gambio gibt es keine Möglichkeit beim Shopping feed irgendwo einen Store Code einzugeben. Generell wollte ich gerne unsere Bücher unter google shopping anzeigen lassen, aber scheitere an diesen Einstellungen.

    Hab mal der Reihenfolge nach Screenshots von Local inventory gemacht
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #2 Anonymous, 11. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
    Wenn du locale Product feeds erstellen möchtest, musst du auch die von Google erforderlichen Daten für locale Product feeds ausfüllen....

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ---------------------

    Für alle Produkte erforderlich.


    Hinweis: Beim Attribut "store_code" [Geschäftscode] muss die Groß- und Kleinschreibung mit den Geschäftscodes übereinstimmen, die Sie in Ihrem Google My Business-Konto hinterlegt haben.


    Wenn Sie die Funktion (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) implementieren, müssen Sie im Feed mit lokalem Inventar das Preisattribut einreichen. Der Preis muss mit dem Preis auf Ihrer Landingpage übereinstimmen.

    ---------------------


    Du kannst bei den Shopping Feeds in Gambio unter Artikeldaten eigene Spalten anlegen, und sofern Gambio diese Felder nicht hat, 1. entweder einen Standardwert eintragen oder 2. "bei variablen Werten" mit den eigenen Feldern in der Produktbeschreibung arbeiten. Wenn du diese angelegt hast, sind die Felder auch bei den Spalten Einstellungen für die Feeds verfügbar... -> Verfügbare Variablen ganz unten....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Okay. Das ist schonmal ein Anfang.
    Ich würde also beim Shopping Feed eigene Daten eingeben, aber welche:
    Was schreibe ich unter Spalte hinzufügen in

    Spaltenname
    Spaltenwert
    Standardwert

    rein :confused: damit das funktioniert?

    VG
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Das steht doch in der verlinkten Anleitung von Google genau drin...

    Als Beispiel kannst du dir aber auch mal die Werte bei dem Standard Gambio Shopping feed z.B. id anschauen...


    Spaltenname = store code oder Geschäftscode als Text
    Spaltenwert = Wert deines Geschäftscodes als Zeichenfolge wie bei Google my Buisiness
    Standardwert = kann leer bleiben
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Vielen Dank. Leider verstehe ich davon rein garnix Sorry.
    Jetzt meckert das Merchant Center beim eingereichten Feed, dass der Geschäftscode nicht stimmt, obwohl der komplett richtig ist. Wir haben 8 Standorte eingetragen und nur bei dem betroffenen die Geschäftscode eingetragen.
    Den erkennt er nicht an und bei der Google-Hilfe für Merchant-Center stimmt der Hinweis einfach nicht, dass man von mehreren Standorten genau den "richtigen" auswählen kann.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Ja, ich finde es super wenn man sich null damit beschäftigt und dann erwartet das es irgendwie funktioniert...

    Poste (oder PN) mal deinen Geschäftscode und den exportierten Feed, den du im Merchantcenter eingereicht hast..

    Ferndiagnosen sind immer so...
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich suche jetzt seit Tagen nach dem Geschäftscode und finde ihn nicht. Wo soll der bei Google hinterlegt sein?
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Bei mir steht der im Google Unternehmensprofil unter Info > Informationen für fortgeschrittene Nutzer.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Gibt es bei mir nicht. Weder "Info" noch "Informationen für fortgeschrittene Nutzer".
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Du logst dich bei Google MyBusiness ein und gehst Links auf INFO, dann siehst du deinen Code. SIEHE SCREENSHOT
     

    Anhänge:

  11. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    30
    Hallo zusammen,
    gerade habe ich auch das Problem mit dem Store Code für google local.
    Ich habe mir diesen Code erst erstellen müssen.
    Aber wo kann ich den im Gambio Shop hinterlegen, damit er mit dem feed geladen wird?
    Danke im Voraus, aber ich habe alles abgesucht und nichts gefunden.
    Im feed lässt sich bei mir jedenfalls gar nichts anlegen.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Versuch es mal mit https://www.deinedomain.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping
    Dort kannst Du die Feeds bearbeiten. Du kannst einen vorhandenen Feed kopieren und dort einen neuen Wert anlegen mit Spaltenname "store_code" und beim Spaltenwert eben den Store Code eintragen, den Du angelegt hast.
    Standardwert bleibt leer.
    upload_2022-6-30_21-46-54.png
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Würde ich nicht machen. Es kann dann sein, dass die API-Übertragung nicht mehr klappt. Nutze dafür Subfeed´s, wie ich hier beschrieben habe: https://www.gambio.de/forum/threads...ogle-services-modul.47621/page-10#post-402224
     
  14. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    30
    Hallo Christian, hallo Dirk,
    danke für das feedback,
    aber entweder bin ich blind oder im cloud shops lässt sich der feed einfach nicht bearbeiten.
    Ich sehe nicht, dass ich Variablen zufügen kann, auch nicht, wenn ich den vorhandenen feed kopiere.
    Genausowenig kann ich automatic export einstellen.
     

