GX4.5 und neuer: Entfall von EAN und Grundpreisen in Attributen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. November 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Kathrin,

    es ist verständlich, dass das viel Arbeit ist und dass das ärgerlich ist. Allerdings machen EANs bei Attributen einfach rein logisch keinen Sinn, daher ist es sinnvoll, dass das abgeschafft wird. Also dein Artikel selbst hat eine EAN, aber die ändert sich nicht, wenn das Attribut "Expressversand" oder "invididuell bedruckt" oder "mit Geschenkverpackung" oder so ausgewählt wird. Dafür sind Attribute da gewesen (die bald Optionen heißen).

    Mein Tipp: Such dir jemanden der die Daten migriert, oder arbeite mit dem CSV Import/Export für Artikel o.ä. Denn Gambio wird jetzt vermutlich keine technische Lösung für den Weiterbetrieb von Nonsense (sorry wenn ich das so hart sage) bieten - du hast einfach die Attribute zweckentfremdet...
     
  2. Kathrin Beck

    Kathrin Beck Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Lieber L & B,
    vielen Dank für deine direkte Antwort, ich wollte auf keinen Fall einen Zwergaufstand machen, benötige aber bei diesem Problem Hilfe.
    Zum Thema verwenden von Attributen empfehle ich dir mal einen kurzen Blick ins Handbuch!

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke, aber ich verwende keine Attribute.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Beschreib mal deinen Usecase Kathrin:

    Du sagst du verwendest Artikel mit vielen Attributen gleichzeitig und du verwendest EAN. Was hat da ein EAN? Je ein bestimmtes Attribut pro Artikel?
     
  5. Kathrin Beck

    Kathrin Beck Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    danke für dein Interesse, aber bitte beachte das ich kein Programmierer bin und auch keinen habe, darum gab es ja eine Gambio Software.
    Ich versuch es mal mit einfachen Worten, es gibt einen Hauptartikel der in verschiedenen Längen angeboten wird.
    Diese unterschiedlichen Längen kommen schon vom Lieferanten mit jeweils eigener Artikelnummer und eigener EAN Nummer.
    Das heißt ich kann ja keine 20 identische Artikel anlegen, die sich lediglich in der Länge unterscheiden.
    Hier gibt es einen Stammartikel mit auswählbarer Länge, jede angebotene Länge wird als Attribut angelegt, hat also eine eigene Artikelnummer und eine eigene EAN.
    Wie gesagt so kommt das schon vom Lieferanten, natürlich nicht wen es aus China kommt, die wissen ja oftmals gar nicht was eine EAN Nummer ist.
    Vielleicht wird jetzt klarer, was sich da in über 10 Jahren für eine Menge aufgebaut hat, dies von Hand umstellen ist fast nicht möglich.
    Ich habe auch keine gemischte Attribute mit unterschiedlichen werten wie Farbe, Größe, Länge u.s.w. Sondern nur einfache Abstufungen wie oben beschrieben.
    Auch Google hat diese Attribute mit eigener Artikelnummer und eigener EAN Nummer akzeptiert und kein Problem ausgegeben, lediglich die Deskription fehlt natürlich, da diese ja identisch ist.

    Vielen Dank, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn die Länge die einzige Angabe ist, die über die Artikelnummer zusätzlich bestimmt, dann muss bei allen Artikeln nur genau dieses eine Attribut (diese eine Option) zu einer Variante angepasst werden. Jegliche weiteren Attribute/Optionen können bleiben wie die sind. Das heisst von 12 Attributen die du vorher angegeben hast bliebe eines, das überall angefasst werden muss.

    Klingt schon kleiner?

    Zusatzfrage: Ist Magnalister im Einsatz? Das kann dann noch Kopfzerbrechen machen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich verstehe deine sture, destruktive Einstellung nicht. Wenn du dir angewöhnt hast, ein Buch auf dem Kopf zu lesen (also Schrift falsch herum) und du dir dann einen e-Book-Reader kaufst, der dir das Bild immer richtig herum dreht, dann kannst du dich auch nicht darüber beschweren, dass du deine Bücher jetzt mit dem e-Book-Reader nicht mehr falsch herum lesen kannst. Also wenn eine Technik früher eine falsche Verwendung ermöglicht hat (Attribute mit EAN oder Bücher falsch herum lesen), dann kann man nicht erwarten, dass dieser Fehler nie behoben wird. Vor allem dann nicht, wenn es funktionierende, logische und sinnvolle Alternativen gibt.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
    Ich finde den Beitrag von Katrin nicht destruktiv.

    Ein Artikel mit einem Attribut, wobei jedes Attribut eine eigene EAN hat, war seit Beginn der Attribute ein normaler Usecase. Das war so gedacht. EANs mit mehreren Attributen funktionierten nicht. Das ist kein falsch herum gelesenes Buch.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @Christian Mueller Ich finde den Beitrag von Kathrin auch nicht destruktiv, sondern ihren Umgang mit der Herausforderung.

    Und zum Vergleich: Natürlich war es seit der Einführung von Eigenschaften eine Krücke, dass Attribute noch EANs hatten. Weil es für Teile dessen was man bisher mit Attributen machen konnte ein besseres Parallelsystem gab. Und das ist seit mehr als einem Jahrzehnt so. Daher hinkt das Buch wohl den EANs hinterher.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Am Anfang gab es ja auch nur Attribute, bis irgendwann die Eigenschaften / Kombinationen dazu gekommen sind.

    Angenommen Du nutzt die Attribute und hast 3 verschiedene Attribute bei einem Artikel. Bei jedem kannst du eine eigene EAN angeben, welche soll im Shop oder bei google genommen werden?
    Und sage jetzt nicht "da darf nur eine...", denn wenn es die Möglichkeit gibt, wird die von einigen (unwissenden) ganz sicher auch genutzt. Und die sagen "warum geht das, wenn man das nicht nutzen sollte?"

    Also ist der logische Absprung doch richtig und die neuen Bezeichnungen auch passender.
    Die Erklärung von Gambio war doch auch eindeutig:
    Artikel mit Varianten, wo die Kombinationen einen eigenen Lagerplatz haben (Shirt in Größe X und Farbe Y) sind Varianten mit EAN
    Artikel mit Varianten die nur zusätzlich zum Artikel sind (Shirt mit Aufdruck, Druckfarbe Y) sind Zusatzoptionen ohne eigene EAN
     
  11. joachimmattes

    joachimmattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Liebes Gambio-Team,

    ich habe einen Shop mit Putzmittel wo Grundpreisangabe zwingend erforderlich ist, hier gibt es viele Größenattribute bislang 1,2,5,10,20 Liter z.B. Bislang klappt das alles bestens das abzubilden, ein Entfall und Neuanlage im zukünftigen Update wäre eine mittlere Katastrophe, da die Zeit einfach fehlt. Wir haben alle Hände voll zu tun das Tagesgeschäft in diesen schwierigen Zeiten zu stemmen, da ist ein zusätzlicher Aufwand alles neu anzulegen gerade unvorstellbar. Sicherlich geht es gerade jedem selbstständigen so die aktuellen Krisen einigermaßen zu durchlaufen. Nur paar Beispiele: aktuell suchen wir einen neuen Stromanbieter da der alte den Preis verdreifacht hat, dann kommt das Energiegeld zum abwickeln, die Grundsteuerreform, die Lieferketten sind wackelig, im Herbst wieder Corona, die Mitarbeiter machen sich Sorgen, usw. Da ist man froh als Chef wenn die EDV gerade stabil läuft und nicht auch neu organisiert werden muss. Jedes Problem das aktuell nicht angegangen werden muss ist ein Problem weniger und man ist froh darüber. Bitte denkt mal darüber nach große Umstellungen für die Kunden welche ein manuelles eingreifen erfordern entweder automatisch zu migrieren, abzusagen oder zu schieben. Dankeschön. Joachim Mattes
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Größenattribute bzw. Attribute an sich werden nicht abgeschafft, und so weit ich weiß ist die Grundpreisangabe davon auch nicht betroffen. Es wird nur die Möglichkeit abgeschafft, für Attribute EANs zu vergeben. Was in deinem Fall ja vermutlich auch total Sinn macht, wenn du die Putzmittel "lose" verkaufst: Putzmittel X hat die EAN 123456, egal ob du davon einen Liter oder 5 Liter verkaufst? Wenn du fertig konfektionierte Losgrößen verkaufst und jede eine eigene EAN hat, dann wäre eine Migrierung zu Eigenschaften bis 4.4.x bzw. Attributen ab 4.5.x sinnvoll.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine kleine Korrektur vorneweg: Grundpreise in Attributen entfallen auch. Die haben grob dieselben Logikprobleme wie EAN, das steht darum auch im Titel des Threads und erstem Post. Zugegeben wärs da weniger dringlich, aber wenn man einmal den Antritt macht da Logik zu reparieren und macht das dann nicht mit, dann wirds nie was. Wir haben da lieber einmal den grösseren Hebel gewählt als alle Leute 2x nacheinander zu ärgern.

