Anleitung E-Mail-Vorlage Admin: Änderung Bestellstatus Fallunterscheidung

Thema wurde von Dominik Späte, 19. Februar 2022 erstellt.

  1. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Falls man in der E-Mail Textelemente in Abhängigkeit vom neuen Bestellstatus einfügen möchte:

    Code:
    {if $ORDER_STATUS==='versandt'}Der Bestellstatus ist "versandt"{/if}
    {if $ORDER_STATUS|stripos:"storn"!==false}Der Bestellstatus enthält "storn" (case insensitive){/if}
    {if $ORDER_STATUS|stripos:"storn"===false}Der Bestellstatus ist nicht "storniert" oder "Storniert"{/if}
    
     

    Anhänge:

  2. Sabine-BB

    Sabine-BB Mitglied

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    Perfekt :), lieben Dank!!!
     
  3. Sabine-BB

    Sabine-BB Mitglied

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    Eine Zeile für bezahlt wäre vielleicht auch nicht schlecht :)
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

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    #4 Marias Einkaufsparadies, 19. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2022
    Du kannst für jeden Status, den du in "Bestellungen" > "Bestellstatus" erstellt hast in den "E-Mail Vorlagen" unter "Änderung Bestellstatus" eigens eine E-Mail-Nachricht erstellen.

    z.B.: Dein Status heißt "Der Status hat sich geändert", dann musst die in der Vorlage folgendes einfügen:

    Code:
    {if $ORDER_STATUS == 'Der Status hat sich geändert'}Dein Text{/if}
    oder ganz einfach für "Zahlungseingang":

    Code:
    {if $ORDER_STATUS == 'Zahlungseingang'}Dein Text{/if}
    Bei "Dein Text" schreibst du dann das, was du willst bzw. die Information, die du beim Statuswechsel dem Kunden senden willst.

    Du kannst mehrere Status in der Mail einbinden:

    Code:
    {if $ORDER_STATUS == 'Zahlungseingang'}Dein Text{/if}{if $ORDER_STATUS == 'Versendet'}Dein Text{/if}
    Achte bitte darauf, dass zwischen den einzelnen Status keine Lücken sind. Sprich "{/if}{if $ORDER_STATUS…".

    Wenn du dann bei einer Bestellung den Status änderst und dabei das Häkchen bei "Kunde informieren" setzt, wird der Text zum entsprechenden Status aus der Vorlage gesendet.

    Als Beispiel habe ich mal meine Vorlage für "Änderung Bestellstaus" beigefügt. Zum besseren Verständnis für den Aufbau.

    Code:
    <meta charset="UTF-8" />
    <div style="height: auto; margin: 0 !important; padding: 0 !important; max-width: 9000px !important; font-family: arial, verdana, sans-serif; background-color: #e5e5e5;">
        <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 720px; padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999; text-align: right;">
            &nbsp;
        </div>
    