    Anhänge:

  15. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Sylvia W. Der store_code nur nötig, wenn du auch ein lokales Inventar per Feed pflegst. Also Artikel aus einem lokalen Geschäft ebenfalls bei Google einreichst. Damit Google weiß um welches Geschäft es sich handelt und welche Artikel in welchen Geschäft verkauft werden. Weitere Information findest du hierzu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    30
    #16 Sylvia W., 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    InkedScreenshot 2022-07-01 at 12-53-54 lokal verfügbare Ware – Merchant Center.jpg Guten Tag Till,
    danke für die links.

    Diese Beiträge hatte ich mir schon vor dem Erstellen meines Lokalen Feeds durchgelesen, habe es gerade nochmals getan und finde immer noch, dass ich alles richtig gemacht hatte.

    Ich hatte bereits einen lokalen Zusatzfeed angelegt und auch schon erfolgreich zu google hochgeladen.
    Natürlich sind in meinem lokalen Feed nur Artikel, die ich direkt verkaufen kann, also die im Laden sind.
    Für diese muss der Bestand mindestens 1 sein.

    Damit die Stückzahlen immer aktuell sind, wäre es auch schön, wenn der lokale feed automatisch in Zeitabständen von Minimum 24 Stunden übertragen würde.
    Früher gab es im Gambio Portal die Möglichkeit, das selber einzurichten.
    Wie weiter oben erwähnt, kann ich gerade nur manuell hochladen, da ich zwar im Merchant Center automatisches Hochladen aktiviert habe, es aber leider nicht funktioniert.

    Es klappt wegen dem fehlenden Store Code im lokalen Feed sowieso noch nicht mit der Veröffentlichung, Google lehnt die Artikel aus dem lokalen Feed aus diesem Grund komplett ab.

    Deshalb nochmals meine Frage: kann ich Variablen wie den Store Code für meinen lokalen feed zufügen und wenn ja, womit?

    Ich finde hier im Gambio Portal keine Möglichkeit, die Variablen für den Feed zu ändern.

    screenshot lokal feed bei google
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Sylvia W. Wie sieht denn die Datei aus in der die Artikel stehen die lokal verkauft werden? Wenn das ein SubFeed ist, dann kannst du im Gambio Admin unter "Artikel->Import / Export" ein neues Profil erstellen und dort die Felder eintragen die Google verlangt und die Datei dann als SubFeed hochladen. Also würde eine Datei mit "ID" und "store_code" eventuell reichen.

    Im Original-Feed kann der store_code nicht hinzugefügt werden, da die Google API mit den Zusätzlichen Spalten dann die Daten nicht mehr verarbeiten kann.
     
  18. Sylvia W.

    Sylvia W. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    30
    Hallo Till,
    vielen Dank, genau das wollte ich wissen.

    Ja diese Datei steht bei google unter Subfeeds, der Feedtyp ist Lokales Produktinventar für Feeds mit lokal erhältlichen Produkten.

    Was ist mit der ersten XTSOL-Spalte? Ist automatisch da, bleibt die drin?
    Mit ID ist die Produkt-ID gemeint?

    Und vorn in der Maske habe ich das Häkchen gesetzt bei Eigenschaften, weil es im Hauptfeed auch ist, deshalb kommt diese Spalte für Eigenschaften ganz hinten mit.
    Soll ich das lieber weglassen?

    Den Standartwert bei Store_Code tatsächlich leer lassen?
    Woher nimmt die Anwendung dann den Code, da er ja nicht in den Artikeln hinterlegt ist?

    Sorry, ich frage lieber 3x, bevor es noch mehr Probleme gibt. Schönes WE :)
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Sieht bei mir so aus und funktioniert:
    upload_2022-7-1_17-8-24.png
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Christian Mueller Das funktioniert mit der Google Services Version 3.0.0 und höher nicht mehr, wenn du die API benutzt zum Hochladen und Verarbeiten der Feeds, darf die Reihenfolge und Anzahl der Spalten hier nicht mehr geändert werden, sonst werden die Daten nicht automatisch von der Google API eingelesen. Solange du die Daten manuell bei Google einreichst, oder über die Datei bei Google abgerufen lässt, ist das kein Problem. Die Bearbeitung der Spalten für die Google Feeds ist deshalb auch ab der Version 3.0.0 nicht mehr direkt im Gambio Admin aufrufbar. Dein Feed wird also wenn du auf Google Services 3.0.7 aktualisiert nicht automatisch von der Google API verarbeitet werden können, da du mehr Spalten hast als der Standardfeed.

    Die zusätzlichen Spalten müssen dann als Sub-Feed bei Google eingereicht werden.

    @Sylvia W. Du musst ein Profil unter "Preisportale" erstellen und kein Aritkelexport. Die Spalte XTSOL darf nicht enthalten sein, die ist nur für den richtigen CSV Import nötig. Wenn du also unter "Artikel->Import / Export->Preisportale" ein neues Profil erstellst, kannst du alle Spalten selber bestimmten und hier musst du nur die Spalte ID und store_code hinzufügen.
    Für ID musst du die p_id benutzen.
     

    Anhänge: