.php Datei einbinden

Thema wurde von Anonymous, 21. Mai 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #1 Anonymous, 21. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
    Hallo,

    ich würde gerne eine PHP-Datei in meinem Shop einbinden, die immer dann ausgeführt wird, wenn eine Artikeldetailseite aufgerufen wird.
    Ich habe keinen Plan, vermute aber, dass das über GXModules geht, eine konkrete Vorstellung habe ich aber leider nicht.

    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, ich würde mich sehr freuen?

    Danke und Gruß
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Ich komm nochmals auf meine Frage zurück und möchte sie konkretisieren.

    Ich möchte ein kleines PHP Script schreiben, welches nach dem Aufruf eines Artikels ausgeführt wird. Das Script soll mir eine Datei erstellen, in der ich sehen kann, wann welche IP den Artikel aufgerufen hat.

    Das Script selber werde ich hinkriegen, ich weiß nur nicht, wohin mit dem Script, also wo ich es einbinden muss.

    Gruß
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das macht der Server doch auch schon alleine und IP fällt unter Datenschutz pers. Daten usw.

    Du findest aber alles was du dazu breauchst an Infos um es selbst zu machen in der Dokumentation für Entwickler. Da sind auch Beispiele für Module und wie du sie einbindest.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Bernd uusk Dennis hat recht, der Server hat ein sogenanntes Access Log, indem die URL steht und die IP Adresse mit Uhrzeit. Du musst diese Datei nur noch nach deiner URL durchsuchen.

    Aber wenn du wirklich dein eigenes PHP Script bauchst, musst du die ProductInfoThemeContentView überladen.
    Alle Infos dazu findest du in unserer Entwicklerdokumantation.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #5 Anonymous, 28. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
    Danke Euch Beiden.

    Das ist richtig. Ob die Daten auf dem Server in einer Logdatei stehen oder auf dem Server in meiner selbst generierten Datei ist letztlich egal.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da würde ich wiedersprechen. Das eine ist technisch Server-Anbieter-seitig, das andere ist absichtliches gezieltes protokolieren von pers. Daten
    Ich würde dazu raten das mal nachzulesen, ob du das so einfach machen darfst.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #7 Anonymous, 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
    Plesk bietet mir die Daten aufbereitet an. Ob technisch notwendige oder gezielte Datenerfassung juristisch unterschiedlich bewertet werden, mag sein.

    Sollte das der Fall sein, stellt das für mein kein Problem dar, ich würde auf die IP Adresse verzichten.

    Ich habe vor, in ein Verzeichnis auf dem Server eine Datei bei Aufruf eines Artikels zu generieren, die den Dateinamen des Artikels hat.
    Wird der Artikel x mal aufgerufen, stehen in dieser Datei (Artikelname) x Zeilen.

    Die Zeilen in dieser Datei beinhalten die Geo-Koordinaten, das Datum und die Uhrzeit.

    So kann ich komfortabel sehen, ob der Artikel aufgerufen wurde, wie oft der Artikel zu welchem Datum und Uhrzeit aufgerufen wurde, und auch aus welcher Region aufgerufen wurde, über die GPS Koordinaten.

    Die PHP Datei ist für mich kein großes Problem, eher die Einbindung. @Till hatte mir einen Link genannt, der für mich eine Einarbeitung in dieses Thema (PHP Datei in Gambio einbinden) erfordert. Die Zeit habe ich derzeit nicht, ob ich das dann überhaupt hinkriege ist auch noch die Frage, insofern werde ich das Thema bzw. die Umsetzung der Einbindung wahrscheinlich als Auftrag vergeben.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum nutzt dann nicht einfach ein Analyste Tol wie google analytics oder Matomo usw. Da bekommst das alles schön ausgewertet mit viel mehr Daten dahinter
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich würde mir dafür die Apache-Logfiles nehmen und die analysieren. Da steht alles drinn was Du willst.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #10 Anonymous, 1. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2022
    Nicht lückenlos - wird mittlerweile von vielen Besuchern von Webseiten im Cookie Consent nicht akzeptiert.

    Zu viel Arbeit - zu aufwändig für mich.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Gambio Variante ist da schon recht gut und meisten klicken eh auf ok. aber wenn lückenlos willst geht am besten Server-Log-File
    Warum? Dafür gibts auch genug Programme die das Aufbereitet darstellen
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    OK, ich werd mal schaun.