Anbindung Vario 8 an Gambio Cloudshop

Thema wurde von michael_kummert_1, 29. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @chris801255 Die Varianten können seit der Shopversion 4.5.1.0 über die REST API v3 angesprochen werden. Vario ist auch dabei diese zu integrieren. Den aktuellen Fortschritt kenne ich jetzt nicht im Detail, aber du kannst bei Vario noch einmal nachfragen.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vario sagte dazu heute
    Leider sagen die das seit 4.x da ist und seit April sollte damals die neue Anbindung da sein. April war laut Angabe 90% fertiggestellt. Nun steht da 95%. Bleibt zu hoffen das nun seitens Gambio in der neusten API-Version alles da ist was Vario benötigt (und andere WaWis natürlich auch).
    Und dann das die Jungs, Mädels und ggf. Diverse das schnellstmöglich umgesetzt bekommen und es stable läuft. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ähnliches steht auch in der Vario 8 Roadmap:
    vario8roadmap.PNG
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja und laut Forum Nachfrage ist mit der 4.6.0.x wohl noch immer nicht alles vorhanden was die benötigen.
    Also - sollte dem so sein - wieder 1-2 Monate auf Gambio warten und dann, sofern es dann ausreicht, sicher nochmal 1-2 Monate seitens Vario.
    Einfach zum Kotzen, dass sowas ewig dauert. Seit ich Gambio nutze hatte ich keine WaWi die zufriedenstellend angebunden werden konnte. Immer fehlte was wichtiges. Mit ca GX3. irgendwas war es dann einigermaßen möglich mit z.B. Faktura und paar anderen. Es kam endlich die Rest-API von Gambio die das Problem beheben sollte, das Updates seitens WaWis usw. direkt in die DB getackert werden. Die Anbieter hatten alle ihre eigenen COnectoren und Updates waren die Hölle.
    Nun warte ich seit fast 1 Jahr auf eine Lösung die aktuell und stabil ist. Die die API nutzt um Updates nicht zu blockieren.
    Dann war es fast soweit und zack, varianten sind wieder das Problem.
    Eigentlich dachte ich Varianten Artikel sind heutzutage Standard, da Textilien usw. ja alles Varianten nutzt und div. andere Produktkategorien ebenfalls. Aber sobald mehr als 0815 Flat-Produkte hast bist fast immer der dumme :(

    Varianten, Customizer, Admin-App, irgendwie fehlt mir immer mehr - bin ich zu verwöhnt von anderen Programmen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Dann wird sich das ja noch etwas hinziehen, danach muss das dann noch alles getestet werden, ob es stabil läuft, etc.

    Früher habe ich mir um eine gute WaWi nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich gerade anfing meinen Shop aufzubauen. Aber mittlerweile auf immer mehr Marktplätzen, mit immer mehr Artikeln, immer mehr Verkäufen und immer größerem Lagerbestand wird es langsam Zeit für eine vernünftige WaWi, um einfach die Arbeitsabläufe zu optimieren, Zeit - und damit Geld zu sparen. Das Gambio es nicht schafft, es zu ermöglichen, eine VOLL funktionsfähige WaWi an das Shopsystem anzubinden, und das schon seit längerer Zeit wie du schreibst, finde ich mehr als fragwürdig und lässt bei mir die Hoffnung schwinden, dass dies in naher Zukunft funktioniert. Man läuft hier einfach der Konkurrenz und der Zeit hinterher. Hoffentlich läuft das bald, man will ja auch wachsen mit seinem Shop und dann wird es halt ohne WaWi langsam aber sich unkomfortabel...und unprofitabel. Zumindest läuft man noch.

