Cooles Feature bei Shopware

Thema wurde von semmelweis, 22. Juli 2022 erstellt.

  1. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Guten Morgen zusammen,

    um meinen Horizont zu erweitern, habe ich versucht unseren Shop in Shopware 6 identisch umzusetzen. Ist bisher auch ganz gut gelungen, wobei ich manche Dinge bei Shopware wirklich grausam finde wie z.B. die Import / Export funktion oder das bearbeiten des Themes.

    Was aber ein wirklich cooles Feature ist, ist die Darstellung des EK für die Artikel. Somit hat man gleich eine coole Übersicht was sein Artikel im EK gekostet hat und wie der persönliche VK ist. Vielleicht wäre sowas für Gambio in der Zukunft auch interessant. Ich finde es auf jeden Fall sehr hilfreich.

    ek.JPG
     
  2. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    @Admin verschieb das bitte mal in Feature Request :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich halte das mit dem EK Feld für einen Blender und würde das als nicht so wertvoll für eine Übersicht empfinden.

    Was ich mir da denke, frei zur weiteren Diskussion:

    Wenn man Differenzbesteuerung machen will braucht man so ein Feld um die Steuern richtig berechnen zu können. Das gehört bei uns bisher nicht zum Featureset, ich glaub aber das kann Shopware.

    Kunden wird man den EK nicht zeigen wollen, das wäre ohne Differenzbesteuerung wirklich nur sone Notiz für den Admin.

    EKs schwanken üblicherweise oft. Hat man da dann den letzten EK, oder einen mittleren EK oder einen der vielen anderen kalkulatorisch durchaus gültigen Methoden? Wenn es soviele EK Kennzahlen gibt, wie hilfreich ist so ein Feld dann noch irgendwie?

    Damit wäre mein Fazit:
    Als Informationsgeber wäre mir der Nährwert zu gering die Kosten tragen zu wollen.

    Würde ich als Entscheider Differenzbesteuerung ins Featureset bringen wollen käme sowas nach meinem Bild auch bei uns.

    Ich hab in dem Bild aber ein anderes Feature gesehen, über das ich jetzt nachdenke: Brutto und Nettopreise gleichzeitig als verdongelte Eingabefelder. Das würde ich für einen Komfortgewinn halten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Ich finde die EK Angabe nicht schlecht, wir nutzen den Shop auch als Beratungstool für unsere Mitarbeiter , wenn die dann den EK sehen könnten um individuelle Preise zu gestallten wäre das für uns ein Mehrwert.
     
  5. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    #5 semmelweis, 22. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
    Nicht falsch verstehen. Dieses EK Feld ist tatsächlich nur für den Shopbetreiber gedacht.

    Ich persönlich empfinde es sogar sehr hilfreich den EK hinterlegen zu können. Zurzeit kalkulieren wir unsere Preise umständlich über eine Excel Tabelle.

    Wenn man nun direkt beim Artikel den EK Preis (nur Sichtbar für den Admin) eintragen könnte wäre das wirklich genial.

    Dieses einzubauen müsste für euch doch eigentlich relativ leicht umsetzbar sein? Ist ja vom Prinzip her nur zwei weitere Felder mit Formeln :D

    Wo siehst du die Vorzüge bei dem Feature hinsichtlich Brutto und Nettopreise gleichzeitig eingeben zu können? Ist ja vom Prinzip nur hilfreich, wenn man seinem Bruttopreis nicht bestimmen kann, weil man nur Nettowerte im Kopf hat ^^

    Wie Thomas_F oben schon geschrieben hat, könnte es helfen schneller zu entscheiden ob man noch einen Rabatt etc. geben könnte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich würde für sowas eine Warenwirtschaft verwenden. Da hat man auch ein Bestellwesen drin. Woher sollen die durchschnittlichen EK in Gambio denn kommen? Muss man alles von Hand pflegen, oder sich eine Anbindung programmieren lassen und die Daten dorthin bringen, wo sie eigentlich nicht hingehören. Also wir wollen von manueller Arbeit eigentlich eher weg und hin zu Automatisierung. Pflege von EK in Gambio wäre da für uns ein Rückschritt.
     
  7. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    25
    Verwaltung von EK ist eine typische Aufgabe einer Warenwirtschaft, das braucht es m.E. nicht in Gambio.
     
  8. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    In Shopware ist es ja kein Pflichtfeld sondern kann bei belieben gefüttert werden.
     
  9. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Nicht alle nutzen ein Warenwirtschaftssystem oder haben es nicht angebunden an Gambio. Es gibt auch Kleinunternehmer die nur eine EÜR machen mittels Excel.