        <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 630px; padding: 25px 45px 25px; background-color: white; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px; display: block;">
            <table style="width: 100%; overflow: hidden;">
                <tbody>
                    <tr>
                        <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{$smarty.const.STORE_NAME_ADDRESS|nl2br}</span></span></td>
                        <td style="text-align: right;">{$gm_logo_mail}</td>
                    </tr>
                </tbody>
            </table>
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">{if $NOTIFY_COMMENTS}<br />
            Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: {$NOTIFY_COMMENTS}<br />
            {/if}<br />
            <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $ORDER_STATUS == 'In Bearbeitung (OZ)'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><u><b>Auftragsbest&auml;tigung</b></u></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Bestellung vom {$ORDER_DATE} mit der Bestellnummer &quot;{$ORDER_NR}&quot; haben wir erhalten und bearbeiten diese zurzeit. Diese Mail dient Ihnen gleichzeitig als Auftragsbest&auml;tigung. Bitte f&uuml;hren Sie jetzt die Zahlung aus, sofern noch nicht geschehen. Alle Einzelheiten zu Ihrem Einkauf k&ouml;nnen Sie der Rechnungs-Mail, die noch folgen wird, entnehmen. Nach Zahlungseingang auf unserem Bank- bzw. PayPal-Konto werden wir Ihre Bestellung versenden. (... <em>bei offener PayPal-Zahlung erst dann, wenn diese freigegeben ist</em> ...)<br />
            <br />
            <strong>Bankverbindung:</strong><br />
            Muster Frau<br />
            Muster Bank<br />
            IBAN: DExx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx<br />
            BIC: xxxxxxxxxxx<br />
            <br />
            Verwendungszweck: Rechnungsnummer und Ihr Name.<br />
            <br />
            Unsere AGB k&ouml;nnen Sie &uuml;ber den folgenden Link nochmals nachlesen: <a href="https://www.marias-einkaufsparadies.de/info/AGB.html"> https://www.marias-einkaufsparadies.de/info/AGB.html</a><br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'In Bearbeitung (MZ)'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>Auftragsbest&auml;tigung</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Bestellung vom {$ORDER_DATE} mit der Bestellnummer &quot;{$ORDER_NR}&quot; haben wir erhalten und bearbeiten diese zurzeit. Diese Mail dient Ihnen gleichzeitig als Auftragsbest&auml;tigung. Alle Einzelheiten zu Ihrem Einkauf k&ouml;nnen Sie der Rechnungs-Mail, die noch folgen wird, entnehmen. Ihre Bestellung werden wir so schnell wie m&ouml;glich versenden. Es erfolgt jedoch kein Versand an Wochenenden bzw. an Feiertagen.<br />
            <br />
            Bei &quot;Kauf auf Rechnung&quot; (ein Service von Paypal) erhalten Sie weitere Informationen zur Zahlung von Paypal. Au&szlig;erdem beachten Sie bitte die Rechnungs-Mail mit PDF-Rechnung von uns. In dieser finden Sie ebenfalls wichtige Zahlungshinweise von Paypal. Die Zahlung geht direkt an Paypal, zu dem in der Rechnung angegeben Zahlungsziel.<br />
            <br />
            Unsere AGB k&ouml;nnen Sie &uuml;ber den folgenden Link nochmals nachlesen: <a href="https://www.marias-einkaufsparadies.de/info/AGB.html"> https://www.marias-einkaufsparadies.de/info/AGB.html</a><br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'Verkauf (Ebay)'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>Ihre Ebay-Bestellung bei &quot;GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria&quot;</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Ebay-Bestellung &uuml;ber *marias-einkaufsparadies* ist bei uns eingegangen und ein Zahlungseingang ist verbucht. Die Bestellung haben wir mit der Bestellnummer &quot;{$ORDER_NR}&quot; bei uns angelegt und bearbeiten diese zurzeit. Im Anschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine Mail, mit PDF-Rechnung im Anhang, als Bestellzusammenfassung von uns. Ihre Bestellung werden wir so schnell wie m&ouml;glich versenden. Es erfolgt jedoch kein Versand an Wochenenden bzw. an Feiertagen.<br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'Verkauf (Hood)'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>Ihre Hood-Bestellung bei &quot;GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria&quot;</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Hood-Bestellung &uuml;ber *marias-einkaufsparadies* ist bei uns eingegangen und ein Zahlungseingang ist verbucht. Die Bestellung haben wir mit der Bestellnummer &quot;{$ORDER_NR}&quot; bei uns angelegt und bearbeiten diese zurzeit. Im Anschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine Mail, mit PDF-Rechnung im Anhang, als Bestellzusammenfassung von uns. Ihre Bestellung werden wir so schnell wie m&ouml;glich versenden. Es erfolgt jedoch kein Versand an Wochenenden bzw. an Feiertagen.<br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'Zahlung bestätigt'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>Zahlungseingang</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Die Zahlung f&uuml;r Ihre Bestellung {$ORDER_NR} ist auf unserem Bank- bzw. Paypal-Konto eingegangen. Ihre Bestellung werden wir so schnell wie m&ouml;glich versenden. Es erfolgt jedoch kein Versand an Wochenenden bzw. an Feiertagen.<br />
            <br />
            Vielen Dank f&uuml;r Ihr Vertrauen.<br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'In Prüfung / Widerruf'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>In Pr&uuml;fung bzw. Widerrufs- oder Gew&auml;hrleistungsbearbeitung.</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Bestellung {$ORDER_NR} bei &quot;GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria&quot; ist in Pr&uuml;fung bzw. Sie haben einen Widerruf ausgesprochen oder einen Gew&auml;hrleistungsanspruch beantragt, welcher zurzeit in Bearbeitung ist.<br />
            <br />
            <u>Bedeutung:</u> </span> </span></span>
    
