Anbindung Vario 8 an Gambio Cloudshop

Thema wurde von michael_kummert_1, 29. März 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vario arbeitet an einer neuen Schnittstelle, die dann auch für Cloudshops geht.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die ist nur immer noch nicht fertig.(ich warte da auch sehnsüchtig drauf, damit ich endlich Updaten kann)
     
  2. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hey Leute,

    zum Thema der API-Schnittstelle zur Vario habe ich vorgestern die Antwort von Vario bekommen, "das diese sich derzeit in der Beta-Testphase mit 15 ausgewählten Kunden befindet und spätestens in der letzten April Woche ausgerollt werden soll. Sollten alle Tests positiv und ohne große Probleme verlaufen könnte es sogar schon Mitte April soweit sein." Danach soll sie wohl auch unabhängig von den Updates seitens Gambio bzw. der Vario selbst sein, d.h. egal wer ein Update ausrollt diese API kann damit dann umgehen und man brauch nicht mehr auf eine Anpassung des Connector warten. In wieweit das dann wirklich so ist sei erstmal dahin gestellt.

    Gruß Uwe
     
  3. Pfannenshop

    Pfannenshop Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Halo zusammen,

    gibt's hier schon Neuigkeiten ? Ich warte immernoch auf eine WaWi, die mit dem Gambio Cloudshop zusammenarbeiten kann und sowas wie Artikel-Varianten / Eigenschaften kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Habe letzte Woche mit Faktura XP gesprochen genau über dieses Thema. Frage mal dort nach.
    VlG Elke
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Schnittstelle von Vario ist leider immer noch nicht fertig. :(
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Also Gambio Cloudshop und Vario funktioniert derzeit nicht.
    Wie sieht es bei selbstgehostetem Gambioshop aus? Funktioniert dort Vario?
    Ich hab ein Video zur Schnittstelle gesehen, da ist von GambioGX2 die Rede. Also veraltet.
    Läuft Vario 8 mit der aktuellen Gambioversion? Ich überlege von PlentyMarkets auf Vario umzusteigen
     
  7. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    nach Rücksprache mit einem sehr netten Kollegen der Vario haben wir erfahren das Sie in den letzten Zügen sind um eine Verbindung mittels der API zu erstellen. Der Hauptpunkt liegt gerade wohl im Bereich der Varianten-Artikel... der Rest soll stabil sein.

    Bis zur letzten 3er Version von Gambio lässt sich die Vario mit Gambio über den Connector verbinden (aber Vorsicht bei den Varianten funktioniert das leider auch nicht immer richtig)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ab Shopversion 4.1.0 geht keine Verbindung mit Vario
    Wenn das wieder geht, also wenn die neue Schnittstelle fertig ist, müsste es sowohl für Cloud als auch für selbstgehostet laufen.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vario sagt seit April das sie fast fertig sind. hab mich darüber in deren Forum schon aufgeregt.
    aber Roadmap sprang Anfang Juni von 90 auf 95 Prozent fertig. statt 1. Quartal wird's wohl dann 3. Quartal werden......
    leider sind die nicht so offen wie Gambio wenn es um Probleme und Fragen geht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    #30 Anonymous, 24. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
    Ich arbeite momentan mit PlentyMarkets. Ich suche eine alternative. Vario und Bilbee sehen interessant aus. Mit Bilbee konnte ich die Artikel von Gambio importieren, aber ohne Varianten. Das macht es für mich unbrauchbar.
    Hier die Antwort von Billbee:
    "Leider können bei Gambio in vielen Fällen Varianten nicht als einzelne Artikel zu Billbee importiert werden, da Gambio notwendige Angaben nur auf Artikelebene übermittelt. Diese fehlen dann bei den Varianten, dann können diese in Billbee nicht als Artikel angelegt werden.
    In so einem Fall müssten die Varianten im Shop auch als normale Artikel angelegt werden."