    (Gut das ist jetzt OT aber) Beim Customizer, den du erwähnst, ist absoluter Stillstand. Seit ich das Shopsystem benutze (gut 5 Jahre) wurde er nicht weiterentwickelt. Er wirkt sehr einfach und mal eben so "dahingeklatscht", damit die Funktion gegeben ist. Wenn ich mich da so bei der Konkurrenz umsehe, muss ich leider vor Neid erblassen. Das ein eingegebener Text mit der gewünschten Schriftart (die dann auch als solche angezeigt wird) in eine Maske eingegeben werden kann und man das Resultat hinterher auf dem gewünschten Artikel sieht, wie es wirkt, aussieht, etc, hätte ich auch gerne. Man muss ja nicht gleich den perfekten Customizer entwickeln, aber ein Fortschritt, das man sieht "Ahh, da tut sich was" wäre schon wünschenswert.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das glaube ich übrigens nicht. Bei ein paar Sachen hat Vario nicht gleich verstanden wies funktioniert weil unsere Doku da zu dünn ist oder zu abstrakt, aber es finden regelmässig Gespräche statt um Fragen zu klären und Vario kommt voran. Da passiert was. Mein letzer Call ist jetzt 30 mins her, davor hatten wir einen letzte Woche Donnerstag.

    Ja, das ist aber immer so. Das will keiner, aber solche Projekte sind immer kompliziert, voller ungeahnter Problemchen und Stolperfallen, und dann dauerts länger als sich alle wünschen.

    Varianten sind immer komplex, weil jedes System die anders implementiert, mit anderen Logiken. Das muss man da so übersetzen, das nicht alles kaputtgeht. Ebay macht Varianten anders als Amazon, Amazon macht Varianten anders als Gambio, Gambio macht Varianten anders als Shopware, Shopware macht Varianten anders als Vario, Vario macht Varianten anders als JTL. Da gibts einfach keinen Standard und die Daten sind immer alles andere als "flat". Wir kucken uns gerade unteranderem auch die Varianten von Afterbuy an, wieder ne andere Welt da.

    Nur ein Beispiel: Afterbuy begrenzt die Anzahl von Varianten zu einem jeden Produkt, das tun wir nicht. Das allein wird dafür sorgen, dass ein Sync von Artikeln in Afterbuy keinesfalls bei allen Händlern immer gelingen wird, chancenlos. Dann haben die Felder semantisch unterschiedlich belegt,... und und und.

    Mit all dem Quatsch beschäftigt man sich jedesmal, wenn man irgendwelche 2 Systeme verbinden will. Und immer gibt das viel Denkarbeit. Am Ende gehts irgendwie, aber es muss sich zurechtruckeln.

    Du bist die Tage einfach öfter in unproduktiver und starrsinniger Motzlaune, darum geh ich auch auf lange nicht alle deiner Beiträge ein :)

    "ABER ICH HAB DOCH RECHT UND...."

    "Ja, weiss ich doch. Aber nein Dennis."

    :)

    Probier andere Systeme sonst ruhig mal aus, ich wette da wirste auch deine Freude haben. Und wenn ich mich irren sollte, dann benutz das beste Tool. Ein Shop ist ein Tool, sei pragmatisch.

    Man muss das echt als Prozess verstehen. Mit jedem neuen Schritt kommt immer auch erstmal irgendein ein neues Problem. Und das ist so weil, wie ich oben schon schrieb, oft einfach nicht drin ist den Wert von Feld A in Anwendung A in Feld A in Anwendung B zu schreiben. Da ist das auf der einen Seite ein Nettopreis, auf der anderen ein Bruttopreis. Da ist das auf der einen Seite Strasse und Hausnummer in einem Feld, auf der anderen in 2 Feldern. Da ist das auf der einen Seite eine prozentuale Angabe, auf der andere eine absolute Angabe und skaliert nicht gegen die andere Seite, dann kucken alle einen Moment doof.

    Wichtig ist, dass solche Prozesse laufen. Die Anfangshürden sind die Grössten, danach wirds irgendwann überschaubar, wenn alle Seiten wollen. Wir laufen schon seit einer Weile Hürden, und sind im Rennen.
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich verstehe Deinen Ärger, Dennis. Ich hätte auch gerne bei einigen Artikeln Varianten, mache das aber schlicht deswegen nicht, weil bis vor Kurzem die REST-API das alles noch nicht konnte. Jetzt kann sie es und ich habe keine rechte Lust, mich nun mit dem Variantensystem und wie die API das ansprechbar macht zu beschäftigen...

