Gambio Connector von JTL - eingestellt

Thema wurde von Anonymous, 17. Februar 2022 erstellt.

  1. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Der Connector ist doch kostenlos.
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Einen Beitrag vor Deinem wurde ja angedeutet dass im JTL Forum da wohl jemand angekündigt hat dran zu arbeiten. Evtl. dann mal dort anfragen. Zumindest hat uns diese Aussage davon abgehalten selbst etwas zu entwickeln (warum sollten wir etwas beginnen wenn jemand anderes schon dran arbeitet).

    Grüße
    Walter
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    #43 Anonymous, 27. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
    @walterlenk Vielleicht ist eure Kommunikation ja besser? Zudem seid ihr wenigstens als Entwickler auffindbar, was man von der dort genannten Quelle leider nicht behaupten kann.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich fühle mich nicht ganz wohl, wie dort seitens des Entwicklers kommuniziert wird.
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Ja, ich denke unsere Kommunikation ist ganz ok. ;) Bis auf die unbekannten Identitäten finde ich die Kommunikation, auch wenn vielleicht erst auf Nachfrage, gar nicht soooo schlecht. Zumindest wird ehrlich kommuniziert dass "nur" nebenbei entwickelt wird und wie das zeitliche Ziel aussieht.

    Grüße
    Walter
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Aber wie du schon selbst schreibst, leider erst auf Nachfrage und nach einer langen Zeitspanne. Wir - zwei Firmen mit insgesamt 4 bzw. 5 Gambio Shops - machen uns eben Gedanken, wie es dann nach dem Ende des JTL-Connector weitergehen soll. Da finde ich es dann ..ja wie soll ich es ausdrücken, etwas schwierig, wenn man den Entwickler nirgends im Netz findet und die Kommunikation eher schleppend ist.
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Alles nachvollziehbar. Zumal die Wawi ja meist ein zentrales Element des (Shop)-Betriebes darstellt. Da wünscht man sich zuverlässige und seriöse Partner.

    Grüße
    Walter
     
  7. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Lexoffice direkt an Gambio? Das macht doch nur, wer die "WaWi" innerhalb von Gambio erledigt. Bei uns ist Billbee dazwischen. Das wollen wir auch nicht mehr missen, insofern freuen wir uns über Gespräche mit Billbee, um hier die Qualität der systemischen Zusammenarbeit zu verbessern.
     
  8. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Also irgendwie scheint hier keiner so richtig Stellung zu beziehen. Kommt da was? Wie weit sind die Vorbereitungen? Wenn das so weitergeht, ist man gezwungen sich jetzt schon umzuorientieren.
     
  9. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    488
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    81
    Wer muss hier ganz genau richtig Stellung beziehen? Gambio? JTL? Verschiedene Entwickler? :)
    Ich für unseren Fall habe bereits weiter oben Stellung bezogen. Wenn schon jemand anderes an der Schnittstelle entwickelt werden wir definitiv nichts neues entwickeln!

    Grüße
    Walter
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die laufen. Es gab gerade eine Unterbrechung wegen unserer neuen Heimat unserer Firma und deswegen auch etwas Sand im Getriebe, immerhin haben wir jetzt ein ähnliches Produkt in einer Schwestergesellschaft, ich bin aber bester Dinge das sich das zeitnah nachhaltig ausräumen lässt. Wir nageln uns ja eben nicht.

    Für diejenigen, die da nochmal unseren Standpunkt wissen möchten:
    Wir sagen unser Produkt ist der Shop mit seiner API, über den der an andere Systeme geregelt angebunden werden kann. Auf der JTL Seite ist ja nichtmal sowas da, darum endet unser Engagement als Gambio mit Sicherheit und wie bereits gesagt definitiv an der Stelle. Wir bieten also eine Grundlage für eine Reparatur der Angelegenheit, werden aber nicht der Mechaniker sein.

    Als einigermassen neutraler Betrachter und nach Überfliegen des Threads bei JTL:
    Es gibt halt soweit kein Produkt. Kein Produkt heisst keine anfassbare Sicherheit für die Nutzer. Ein kleiner Entwickler hat sich gemeldet und gesagt er macht was. Das kann klappen oder schiefgehen. Der will sich auf nichts hartes festlegen, weil das unbequem ist, das kann ich nachvollziehen. Das heisst aber eben auch, dass er Zweifel nicht final ausräumt.

    Für mich sind damit folgende Fragen die, die ich mir stellen würde:

    Wenn nichts passiert und Ende des Jahres stellt JTL den Connector Support ein, wie lange dauerts dann wohl bis es danach kaputtgeht?

    Das würde es sicher nicht sofort, dafür gibts technisch eher keinen Grund. Updates auf Seiten der Wawi oder des Shops sind da aber danach zentrale Risiken. Keine sicheren Mörder, aber wenn es welche gibt, werden das irgendwann diese Kollegen sein. Und ja, irgendwann knallts da auch sicher.

    Aus meinem Bauchgefühl: Ich nehme an bis Sommer 2023 kann man relativ sicher ziemlich einfach leben. Ab dann würde die Wahrscheinlichkeit für echte Probleme langsam beginnen zu steigen, von niedrigem Niveau aus.

    Das kann ich nicht belegen, das wäre meine jetzige Einschätzung. Da kann jeder sich auch einmal selbst Gedanken machen.

    Und dann Frage 2: Wenn es kracht, weil kein Produkt kommt, wann müsste man dann reagieren, weil wie lange braucht man um irgendeine andere Lösung zu schaffen?

    Das kann man auch nicht pauschal beantworten, gibt ja solche und solche Setups, klein und gross. Ich denke wenn man 3 Monate ansetzt ist das für ein mittleres Projekt ein plausibler Rahmen.