    Gehen wir mal kurz davon aus, dass die Aktion generell Sinn macht und deine oder eure Zeit aktuell begrenzt ist, dann bleibt der Hebel rational bestehen, er ist nur zu timen. Das kommt aber ja nicht von jetzt auf gleich, sondern steht schon seit Monaten hier. Und innerhalb eines vernünftigen Rahmens hast du doch auch selbst weiter in der Hand, wann ein Update eures Shops gefahren wird, oder? Wenn das in 3 Monaten besser passt, könntest du es ja dann machen.

    Die ganze Thematik betrifft ja so schon nicht alle Leute, sondern am ehesten eine Submenge von recht lange vorhandenen selfhosted Shops. Mit Ankündigung von vor einigen Monaten bis zum Entstehen einer Handlungsnot müsste sich ein rationales Handlungsfenster von konservativ betrachtet gut einem Jahr für diese Gruppe ergeben um das zu lösen.

    Übersehen ich und wir da etwas?
     
  14. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,
    wir haben das gleiche Problem wie Kathrin und ich verzweifle gerade an der Erstellung der neuen Zusatzoptionen und Varianten. Gibt es dazu ein Tutorial oder ist vielleicht ein Webinar geplant?
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Also wir haben Parent / Child - Artikel mittels Attributen abgebildet.

    Die Attribute bilden hierbei die Größen der Artikel ab. Also z. B.: S, M, L, und XL.

    Wir vertreiben Markenartikel für die der Hersteller, pro Größe eine GTIN (EAN) vergeben hat.

    Hierfür haben wir das Feld "EAN" in den Attributen benutzt.

    Es wurde also keine Funktion "missbraucht" oder "falsch herum gedreht".

    Auch wir stehen vor dem Problem, dass ein Update auf 4.5 für uns zur Zeit nicht möglich ist, da Gambio die Strukturen verändert hat, uns aber keine Möglichkeit anbietet in die neuen Strukturen zu migrieren.
     
  16. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    @CITYJEWELS
    Ja, so geht es uns aus. Wir fühlen und mit dem Problem auch alleigelassen.

    Wir haben im Shop hunderte von Attributen. Ich denke nicht, dass wir diese Funktion missbraucht haben. Es funktionierte tadellos.
    Auch wir können deswegen nicht auf 4.5 updaten.

    Meine Frage an Gabio nach Hilfe, verläuft hier leider im Sande.
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Gambio macht es sich in dieser Sache sehr einfach. Und das ist noch die vornehm-zurückhaltende Formulierung.
     
  18. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Ich kann mich hier leider nur anschließen, der Wegfall ist sehr ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das tun wir nicht. Dahinter steckt ein Haufen Überlegung, viele Arbeitsstunden von Leuten aus unseren verschiedenen Ressorts. Wir haben rational zu entscheiden, unter Berücksichtigung viele Faktoren, das versuchen wir.