    Letztlich ist es schlicht so: Wenn es SO zum Kotzen ist, dass es Dich stetig ärgert: Mach den Schnitt und steige auf ein Shopsystem um, dass all das kann was Du brauchst. Das ist zwar ein einmaliger größerer Aufwand - aber Du bis den anderen Ärger los.

    Stellst Du aber beim Umstiegsversuch fest: Auch die anderen Shopsysteme habe ihre Macken mit denen man sich täglich rumärgern muss (weil zwar die Varianten gut angebunden sind an die WaWi, aber das System zu teuer, zu starr, zu resourcenhungrig, mit schlechtem oder teurem Suppurt verbunden ist....), dann musst Du abwägen, in welchen sauren Apfel Du beissen möchtest.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    amazon hab ich jetzt manuell angefangen, ebay ebenso.

    Mein größtes Problem ist eigentlich nur die Lieferbarkeit durch die eigene Produktion. Wenn keine Rohlinge bekommst kannst nicht produzieren, und musst diese Variante bei allen Motiven deaktivieren. Auf allen Marktplätzen. Oder eben die Stk. reduzieren.
    Willst dann auch noch das Lagerbestände autom. vorgehalten werden und nicht alles autom. machen brauchst ein System das alle Kanäle verbindet.
    Ich finds nur traurig, das so viele Dinge nicht funktionieren, und ja ich weiß, dass es bei anderen auch hapert.

    Ich kann aber auch nicht tausende euros raushauen nur damit alles funktioniert und dann mtl. nochmal hunderte damit die ganzen Systeme auch verbunden werden.

    Und ja, ich bin schon soweit, das ich mich bei anderen Systemen umschaue, weil von Gambio in den Bereichen die ich nutze nix passiert. Customizing und Varianten Vielfalt wird halt immer mehr.

    Und ja, es frustiert, dass vieles wieder durch externe Anbieter dazugekauft werden muss, auch wenn die updates schon viel einfacher geworden sind. Find es einfach schade nach so vielen Jahren.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  10. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Moin in die hitzige Runde,

    ich hab jetzt 1 Monat lang gewartet um zu schauen was sich so entwickelt.
    Leider muss man feststellen das sich nichts tut oder besser gesagt nach außen (wie fast immer) nichts kommuniziert wird, wie weit der Stand von der API zur Vario ist. Dazu liest man immer nur das die anderen Unternehmen schuld sind, was absolut keinen Sinn macht, denn erstmal sollte man bei seinem Unternehmen schauen wie ich unterstützend arbeiten kann um Probleme schnellstmöglich für die gemeinsamen Kunden zu lösen.

    Eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es im Shop- und WaWi- Bereich sowieso nicht und man sollte immer schauen was für einem selbst wichtige Funktionen sind. Diese sollten dann optimalerweise noch zusammen passen. Gambio und Vario sind eigentlich für fast alle Händler eine sehr gute Kombination, die dazu auch noch Kostengünstig bzw. überschaubare Kosten haben.

    Für uns sind die Varianten (über 90% unserer Artikel) das wichtigste. Derzeit gibt es kaum bzw. keine WaWi die dies genauso mit Gambio umsetzen kann, warum nicht? Wurde die API etwa stiefmütterlich von Gambio behandelt oder wollte Gambio eigentlich gar keine Anbindung an WaWi´s und sogar etwas eigenes nebenbei entwickeln? (kann mich dabei aber an eine Aussage von Wilken erinnern das dies nie geplant ist [Zitat von Wilken: "Schuster bleib bei deinen Leisten"])

    @Wilken (Gambio) @Till (Gambio) wann kommt denn mal eine feste Aussage, zu welchem gesetztem Termin die Schnittstelle steht und wir sie als Händler nutzen können.
    Ein rumdrucksen bringt uns alle nun mal nicht weiter!
    Wir haben mittlerweile die Version 4.6. als Master auf dem Markt und bei der Vario sind Funktionen fertig entwickelt die erst zum Ende des Jahres geplant waren und dazwischen geschoben werden konnten. Zur Version 5.0. bei euren Entwicklungsschritten im reinen Shopsystem ist es nicht mehr weit.;)

    Gruß Uwe
     
  11. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Toller Beitrag, nur leider an der Realität vorbei!!!!