    Und dann noch ein Anhang von unserer Seite: Wenn es da zum Bruch kommt, wird bis dahin je eine gute Lösung zu zum Beispiel Afterbuy und Dreamrobot da sein, weil das jetzt Familie ist. Es wird eine anständige Lösung zu Vario da sein, weil daran schon seit einer Weile gebaut wird, ebenso kann und wird Billbee eine Alternativ für einige sein, die auch jetzt schon Substanz hat. Tricoma hat Interesse was zu machen, wenn Kunden Bock auf Tricoma haben. Da geht schon heute einiges, die Priorität und damit für Geschwindigkeit für und von Tricoma da weiter zu machen hängt aber etwas davon ab wieviel Interesse die Kollegen sehen. Und so weiter und so weiter. Wir würden dann also alle Händler gerne und selbstverständlich bei uns behalten mögen, aber wir können gleichzeitig nicht agiierednd dafür sorgen, dass JTL gesichert eine Option für Gambio Händler bleibt.

    Hilft das ein bisschen so?
     
  11. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Ja, das hilft so. Wir werden uns also auf keinen Fall auf "den kleinen Entwickler" verlassen. Das kann nur nach hinten los gehen. Der sollte fairnesshalber sagen, wenn ihm das Projekt zu groß ist, um den Weg für Leute frei zu machen, die ein solches Problem auch stemmen können.
    Aber eine Möglichkeit bleibt am Ende auch für alle, die schon seit Jahren mit JTL-Wawi arbeiten und hier nicht wechseln wollen. Im Notfall muss auf den JTL-Shop gewechselt werden. Dann ist das Thema auf diese Art und Weise behoben, obwohl so mancher sicherlich auch bei Gambio bleiben würde. Uns eingeschlossen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Klar könnte man auf JTL-Shop wechseln, aber das ist leider auch leichter gesagt als getan. Hier muss so viel auch bedacht werden, gerade aus SEO-Sicht. Wir würden schon lieber gerne beim Gambio System bleiben mit einer anständigen API-basierten Connector Lösung wäre das ja auch machbar. Nur habe ich ein ungutes Gefühl bezüglich des Entwicklers, welcher im JTL-Forum schreibt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine sehr pessimistische Auslegung. Ob die wahr oder falsch ist kann nur keiner sagen, sie kann aber sowohl das eine als auch das andere sein. Better be safe than sorry sagt man so schön, und das stimmt oft. Gerade deswegen hab ich aber auch versucht Zeitrahmen zu setzen um Entscheidungsfreiheiten einen Raum zuzuordnen.

    Das ist eine Interpretation die auch falsch sein kann. Ich hab schon oft beides gesehen, Ankündigungen die zu Produkten werden und eben auch Rohrkrepierer. Das weiss man nicht. Das ist der ganze Kern, Sicherheiten erwerben ist jetzt gerade, heute, schwierig.

    Richtig.

    Wir haben schon Pluspunkte, danke ;)

    Weil er eben keine unfraglichen Sicherheitspunkte setzt und nicht vorab in irgendeiner Form verifiziert ist. Und weil da ne etwas andere Kultur herrscht als hier. Seh ich auch.

    Es ist nur trotzdem nicht gesagt, dass es sicher schiefgeht. Weder das eine noch das andere ist bewiesen.

    Was ich heute tun würde ist mir Deadlines gestalten. Also überlegen bis wann eine Entscheidung da sein muss. Zu dem Zeitpunkt muss man sich dann ansehen was es dann gibt, das zur Grundlage machen. Ich bin weder kompletter Bausparer noch Tagträumer und würde so eine Deadline bei meiner Wissensbasis und einem mittelgrossen Setup für mich irgendwo in Q1 2023 setzen. Ein jeder wie er selbst mag, aber so würde ich ticken.
     
  14. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Danke Wilken, das ist eine gute Idee. Wir werden das nun so machen. Bis dahin wird Gambio mit JTL-Wawi sicherlich laufen und wenn dann keiner in den Quark gekommen ist, muss eine Entscheidung getroffen werden. Wir signalisieren aber an dieser Stelle auch noch einmal unser Interesse und sind gespannt, wie das hier weitergeht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Guten Morgen,
    gibt es hier schon neue Entwicklungen? Wie können wir herausfinden wieviele eigentlich betroffen sind. So könnte ja auch der Bedarf quantifiziert werden. Ich bin auf jeden Fall mehr als interessiert an einer Lösung :)
    Könnte denn auch ohne JTL ein autarker Connector funktionieren?
    Vielen Dank und einen wunderschönen Tag wünsche ich!
     
  16. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Das würde mich auch interessieren, vor allen Dingen, wenn man FFN nutzt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Es gibt für Nutzer der JTL WaWi doch noch hoffnung diese weiter nutzen zu können.
    Es hat sich im JTL Forum ein Entwickler gemeldet der es nun wol doch ernst meint mit der Weiterentwicklung des Connectors.
    Hier geht es zu den Beiträgen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Habe es auch gerade im JTL Forum gelesen. Ansonsten hätten wir als Firma uns so langsam dazu entschlossen, einen Entwickler zu beauftragen. Hoffen wir, dass der gute sein Wort hält und eine bessere Kommunikation beherrscht :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Im JTL-Forum hat sich ein anderer Entwickler gemeldet, der einen Connector anbieten würde.
    Alle relevanten Informationen bekommt ihr unter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bitte auch direkt per Mail als Interessent anmelden.

    [​IMG]
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Eine überarbeitete Connector-Version ist nun verfügbar:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)