    Mal sehen wie Vario wird
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frei nach dem Sprichwort "Was lange währt wird endlich gut"
    hoffe ich nach fast 2 Jahren Wartezeit auf eine richtig gute Schnittstelle :)

    Varianten konnte Vario zumindest schon mit dem alten Connector, Das war da nur am Anfang holprig....
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Laut Stammtisch Infos gestern: Vario wollte von Gambio paar Dinge in die API die nun im letzten Schritt geliefert werden. Es hapert wohl bei den neuen Varianten noch etwas. Zu rechnen wäre in ca 4-8- Wochen mit der neuen Vario-Schnitstelle Stand gestern, Aussage Gambioseitig. - Hoffen wir also das wir im August endlich alle die neuste Version von V8 bekommen die Gambio dann komplett anbindet und unterstützt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Dann müsste ich in Zukunft aufpassen, ob ich Gambio update. Das bin ich nicht gewohnt. Ich mache immer die aktuellste Version drauf
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ja der Vorteil der API-Schnittstelle. Die ist weitestgehend Updatesicher, egal ob die Daten im Hintergrund an einen anderen Ort wechseln.
    Bei den alten connectoren, die noch selber auf der Datenbank schreiben und lesen ist das anders.

    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie in einem Geschäft:

    In Selbstbedienung (Connector) gehst Du und packst alles in den Warenkorb, weil Du weißt wo die Sachen liegen geht das relativ gut.
    Dann wird im Laden umgebaut und alles liegt woanders (ein Update). Jetzt musst Du Deine Wege anpassen und alles neu suchen (die Verbindung muss neu geschrieben werden)
    Und dann gibt es den Laden mit Bedienung (REST-API-Schnittstelle). Du stehst an der Laden-Theke und sagst was Du haben möchtest und der Mitarbeiter holt es. Auch wenn im Laden umgebaut wurde bekommst Du die Sachen an der Theke übergeben.
     
  15. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Moin in die Runde

    Ich habe gestern ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Vario gehabt, dieser meinte das die API an sich funktioniert (Bestellungen, Kundendaten und einfache Artikel abholen). Bei den Eigenschaften bzw. Varianten sieht es leider schlecht aus. Hier scheinen noch größere Probleme zu sein, welche nur mit direkter Hilfe seitens Gambio zu lösen sind.
    Unter vorgehaltener Hand wurde gesagt das dort die Kommunikation, sagen wir es mal etwas nett, ziemlich mau ist.

    Dieses Problem scheint aber nicht nur in Richtung Vario zu sein, denn fast alle, bei Gambio angegebenen WaWi´s können nicht mit den Eigenschaften/Varianten umgehen. Selbst die direkte Verbindung zu den Marktplätzen von EBAY und AMAZON können nicht direkt angesprochen werden (welches bei den Schnittstellen auf der Gambio-Seite im Bild immer noch so dargestellt wird), (Sarkasmus an) ach ja, ich vergaß auch hier benötigt man eine funktionierende API. (Sarkasmus aus)
    Vielleicht sollten sich dort mal die Entwickler der API auf der Seite von Gambio mit den Herstellern hinsetzen und Klartext reden.

    Bis jetzt fand ich den Shop von Gambio mit am Besten, vom Preis / Leistungsverhältnis brauchen wir dort auch nicht meckern.
    Sollte sich aber bis Ende August in diesem Bereich nichts tun werden wir wohl das Shopsystem wechseln. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und kann dann die für mich passende WaWi sowie den Shop im vollen Umfang nutzen.

    Gruß Uwe
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bekenne mich stellvertretend schuldig, da klemmt gerade wegen personellen Veränderungen etwas. Steht auf der Agenda zur Lösung.

    Varianten per API sind ein ziemlich neues Thema, das gibts erst seit GX 4.5. Sowas braucht auch immer, bis es sich reinzieht,

    Verstehe ich nicht. Etwas ausführlicher: Was wird beworben, was geht nicht?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich arbeite nur mit Varianten. Ich exportiere den Bestand vom Wawi(Plenty) auf eine csv Datei und lasse es dann mit den EANs im Shop vergleichen und schreibe den Bestand direkt in die Datenbank. Das gefällt Gambio bestimmt nicht, aber funktioniert seit 3 Jahren.
    Wäre gut wenn es Fortschritte geben würde mit der API. Ich möchte auch zu Vario wechseln. Bilbee kommt mir zu "einfach" vor. Hat nicht so viele Funktionen. Für E-Commerce Anfänger bestimmt gut
     