    Gambio hat in dem Fall seine Hausaufgaben gemacht, jetzt müssen die anderen erst mal liefern... Sowas funktioniert nicht auf Knopfdruck, da muss erst mal die Entwicklungsabteilung prüfen, wie sie das mit ihrem System hinbekommen. Dann kommt noch hinzu, dass Gambio bei einigen WAWI Anbietern nicht auf Position 1 steht...

    Wenn du Druck machen möchtest, dann bitte da, wo es nötig ist.
     
  12. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Die Realität sieht immer noch so aus, das die Funktion mit den Varianten noch nicht funktioniert.
    Ich möchte keinen Druck ausüben sondern einfach nur wissen wo der Stand nach einem Monat ist. Leider passiert es nämlich genau so wie ich es beschrieben haben, das die Beteiligten sich den Schwarzen Peter immer gegenseitig zuschieben.
    Dabei könnten bei manchen Problemen auch hier aus dem Forum evtl. findige Leute (Programmierer) unterstützen.
    Es gibt hier und auch bei Vario im Forum Leute die überlegen eine Schnittstelle zu anderen Shops bzw. WaWi´s zu erstellen und diese würden sich bestimmt auch über gewisse Problemanalysen freuen oder könnten auch mal einen anderen Denkansatz geben.

    Bei den anderen WaWi Anbietern steht Gambio nicht auf Platz 1 weil die Entwicklung der API viel komplizierter sein soll als bei anderen Shop Herstellern. Sicherlich hat das auch damit zu tun das Gambio nicht erst im Zeitalter von Varianten und API angefangen haben sondern schon länger auf dem Markt sind. Bei JTL z.B. wurde das Shopsystem nicht geupdatet sondern wurde direkt neu geschrieben damit dies über API sauber und einfach ansteuerbar ist. Daraufhin wurden die Shops einmal neu gemacht und der gesamte Spuk war vorbei. Dies geht bei Gambio bestimmt leider nicht, da sich dann auch die Datenbanken ändern würden. Dies hat dann zur folge das die aktuellen Daten nicht mehr integrierbar wären.

    So jetzt bin ich wieder ziemlich weit abgeschweift.
    Mit dem ganzen wollte ich nur mehr Transparenz seitens Gambio und auch von anderen Entwicklern erreichen, die dies garantiert auch mit verfolgen.
    Ich finde das man manchmal einfach mal auch mit der Community offen über bestimmte Entwicklungsstände reden sollte.
    Das ist aber nicht nur auf die API bezogen sondern im allgemeinen.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #53 barbara, 24. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    Steht doch in Post #46 und #49
    Es wird daran gearbeitet und kommt mit der 4.6.0.1 - die gibt es aber noch nicht.
    Was soll Gambio jetzt machen? eine Roadmap, wo dann wochenlang (oder Monatelang) steht "95% Abgeschlossen"?
    Das hilft doch auch keinem.

    Beide Seiten sagen doch "es wird daran gearbeitet" Und Entwicklung, mit allen Tests etc. dauert eben.
     
  14. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo in die Runde,

    Weihnachten ist nun vorbei und ich habe mal den Test der von Vario am 16.12. zur Verfügung gestellten 8.4.32.20 Version gemacht. Die grundsätzliche Einrichtung ist relativ einfach und auch der Datenabgleich scheint so zu funktionieren. Leider werden in dieser Version zwar die Zusatzoptionen aber nicht die Varianten ( früher Eigenschaften) von Vario verarbeitet. Auch das importieren der Bestellungen (alte Bestellungen) welche bei der Vario ja beim Kunden hinterlegt werden könnten funktioniert so nicht.