            <ol>
                <li><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Pr&uuml;fung: Die Sendung ist nicht bei Ihnen eingegangen, es wird eine Nachforschung eingeleitet.</span></span></span></li>
                <li><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Gew&auml;hrleistungsanspruch: Die Sendung ist besch&auml;digt bzw. der Artikel wurde von Ihnen bem&auml;ngelt und wird an uns zur&uuml;ckgesendet.</span></span></span></li>
                <li><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Widerrufsbearbeitung: Sie haben f&uuml;r einen bzw. mehrere Artikel einen Widerruf beantragt und senden die Waren an uns zur&uuml;ck.</span></span></span></li>
            </ol>
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"> <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"> {/if}{if $ORDER_STATUS == 'Storniert'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><b><u>Storniert wegen Zahlungsverzug, Widerruf oder Gew&auml;hrleistungsanspruch</u></b></span></em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Bestellung {$ORDER_NR} bei &quot;GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria&quot; wurde storniert. Ihr Widerruf bzw. Gew&auml;hrleistungsanspruch wurde abgeschlossen und genehmigt. Eventuelle offene R&uuml;ckerstattungen werden umgehend get&auml;tigt. Storniert wurde Ihre Bestellung eventuell auch, weil Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen <u>nicht</u> nachgekommen sind.<br />
            {/if}{if $ORDER_STATUS == 'Bestellung versendet'}</span><br />
            <em><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:16px;"><em><b><u>Versandbest&auml;tigung</u></b></em></span> </em> </span></span>
    
            <hr /><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><strong>Guten Tag {$NAME}!</strong></span></span></span><br />
            <br />
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px">Ihre Bestellung {$ORDER_NR} bei &quot;GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria&quot; wurde heute versendet.<br />
            {if $PARCEL_TRACKING_CODES_ARRAY && $PARCEL_TRACKING_CODES}<br />
            <strong>Die Sendungsnummer(n) zu Ihrer Bestellung: </strong><br />
            <br />
            {foreach name=aussen item=PARCEL_TRACKING_CODE from=$PARCEL_TRACKING_CODES_ARRAY} <a href="{$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceUrl()|escape}" target="_blank">{$PARCEL_TRACKING_CODE->getTrackingCode()|escape}</a> ({$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceName()|escape}) {/foreach}<br />
            <br />
            {$PARCEL_TRACKING_CODE->getServiceComment()|nl2br}<br />
            <br />
            &Uuml;ber eine Bewertung bei &quot;Shopauskunft.de&quot; w&uuml;rden wir uns freuen.&nbsp;&nbsp;<a href="https://www.shopauskunft.de/neue-bewertung?fk_issue_subject_label=S00032641&amp;fk_issue_subject_type_label=retailer&amp;xid=5">Jetzt Bewertung abgeben!</a><br />
            {/if}{/if}<br />
            Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail.</span></span></span><br />
            &nbsp;
            <p>
                <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en<br />
                <br />
                GbR Skowronek Dirk &amp; Rodriguez-Schmitz Maria<br />
                Muster Str. 007<br />
                50000 Musterstadt<br />
                Deutschland<br />
                <br />
                <u>Online einkaufen:</u><br />
                <br />
                Marias Einkaufsparadies -- <a href="https://www.marias-einkaufsparadies.de">https://www.marias-einkaufsparadies.de</a><br />
                Marias Einkaufsparadies @ Ebay.de -- <a href="https://www.ebay.de/str/mariaseinkaufsparadies">https://www.ebay.de/str/mariaseinkaufsparadies</a><br />
                <br />
                Telefon/WhatsApp: xxxxx/xxxxxxx | Fax: xxxxx/xxxxxxx | Mail: xxxxx@mekp.de!<br />
                <br />
                USt-IdNr.: DExxxxxxxxx</span></span> </span></span></span>
            </p>
            <span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif; font-size:13px"> </span></span></span>
        </div>
    
        <div style="padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999; font-family: arial; text-align: center;">
            <br />
            &nbsp;
        </div>
    </div>
    
    
     
  5. Sabine-BB

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  6. Anonymous

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    Hallo in die Runde, ich wickel meine gesamte Kundenbetreuung über Bestellstatus-Änderungen und Textbausteine ab, das klappt soweit einwandfrei. Ein kleines Problemchen habe ich mit der Betreffzeile in den emails, die sieht der email, die der Kunde nach dem Einkauf als Kopie erhält, bis auf meinen Namen hinten dran zum Verwechseln ähnlich.

    Die ersten Kunden haben es inzwischen geschafft, diese zweite email von mir ungelesen zu löschen weil sie dachten, es wäre eine weitere Kopie der Bestellung. Mein alter Shop hatte die Möglichkeit, die Betreffzeile je nach Status individuell zu belegen, das brauche ich nicht unbedingt. Es würde mir völlig reichen, wenn bei allen emails zu Statusänderungen einmalig pauschal den Betreff um den Zusatz "Information zu..." oder "Aktuell:" oder sowas in der Art ergänzen könnte.

