Hallo zusammen Ich möchte für Kundenanfragen weg vom Anfrageformular/Email-Anfragen und hin zu einem Ticketsystem. Mir wurde osTicket empfohlen. Nutzt das jemand i.V.m. Gambio/Shop-Anfragen? Falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Wenn es jemand in Benutzung hat - könnte ich Fragen rund um die Installation und Vorbereitung stellen können und beantwortet erhalten? Vielen Dank im Voraus. ----- Neugierfrage: Welche Ticketsysteme nutzt Ihr? Grüsse
Hallo Namensvetter @peter_sikorski , ich habe osTicket im Einsatz, siehe: https://www.dkg-support.de/ Grundsätzlich kann ich Gutes berichten, Chef und Mitarbeiter kommen hier bei uns damit klar und können Tickets / Supportanfragen gut damit abarbeiten. Die Einrichtung ist einmal etwas aufwendig anfangs, die Usability lässt da etwas zu wünschen übrig - aber für lau habe ich das damals in Kauf genommen. Falls Du Fragen hast will ich gerne versuchen Dir zu helfen so gut ich kann. LG Peter
... habe es gerade mit osTicket getestet. Geht brav ins Support-System rein. Habe die Support-Mail als Betreibermail eingetragen. Schaut gut aus.
Wer mal schauen will. Ansprache mit 'Du' ist Absicht. Das DE-Sprachpaket korrespondiert nicht perfekt mit dem Template. Einige tief vergrabene Texte muss ich noch anfassen, aber sonst ist es ok und seit heute live. Habe das Kontaktformular im Shop schon mal ersatzlos gestrichen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Gruss
Hallo Peter, sieht gut aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob das ohne Dein Impressumlink in Ordnung ist. Man sieht nur Dein Logo, aber ich wäre mir als Neukunde der dich noch nicht kennt sehr unsicher hier was einzutragen. Nur mal als Gedanke...
Ich habe mich schon etwas über FreeScout informiert: https://freescout.net/de/ Scheint eine sehr anständige und mächtige OpenSource Lösung zu sein, die so ziemlich alles bietet und sogar auf Shared Hosting ohne Probleme läuft. Durch OpenSource gibt es eine große Community und viele zusätzliche Module.
... Meine Version ist die 4.4.0.2. Hier ist es unter Einstellungen - im Suchfeld 'e-mail' eingeben. Dann kommen alle nacheinander. E-Mail Shop-Betreiber, dann alle anderen. Und die kann man alle unterschiedlich bestücken.
... ach das. Eine Lösung habe ich dafür nicht. Allerdings ist osTicket erst seit gestern live. Ob meine Idee mit den Einstellungen gut ist, muss sich einfach noch zeigen.
Da kannst Du doch mit Email-Filtern arbeiten, falls das auf Deinem Hosting geht. Ich kann bei mir im cPanel Globale E-Mail-Filter nutzen, d.h. ich kann z.B. folgendes tun: wenn Mail von Absender XY und Mail an Adressat ZZ dann mache dies und das (z.B. weiterleiten, in Postfächer zustellen, löschen usw.) LG
... Nachtrag: Nach nun etwa 3 Wochen im Live-Betrieb, das Resultat: Ich will nicht mehr weg vom Ticket-System. Es ist für meine Zwecke super. Strukturiert & trichtert alle Aufgaben, erleichtert das Leben und beschleunigt die Prozesse. Das Schöne: Kunden verstehen solche Systeme und klimpern brav die Daten rein, ohne sich aufzuregen. Alle Kundenanfragen gehen konsqeuent in das Ticket-System. Auch ist osTicket eine gute Wahl gewesen, mit dem kleinen Bonbon, dass es keine Miete/Lizenz kostet, wenn man keine Unterstützung von osTicket selbst benötigt. Die Anzahl an Features ist in diesem System beträchtlich, man muss sie etwas verstehen lernen - dann klappt es. Weil mir das Original Template von osTicket nicht so schön gefallen hat, habe ich ca. 20 usd für ein anderes Template bezahlt, Rest war nur Zeit für die Einrichtung. Grüsse & prima Wochenende