    Es ist definitiv schon mal ein Fortschritt zusehen!

    Da in den Zusatzoptionen Seitens Gambio keine Angaben von Verpackungseinheiten und auch keine Bestandspflege (Anzeige der Verfügbarkeit der Option nur über den Bestand des Hauptartikels) vorhanden ist muss man Zwangsweise in den Bereich der Varianten arbeiten. Auch eine Stufenweise Angabe der Grundpreise dieser Optionen ist so nicht möglich. Hierzu ein Beispiel aus meinem Sortiment:

    Hauptartikel (Dachmatte) mit Auswahl der Größe (4 Möglichkeiten) und der Farbe (6 Möglichkeiten)

    Bei der Größenauswahl ändert sich automatisch der Grundpreis ( 1. Auswahl: 960x600mm zu 49,95€ (Grundpreis: 86,72€/m²); 2. Auswahl: 960x300mm zu 28,50€ (Grundpreis: 98,96€/m²) ; 3. Auswahl: 480x600mm zu 28,50€ (Grundpreis: 98,96€/m²) ; 4. Auswahl: 480x300mm zu 14,95€ (Grundpreis: 103,82€/m²). Dies muss zwangsläufig über Varianten gelöst werden. Das Gewicht ändert sich natürlich dort dann auch, aber dies kann man außer Acht lassen. Die Farbe könnte man auch über die Zusatzoption lösen, da dies keine Auswirkung auf den Preis oder ähnliches hat. Das sich so dann insgesamt 24 Variationen erstellen sollte natürlich jedem klar sein.

    Derzeit habe ich beides als Varianten eingetragen (einfach der vorherigen Eigenschaften und der Übersichtlichkeit (alle Variationen in den Artikelvarianten dargestellt) im Gambio Artikel geschuldet. Eine Umstellung und damit das Abrutschen in die Grauzone der Grundpreisangabe (umstellen auf Stückangabe) kann ich so nicht machen und ist bei über 1000 Varianten einfach unmöglich. Leider kann Gambio dann immer noch keine mengenabhängigen Staffelpreise für die Optionen oder Varianten darstellen (ist wohl auch nicht vorgesehen:() Dies habe ich bis her immer über den Hauptartikel mit einem kleinen Umweg der Staffelpreise (im Shop umbenannt zu Staffelrabatte) umgesetzt. Dabei hab ich dort bei der Staffelung ab 3 dann -1€ und ab 5 dann -2€ eingetragen. Es ist zwar nicht schön, hat aber funktioniert.

    Zurück zum Thema: es wird langsam


    Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund

    Gruß Uwe

    PS: habe dies auch im Vario Forum gepostet
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Sobald jemand schreibt, dass Varianten auch importiert/exportiert werden, werde ich von Plenty Markets nach Vario wechseln
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Guten Morgen,
    ich habe das Thema jetzt länger nicht mehr verfolgt und wollte daher einmal nachhaken.
    Funktioniert das mit Vario und den Varianten-Artikeln nun zuverlässig? Und wenn ja, ab welcher Shopversion? Wie sind eure Erfahrungen?
    LG
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da recht neu alles, immer die neuste version beider seiten aktuell, da bei fast jedem update was gemacht wurde. 4.8 min.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich glaube Ecommerce One möchte mehr Richtung afterbuy gehen und hat kein Interesse an einer Anbindung mit anderen Warenwirtschaftssystemen
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Das klingt so, als würde das noch immer eine Baustelle sein, an der viel gearbeitet wird. Zuverlässig zu laufen scheint es daher also noch nicht.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das sehe ich nicht so, da die Schnittstelle die API von Gambio ist und die Anbindung von VARIO entwickelt wurde. Gambio muss die API pflegen und weiterentwickeln, da nur so eine saubere Trennung zu externen Anbietern und der Datenbank möglich ist. Ohne diese saubere Trennung kann die Datenbank nicht neu aufgebaut und neu organisiert werden. Auch die Pflege und das gesamte Ökosystem benötigen eine gute und umfangreiche API und Modulverwaltung. Dadurch reduziert sich der Aufwand für den Support bei Updates, die Test- und Überprüfung vor Updates. Änderungen und Anpassungen können schneller und sicherer umgesetzt werden.

