Newsletter, alle Kunden auf aktiv setzen

Thema wurde von MMrg, 30. Juni 2022 erstellt.

  1. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo,
    gibt es einen Möglichkeit, bzw. einen SQL Befehl, mit dem man alle Kunden auf "Newsletter aktiv" setzen kann?

    DANKE schon mal im Voraus.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Zum einen ist das technisch nicht ganz so einfach. Zum anderen solltest du wirklich dringend mit einem Juristen reden, bevor du Leuten, die dem nicht ausdrücklich zugestimmt haben, E-Mails mit werbendem Charakter zusendest.
     
  3. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Danke Marco, aber die Kunden hatten im alten Shop bereits Ihr OK zum Versand gegeben. Von daher gibts hier keine Bedenken.
     
  4. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo und Danke, aber ich brauche keine Juristen und Suchmaschinen, nur einen SQL Befehl, der alle Kunden auf "Newsletter aboniert" umstellt.
    Kennt sich da bitte jemand aus?
    DANKE
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nur aus Neugier:
    Wenn Du die Software wechselst und jetzt alle Kunden auf "Aktiv" stellst, wie willst Du dann bei Kunde XY nachweisen, das und wann er / sie / es den Newsletter abonniert hat?

    Das geht ja nicht umsonst mit Double-Opt-in,
     
  6. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Code:
    UPDATE `customers` SET `customers_newsletter`=1;
    Übersehe ich etwas? Das Update-Statement ist halt schon recht einfach ;)
     
  7. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
    Die Frage ist, ob @MMrg vorhandene Newsletter-Empfänger auf aktiv setzen will. Oder alle bestehenden Kunden in die Newsletter-Tabelle kopieren und auf aktiv setzen will. Man könnte mit einem insert into Inhalte von customers/orders in newsletter_r kopieren. Aber ich nehme mal an, dass als Newsletter-Versanddienst etwas Externes zum Einsatz kommt. Einfach nur um drüber zu schauen und sicher zu gehen, würde ich die Kunden/Bestellungen als CSV exportieren, nachbearbeiten und dann in den Versanddienst oder newsletter_r importieren.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ja: Die Tabelle newsletter_recipients. :)
     
  9. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Hehe, danke :) Wusste ich doch, Du hast Gründe für die Anmerkung ;)

    @MMrg Der SQL-Befehl schaltet durchaus alle Kunden auf "abonniert". Aber das ist nur der eine Part. @pema ist da näher an der Lösung.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    OT: Wenn das so ein Problem ist, warum bekomme ich dann von fast allen Shops in denen ich gekauft habe Newsletter? Ich stimme dem nie zu, dennoch schicken alle sofort ihre NL los. Extrem nervig.
     
  11. pema
    pema Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    122
  12. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Danke Barbara, aber die Kunden kennen wir persönlich, da hat keiner was dagegen!
     
  13. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    #13 MMrg, 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    Hallo Dominik

    der Befehl funktioniert, bzw. läuft ohne Fehlermeldung durch, aber dennoch wird im Shop unter Newsletter nicht die Gesamtzahl aller Kunden (neue Kunden) zum Newsletter hinzugefügt, dahinter steht immer noch die 0.
    Was muss getan werden, damit ich einen NL an alle Kunden versenden kann?
    Danke
    Oder hast du in deinen Tool ein NL Tool?
    DANKE DIR
     
  14. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Naja, da fehlt vermutlich der von @Marco (Gambio) erwähnte Eintrag in der newsletter_recipients.

    M.E. ist der Ansatz von @pema der Richtige für diesen Fall. CSV-Export aus newsletter_recipients, orders, customers. Fertiges Tool habe ich dafür nicht auf der Website, aber das durchaus schon umgesetzt für den automatischen Import in CleverReach.
     
  15. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #15 PHI, 1. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    Tach zusammen, ich versteh nicht so ganz .... ?

    So verschickt der an alle. (auch an Gruppenmitglieder schicken, die keinen Newsletter aboniert haben), ist zwar rechtlich nicht einwandfrei, aber es geht. Die bekommen zu der Email keinen Abmeldebutton. Stimmt doch oder nicht ? Ich kenne es nicht anders und so funktioniert es. Per Datenbankbefehl geht es natürlich auch.

    upload_2022-7-1_14-34-34.png
     
  16. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Da
    Wie bringe ich denn die Kunden in diese newsletter_recipients rein?
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    459
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    #17 Anonymous, 29. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
    Funktioniert nicht wirklich in der aktuellen Gambio Verison! Wenn ich auf den Kunden gehe muss ich es trotzdem aktiveren.
     
  18. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hier noch ein Mal eine Auffrischung des Themas:

    Einige meiner Kunden haben sich vor Jahre registriert und damals den Newsletter nicht abonniert, würden ihn aber heute gerne bekommen.
    Im Admin Center kann ich einen Kunden auswählen und über drei weiter Klicks feststellen, ob er die Newsletter bekommt oder nicht, was leider sehr zeitaufwendig ist. Kennt jemand eine Übersicht, mit der ich mir die Arbeit erleichtern kann?
    Gibt es eine List, die mir alle Kunden ausweist, die einen oder keinen Newsletter bekommen?

    In der SQL-Tabelle "newsletter_recipients" sind einige Angaben enthalten, aber eine aussagekräftige Spalte kann ich nicht finden.
    Die Summe der Eintragungen in der Tabelle stimmt nicht mit der Summe der möglichen zu versendenden NL (/admin/module_newsletter.php) überein. Ist es Zufall oder muss ich alle Eintragungen in der Tabelle abziehen, bei denen die Spalte “mail_status“ auf “0“ steht.

    Danke im Voraus
    LG Petra
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Frag mal Cord von @MailBeez der kennt sich mit den Daten und Newsletter extrem gut aus :)Kenne den aktuellen Stand leider nicht mehr, aber der hat vielleicht was das dir die arbeit erleichtert. Jedenfalls kann sein Modul ziemlich viel rund um automatisieren von Mails :)
     
  20. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    Die Verwaltung der NL Anmelde-Daten in Gambio ist leider verwirrend, da - je nach Kontext - sowohl customers.customers_newsletter als auch der Eintrag in newsletter_recipients genutzt wird. Und wenn sich ein Kunde abmeldet, wird der Eintrag gelöscht, so dass nicht nachvollziehbar ist, wer sich abgemeldet hat...

    In deinem Falle also manuell über die Admin arbeiten.

    Ansonsten: Alle Kunden mit Kaufverhältnis dürfen angeschrieben werden (unter Einhaltung der 4 Ausnahmeregeln):
    https://www.mailbeez.de/uber/rechtssicher-email-werbung-ohne-ausdruckliche-einwilligung-senden