PayPal: Geld aus Ihren Verkäufen wird vorübergehend einbehalten

Thema wurde von Anonymous, 6. Juli 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wir reden hier von einer Summe von ca. 7.000 EUR; also nichts besonderes in meiner Branche. Hatte schon viel höhere Einzahlungen ohne Probleme mit PP.

    Mir geht es hier wohl einfach mehr darum dass es mir nicht gefällt :) wie sich das alles im Onlinehandel entwickelt; leider muss ich weiter machen.
     
  2. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Kunden gehen leider immer aggressiver vor, z. B. eröffnen Kunden nach ein paar Tagen einen PP-Fall mit dem Inhalt "Wollte mich erkundigen, wann die Ware kommt".
    Gehts noch? Wie immer im Leben sind das 5 von 100, aber es nervt.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auskunftspflichten und so weiter. Beispiel aus diesem Jahr.
    Wir haben da etwas Geld bekommen und dachten uns, komm packen wir es zu Bitpanda und holen paar mehr Bitcoins usw. wir haben immer 1.000 EUR per Echtzeitüberweisung geschickt. Da es gut lief dann die 2. 1.000 und paar Tage später die 3. 1000 EUR und das 3. mal war es nicht nach paar Minuten bei Bitpanda verfügbar. Die Hausbank rief uns am nächsten Tag an (Überweisung war Abends gewesen) und fragte ob das korrekt war und gewollt.
    Es waren nicht mal das Überweisungslimit oder sonstige Limits, die man einstellen oder sehen konnte überschritten und auch noch genug Geld auf dem Konto, dennoch hat die Hausbank es blockiert und wollte sichergehen, dass es eine gewollte Überweisung in „Ausland“ war.
    Fazit; auch die Hausbank wird Geld zurückhalten, wenn irgendein Algorithmus anschlägt, der zum „Schutz“ oder für behördliche Kontrollen zuständig ist.

    Generell geh ich davon aus, das es dank der digitalisierung immer schlimmer werden wird. Immer mehr Menschen haben die Grundkentnisse um einfache Systeme auszunutzen.
    Ich finds schon einen Fortschritt das nicht mehr jede Woche irgendein TV Bericht kommt über die bösen Onlinehändler wie bis vor paar Jahren. Da wollte ja jeder Redakteur solch eine Reportage bringen. Daher sind die Bösen Onlinehändler immer die Verlierer, und die guten müssen wie immer unter den paar bösen leiden.

    Als Händler machst du dich abhängig von den Payment Anbietern und die müssen immer mehr Auflagen erfüllen. Das die Konsequenz aus den ganzen Betrügereien die es auf beiden Seiten gab / gibt.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal ist deine Wortwahl recht drastisch, zweitens gehts hier um das Zurückhalten einzelner Zahlungen. Ja, PayPal kann auch komplette Konten schliessen, aber das ist dann ne ganz andere Thematik und ganz andere Gründe. Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass man das jetzt mischen sollte.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da gibts doch tolle Geschichten drüber von Rattenfängern usw.
    Niemand ist wirklich gezungen PP anzubieten. Wenn dein Produkt so gut ist, das Kunden es kaufen egal wieviel Umstände das bezahlen macht, dann lass es weg.
    Am Ende brauchst du aber irgendeinen Payment Anbieter oder musst es wie vor 20-30 Jahren machen, Vorkasse und Nachnahme sowie Rechnung auf eigenes Risiko.
    Ob andere Besser sind als PayPal? Sicherheit kostet immer Opfer und wir hören wie immer nur von den Opfern die Story, dass sie unschuldig sind und weder die Andre Seite noch obs vor der blockade andere Warnsignale gab.
    Wer hat sich schon die AGB / Nutzungsbedingungen usw jemals wirklich überall vorher angeschaut.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    PayPal erwartet jetzt das in den Aktivitäten die Sendungsnummern eingetragen werden. Das ist händisch echt nervig und Zeitauftreibend. Es wäre ein Traum, wenn das so einfach wie bei Klarna geht. Sendungsnummer im Shop eintragen, auf versendet stellen. Alle sind glücklich :) Geht da was lieber Wilken ?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Natürlich geht da was. Neuen Connector installieren und bei Paypal-Bestellungen mal in die Bestelldetails gucken, da gibt's jetzt was.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe heute mit einer Dame vom Service gesprochen und sie hat mir den Tipp gegeben, die Bestellung auf den Status "in Bearbeitung" zu ändern, so würde ich bereits über das Geld nach 7 Tagen statt 21 Tagen verfügen können. Habe das gleich mal gemacht und werde berichten ob das auch funktioniert.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Mit Service meinst du den Paypal Support, ja?
     