    Grundsätzlich war die API ein extrem wichtiger Schritt, um das Refakturieren und Weiterentwickeln des gesamten Systems voranzutreiben. Je mehr externe Anbieter die API nutzen, desto größer wird das Ökosystem und desto besser wird Gambio wachsen. Bisher war Gambio hauptsächlich bei kleineren Betrieben bis kleinen Mittelständen vertreten, mit einigen Ausnahmen. Damit auch große Unternehmen und mehr Agenturen Gambio ihren Kunden anbieten können, ist es wichtig, dass so viele externe Anbieter von Software wie möglich eine Schnittstelle zum System haben. Nur so kann Gambio wachsen und mithalten.

    Vario hat zum Beispiel schon seit langer Zeit Shopware favorisiert und die Schnittstelle wird immer top gepflegt. Denn für Gambio waren immer zusätzliche Connectoren erforderlich, um benötigte Daten aus und in die Datenbank zu bekommen. Die API übernimmt das nun und erleichtert die Pflege bei Updates. Auf beiden Seiten. Daher stellen immer mehr WaWi Anbieter diese Schnitstelle zur Verfügung. FakturaXP, Vario, usw.

    Natürlich kann die Integration mit Dreamrobot, Afterbuy usw. vielleicht etwas besser, schneller und umfangreicher umgesetzt werden, aber die allgemeine API des Systems bleibt genauso wichtig für das Shopsystem.

    Es fehlt jedoch aufgrund der vielen Kündigungen in den letzten Wochen / Monaten seit der Übernahme durch EC1 jetzt an Wissen und Erfahrung, die sich auf die Gambio-Kunden Wünsche, Erwartungen, usw. und das Shopsystem selbst beziehen. Aber es kommen auch wieder neue Erfahrungen aus anderen Bereichen hinzu. Vielleicht ja auch neue Mitarbeiter, die neue Ideen mitbringen und vielleicht auch umsetzen dürfen. Es kann also auch Positives kommen, wenn das Tal und der Abstieg bald ein Ende finden und neue Mitarbeiter da sind und die Ziele für das Shopsystem neu festgelegt wurden.

    Ob die MEGA-GEILE und EXTREM WICHTIGE Community weiterhin so gut vernetzt zur Führung und den Plänen von Gambio bleiben wird wie bisher über Wilken, Marco, Stefanie, Till, Daniels, usw. usw. usw., bleibt abzuwarten. Ich hoffe es zumindest. Es wäre jedenfalls ein extrem wichtiges Zeichen der neuen Geschäftsführung, sich mal an die doch extrem große und aktive Nutzer- und Entwickler-Community zu wenden, sich vorzustellen und die Ziele und Pläne zu vermitteln.

    Gambio-User, die die Foren und/oder Facebook-Gruppe von mir oder die von Gambio selbst nutzen, hätten es verdient, mal ein Statement zur Lage und Zukunft zu bekommen. Da auch sehr viele Existenzen daran hängen, braucht es hier eine gute Kommunikation und kein "Friss oder stirb"-Verhalten.


    Hier wäre es an der Zeit, das die GF sich mal vorstellt oder notfalls auch vertreten lässt. Die Community hat mit Wilken (und den anderen aktiven im Forum) einen extrem Wichtigen, kompetenten, seine Meinung vertretenen und immer zur Verfügung stehenden Ansprechpartner verloren. Diese Lücke muss gefüllt werden, sollte die Gambio GmbH und deren Anteilseigner ein Interesse an der Kunden-Comunity haben. Dann darf sie die Gerüchteküche nicht so lange ohne klares Statement brodeln lassen.