    Ich glaube hier gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Es gibt wahrscheinlich einige die es gut finden und andere nicht.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Preis Brutto und Netto - Felder
    Jetzt muss man einstellen, ob man die Preise Brutto oder Netto angeben will. Würde beides im Artikel stehen, könnte man die Einstellung weg lassen.
    Außerdem könnte man beim Anlegen (wenn man keine WaWi nutzt) die Brutto-Preise "verschönern" um nicht 19,52€ stehen zu haben, sondern eher 19,49€. so etwas würde man bei der Eingabe des Nettowertes gleich sehen.
    Wobei ich die ANordnung Netto links und Brutto rechts bevorzugen würde

    Anzeige des EK
    Fänd ich praktisch. Gerade wenn man Sonderangebote, Staffelpreise oder Kundengruppen-Rabatte anlegen will.
    Man muss damit nciht erst umständlich nebenbei mit anderen Programmen (WaWi oder Exeltabelle oder Rechnungen des Herstellers...) agieren, sondern sieht auf einen blick wie viel % man geben kann
    Auch bei anfragen nach Mengenrabatten wäre so ein Feld einfacher.

    Die Anzeige des günstigsten Preises der letzten 30 Tage finde ich aber auch nicht schlecht. Wobei das natürlich kein Eingabefeld sein sollte
    So etwas müsste ja jetzt auch auf die Artikelseite.
     
  11. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    dem gibt es nichts hinzuzufügen :)
     
  12. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    @semmelweis Du könntest auch eine weitere Kundengruppe namens EK anlegen und Deine Preise hinterlegen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Den EK über die Warenwirtschaft zu Händeln ist klar, wenn ich aber wie in unserem Fall den Kunden mit einem Tablet in der Hand im Laden Berate und dann noch switchen muss zwischen Shop und Warenwirtschaft bei beiden Plattformen den Artikel suche um den Technische daten und den EK zu haben ist das etwas umständlich.

    Auch eine Extra Kundengruppe mit EK Preisen ist für uns nicht sinnvoll, da man den Regulären VK ja auch gern wissen möchte.

    Ideal wäre das man der Kundegruppe zuweisen kann das sie auch EK Preise sieht, diese dann in der Preisbox mit aufgeführt werden.

    Das wäre so unser Wunsch.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Melde Dich doch einfach bei @Dominik Späte

    Es gibt "fast" für alles eine Lösung;)
     
  15. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    und dann? Stehen die Preise dann direkt bei den Artikeln? Also in unserem Fall ist es so, dass die Artikel immer beim gleichen Lieferanten bezogen werden und die Preise sich nur ab und an ändern. Vielleicht gebe es ja die Möglichkeit das EK Feld einzublenden für die Leute die es nutzen möchten. Ich könnte mir echt gut vorstellen das einige die Gambio nutzen dieses Feature gut finden würden. Alle die es nicht brauchen lassen es dann einfach leer.
     
  16. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Wenn wir z.B. Rabatte auf bestimmte Artikel geben möchten, müssen wir zur Zeit immer umständlich in die Excel Tabelle wechseln und nachschauen wie damals der EK für die verschiedenen Produkte war. Wenn der EK aber direkt bei Gambio am Artikel stehen würde (nur für den Admin sichtbar) wäre das eine enorme erleichterung. Wie schon erwähnt muss es ja nicht ausgefüllt werden und kann auch leer bleiben für die die es nicht nutzen wollen.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast unter dem Artikelpreis einen Block für Kundengruppenpreise. Hier kannst Du für jede Gruppe einen eigenen Preis und eigene Staffelpreise anlegen.
    Wenn Du eine neue Kundengruppe anlegst - zum Beispiel "Einkauf", dann steht diese Gruppe in dem Block ganz unten.
    Da kannst Du einen Preis hinterlegen, den im Frontend keiner sieht, es sei denn Du schiebst einen Kunden in diese Gruppe.
     
  18. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Ich habe nun wie ihr geschrieben habt eine Gruppe "Einkauf" angelegt und diese wird mir auch bei den Artikelpreisen angezeigt.

    Das hilft uns nur leider nicht wirklich weiter. Wir kaufen unsere Waren bei einem Distributor ein und in der Rechnung des Lieferanten ist der Netto Preis der Artikel ausgewiesen.

    Somit müsste ich nun jedesmal den Netto Preis voher in Brutto umrechen und dann unter Einkauf hinzufügen. Kann man es irgendwie einstellen, dass nicht der Brutto sondern der Netto Preis dort steht?

    Das war halt bei Shopware wirklich cool gelöst. Dort konnte man einfach beide Felder ausfüllen und er hat das Pendant mit ausgefüllt.

    Der Preis unten ist nun bei Gambio der Brutto Preis und eigentlich ist er der Netto Preis des Artikels.

    preise1.JPG

    preise.JPG
     
  19. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    das kann tatsächlich in den Einstellungen vom Shop einstellen…
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gilt dann aber für alle Preise und nicht nur für die eine Gruppe.