  10. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    210
    PayPal2Hub (API v2)
    Beim Übermitteln der Sendungsnummer ist ein Fehler aufgetreten.

    Ist was da, aber funktioniert nicht
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  12. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    210
    Nein hatte den Datenabgleich nicht gemacht.
    Kaum macht man es richtig, schon klappt es...

    Vielen Dank
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    jawohl ja.....
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Also wir hatten das selbe Problem mit PP als wir aus zwei PP-Konten eines gemacht haben. Beide Konten gibt es seit Ewigkeiten. Kaum sind innerhalb von ein paar Tagen mehrere Zehntausend Euro zusammengekommen, wurde das jetzige Hauptkonto dicht gemacht. Der Support von PP gab den Tipp alle fehlenden Unterlagen einzureichen und alle Bestellung (leider händisch) auf versendet zu setzen.
    Ein paar Tage später war dann alles wieder freigeschaltet.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    #35 Anonymous, 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2022
    Also so wie ich das sehe, ist alles bei uns aktuell.
    Es werden keine Sendungsnummern übertragen.
    Ich habe auch brav in die Bestelldetails geschaut.
    Was gibt es denn da ?

    Eine genaue Erklärung wäre toll.

    AHHHH. Musste PayPal einmal deaktivieren und wieder aktivieren.
    Jetzt gibt es da tatsächlich einen Button "Sendungsnummer übermitteln"
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    Das muss ich nachfragen:
    Muss man jetzt bei jeder PayPal Bestellung extra den Button "Sendungsnummer übermitteln" auslösen?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, nur bei Bestellungen per Rechnungszahlung sollte man das machen. Und wenn man halt in diesen Einbehaltmodus geraten ist, um den es hier im Thread ursprünglich ging, kann das wohl auch helfen, schneller ans Geld zu kommen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Laut Aussage von PayPal muss bei jeder Bestellung die Sendungsnummer hinterlegt werden. Ansonsten ist der Kauf für PayPal in der schwebe, sagte mir der PayPal Support.
    Nachdem ich dann händisch bei PayPal für alle Bestellungen die Sendungsnummern eingegeben habe und auf versendet gestellt.
    Wurde einen Monat später tatsächlich der aufgehoben.
    Vielleicht Glück, vielleicht ist das aber tatsächlich notwendig. Ist bei Klarna ja genau das selbe. Ohne versenden, keine Kohle :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, das ist nicht vergleichbar. Bei unseren Klarna-Modul hängt an dem Wechsel zum konfigurierten Versendet-Status auch der Capture der Zahlung, beim Checkout erfolgt nur eine Autorisierung (Authorize). Bei PayPal hingegen findet der Capture in der Regel schon am Ende des Checkouts statt.

    Bei PayPal gibt es so einen Ablauf mit späterem Einzug optional, wenn man in den Einstellungen den Modus für den automatischen Zahlungseinzug auf „Authorize“ stellt; dann muss der Einzug (Capture) manuell erfolgen, eine Bindung an einen Bestellstatuswechsel gibt es hier nicht. – Ratsam ist dieser Ablauf aber im allgemeinen nicht, zumal nicht alle PayPal-Zahlarten diesen Modus unterstützen; besonders die alternativen Zahlarten (Sofort, giropay, …) und die Rechnungszahlung sind unabhängig von der Konfiguration immer im „Sale“-Modus (Soforteinzug).