    Nochmal kurz Fakten:
    Der Shop hat, wie jedes etablierte Softwareprodukt, einige uralte Logikfehler. Dinge die mal Ok waren und da ein schneller Sieg, die hinterher aber Murks sind und einen dann immer wieder einholen. Mit denen kann man leben und sich immer wieder und immer wieder teuer drumherum bauen, wobei man oft am Ende weniger erreicht. Die Zeit geht für Workarounds weg. Oder man packt die heissen Eisen mal an und verbessert die, zugunsten vom allem danach.

    Das ist hier der Fall, das ist hier das Ziel.

    Wir wissen, dass der Entfall der genannten, wenigen Felder einigen in der Form auf die Füsse fällt, dass eine deutliche Menge Artikel dort von Hand überarbeitet werden muss. Wenige Shops, dort manchmal aber viele Artikel. Also nicht echt viele Leute, nicht echt quantitaiv viele Shoops, schon gar nicht eine Mehrzahl, aber einige dann eben doch. Und wir nehmen ja was weg, was vorher irgendwie machbar war, das ist etwas. Darum dreht sich das Ganze hier. Niemand würde sagen das ist nichts. Und wüssten wir das alles nicht, hätten wir auch nicht lange vorab was dazu geschrieben und die Entscheidung begründet.

    Man muss aber eben manchmal Dinge glattziehen, damit es vorwärts geht, und das auch noch unter wirtschaftlichen Bedingungen. Es geht dabei keineswegs um Turbokapitalimus, so sind wir nicht, aber die Gleichung muss annäherungsweise aufgehen. Das wird nachvollziehbar sein. Es ist unmöglich dabei immer Rücksicht auf die kleinste Menge von Shopbetreibern zu nehmen oder wegen deren Situation dann lieber immer weiter nichts zu tun. Das zahlten alle anderen, mit Dingen die da weiter schlecht blieben.

    Wir könnnen auch in Zeit nichts bauen, was die Anforderungen der kleinen Menge Betroffener so gut abholt, so dass es dort keine Arbeit mehr gäbe, einige untersuchte Fälle zeigten sich im Kontext (mit immer anderer angeschlossener Software) als zu unterschiedlich für eine Einheitslösung. 10 verschiedene Lösungen für 10 Leute ist zu teuer für den Nutzen, das können wir nicht umlegen, weder in Zeit noch in Geld. Das haben wir durchdacht und keine Lösung gefunden, die da in einen Koffer passt.

    Und es muss vorwärts gehen, immer. Die Welt um den Shop steht nicht still, also darf der Shop nicht stillstehen. Für Stillstand hält uns auch niemand die Treue, würde ich auch nicht.

    Wir haben also unsere Entscheidung begründet. Wir haben erklärt warum wir tun was wir tun. Dazu kann man stehen, finden wir, dazu stehen wir soweit. Das ist nicht die Traumantwort für jeden einzelnen, aber insgesamt für eine grosse Truppe tragfähige Antworten holen nicht immer jeden voll ab, egal wo.

    Beachtet da auch nochmal den Hinweis, dass ihr zeitlich eigentlich ein ganz schönes Pufferkonto habt da tätig zu werden und euch Anpassungen zu timen.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich frage mal so ganz naiv und ohne mit die Tabellen angesehen zu haben:
    könnte man nicht die Daten aus den Datenbank -Tabellen für Zusatz-Optionen mit einem SQL-Befehl oder über die REST-Api in die Datenbank-Tabellen für Varianten übertragen?
    Damit wäre zumindest denen geholfen, die nur eine Zusatz-'Option im Artikel haben

    Oder eine Funktion in QuickEdit, mit der man die Zusatz-Optionen einzelner Artikel aufrufen und alles was markiert (gehakt) wird in Varianten verschieben kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in Zukunft nützlich sein kann.