  18. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10


    Dieses Bild suggeriert jeden, der es nicht besser weiß, dass Gambio eine direkte Verbindung zu den auf dem Bildern dargestellten Unternehmen hat. Bis auf Amazon und Ebay ist dies auch so!
    @Wilken (Gambio) die API an sich gibt es schon länger, nur das die jetzt mit der neuen Zusammenlegung von Eigenschaften und Merkmalen etwas komplizierter geworden ist. In meinen Augen hätte man dort in der Planung schon mal mit den WaWi Herstellern reden können und evtl. auch müssen wie dies umzusetzen ist. Jetzt kommt die Sommerzeit, wo viele in den Urlaub fahren oder auch einfach nur zu Hause bleiben damit die Kinder bespaßt werden können. In dieser Zeit wird wohl auch nichts weiter passieren und es werden somit, so nach und nach, mehr von Gambio abwandern oder gar nicht erst damit anfangen, da es genug andere Hersteller von Onlineshop´s gibt wo es dies schon alles funktioniert.

    Auch Billbee kann nicht direkt mit den varianten arbeiten, dies würde dann auch nur wieder über den Export der CSV Datei funktionieren. Dies ist für uns als Händler, wo sich im optimalen Fall alle 10 Minuten die Bestände ändern einfach nur suboptimal. Dadurch macht dann ein Abgleich mit Ebay, Amazon und wie sie noch alle heißen unrentabel oder man kann dann bei den Marktplätzen und im Shop jeweils eine geringere Menge an Artikeln angeben als im Lager wirklich vorhanden ist. Dies hat dann zu Folge das evtl. Gäste/Kunden abspringen da die gewünschte Artikelzahl nicht vorhanden ist
     

    Anhänge:

  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Umstellung auf die neuen Varianten zieht ja zwangsweise nach sich, das alle externen Schnitstellen sich anpassen müssen. Die Hoffnung wäre ja, das durch die neue API bei zukünftigen Änderungen seitens Gambio die Daten weiterhin über die API an die Systeme korekt weitergeleitet werden.
    Gute API erleichtert die Anbindungen an div. Systeme. Und auch die Updatesicherheit des ganzen Systems, was bisher ja immer abhängig war. Gambio bringt Update, warte bis externe anpassungen gemacht haben, update extern und Gambio und da gabs schon das nächste Update. Man hingte immer hinterher je mehr anpassungen man hatte.
    Code und Designmässig ist das ja schon vieeeel besser geworden. nun müssen die externen Systeme endlich noch flexibler und schneller bedient werden können.

    Die CSV Exporte sind ja die unterste Ebene der Möglichkeiten und Varianten usw. müssen dazu in "Artikel" je Zeile verwandelt werden. Alles nicht so toll.

    Wir werden sehen, welche WaWi das hinbekommt, bisher waren Faktura, Vario und paar andere recht aktuell was die Kompatibilität anging. Dank der (seit meiner Zeit mit Gambio 3. Anpassungen der Varianten-Möglichktien bei Artikeln) kam ich bisher nie in den Genuss einer funktionierenden WaWi Anbindung. Daher hoffe ich seither das die API umfangreich genug ist und die WaWi Anbieter dieser umfangreich nutzen.
     
  20. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe auch nochmal eine Frage zum Verständnis. Wir haben bisher immer nur die Eigenschaften genutzt. Nach dem Update auf Version 4.5.3.1 heißen diese jetzt nicht mehr Eigenschaften, sondern Varianten.
    Wir nutzen als Wawi auch die Vario. Die Kommunikation mit der herkömmlichen Vario Schnittstelle und den Eigenschaften hat bis Version 4.0.2.0 gut geklappt.
    Laut Aussage von Vario ist es momentan so, dass die Varianten über die Gambio API nicht angesprochen werden können und Vario wartet momentan darauf, dass Gambio die API so erweitert, dass die Kommunikation der Varianten mit der API funktioniert. Ist das so korrekt oder können die Varianten bereits vollständig über die API angesprochen werden?