    Kann ich das irgendwo ändern? In der email-Vorlage für die Statusänderung finde ich leider keinen Zugriff auf den Betreff der zu erzeugenden email.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    da lese ich mal mit. Den Betreff der Status-Emails würde ich auch gerne ändern. Allerdings im Cloudshop.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Kann man doch einfach ändern.

    Kunden -> Emails -> Email vorlagen (oben im Reiter)
     
  9. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

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    Soweit mir bekannt ist es nur über eine Übersetzung möglich den Betreff anzupassen und dies nicht abhängig vom gesetzten Status.

    Wir haben hierfür bei einem Kunden extra eine Anpassung vorgenommen, mit der es möglich ist den Betreff abhängig vom Status anzugeben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Wenn's denn so einfach wäre.... Nein, der Betreff der "Status-Veränderungs-email" ist in den email Vorlagen eben NICHT änderbar...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    BINGO - das klingt nach Volltreffer zum dem was ich möchte - Anfrage ist per email raus :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #12 Anonymous, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  13. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Hi @Til

    GXMainComponents/Extensions/Orders/OrderActions.inc.php

    Da gibt es für den Bestellstatusnamen (Sprachvariable ist darin auch ersichtlich):
    Code:
    $this->_getOrderStatusName(new IdType((int)array_pop($order->getStatusHistory()
                                                                                                              ->getArray())->getOrderStatusId()),
                                                                                new IdType($languageId))
    und den E-Mail-Betreff:
    Code:
    $subject             = $languageTextManager->get_text('CHANGE_ORDER_STATUS_SUBJECT') . $orderId . ', '
                           . $purchaseDate . ', ' . $fullCustomerName;
    Von mir wird es dazu in absehbarer Zeit keine Lösung geben. Aber damit sollte man mit 2 verschachtelten switch-case-Blöcken für $languageId und etwas wie $statusId->asInt() recht einfach alle Betreffs abdecken können.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #14 Anonymous, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
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  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Ich frage mich warum es (ich glaube ab Shopversion 4.5.x) unter
    Einstellungen -> System -> E-Mail Rechnungsadressen
    2 verschiedene Betreff-Zeilen gibt
    - Verrechnung - E-Mail Betreff
    - Verrechnung - Betreff Bestellbestätigung

    Ich konnte bisher nicht herausfinden, wann die 1. Zeile genutzt wird, oder ob überhaupt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #16 Anonymous, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Die Lösungen mit den Codes sind ja leider nicht im Cloudshop möglich.
    Ich habe durch einen älteren Beitrag diesen Tipp verwendet. Ist jetzt nicht unbedingt die schönste Lösung, aber eine Besserung.
    Bei Texte anpassen: CHANGE_ORDER_STATUS_SUBJECT den Text von "Ihre Bestellung" ändern in
    "Statusänderung ihrer Bestellung"

    Die Bestellnummer, Datum und der Name bleiben zwar im Betreff. Aber so erkennt der Kunde besser um was es geht.
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Das sieht nach der Betreff-Vorlage der E-Mail für den Gutschein-Versand ("Gutschein an Kunden versenden") aus.

    Genau, das ist schon in der richtigen Sprache. Ich würde die Betreffs freundlicher und nicht so maschinen-geschrieben haben wollen. Deshalb der Vorschlag, sie einzeln anzugeben. Aber "Bereit zum Versand" liest sich schon ganz gut :)
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    also in meinem Testshop steht nach dem Update von 4.4 (ohne das Feld) auf 4.6 (mit dem Feld) in dem Feld
    "neuer Status zu Ihrer Bestellung"
    das sieht nicht nach Gutscheinversand aus
    Aber Du hast recht, denn der selbe Text steht auch bei Gutschien -> Gutschein E-Mail als Betreff
    Wofür braucht man die denn doppelt?
    Wenn der Kunde automatisch einen Gutschein bei der Anmeldung erhält, gibt es keine extra E-Mail und wenn man dem Kunden einen Gutschein manuell sendet, reicht ein Eingabefeld in der Maske.

    Ich hätte erwartet, dass das Feld in den Optionen für Statusänderungen ist, Damit die sich von der Bestellbestätigung abheben, bzw. angepasst werden können.
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

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    Genau. 4.6 Neu-Installation… an anderer Stelle scheint dieser Betreff nicht verwendet zu werden.

    Ja, mich irritiert das Wort "Verrechnung" vor sämtlichen Angaben und auch sonst hat die Namensgebung m.E. noch Spielraum nach oben, was die intuitive Zuordenbarkeit angeht. Aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner :)
     

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  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #20 Anonymous, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
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