Hallo zusammen, wir möchten in der Zukunft ADS Kampangnen schalten. Wir haben dazu ein Konto angelegt und auch schon Kampangen und Anzeigegruppen etc. hinterlegt. Nun ist es aber so das wir glauben einige Dinge durcheinander zu bekommen. 1.) In unserem Shop ist Google Analytics GA4 eingebunden und trackt auch Daten. Brauch man dann überhaupt noch zusätzlich den Google Tag um die Conversion zu tracken? 2.) Muss Google Analytics auch im Cookie Tool aufgenommen werden, oder passiert das automatisch wenn Google Analystics im Gambio über das Menü eingebunden hat? 3.) Muss ich dann den TAG aus dem Google Tag Manager oder aus der Conversion Aktion von Google ADS nutzen? Brauch man den überhaupt wenn Analytics schon eingebunden ist? 4.) Wir erhalten bei der Anlage vom Conversions (Kauf) die Meldung: "Auf Ihrer Website wurde kein Google-Tag gefunden. Es ist jedoch zur Conversion-Messung unentbehrlich. Falls es ganz sicher vorhanden ist, prüfen Sie den Code noch einmal oder verwenden Sie den Tag Assistant zur Fehlerbehebung. Folgen Sie andernfalls der Anleitung unten." Im Moment haben wir aus dem Google Tag Manager unter Tracking Code den so eingefügt. Code: <!-- Google Tag Manager --> <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="8" data-managed="as-oil"> (function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','XXX-XXXXX'); </script> <!-- End Google Tag Manager -->
Der Support meinte das keine Skripte (Google Tag) zusätzlich eingebunden werden müssen da diese schon Bestandteil von Gambio sind. Wenn wir aber über das Menü Google -> Deine Kampangen -> Conversion Tracking den Conversion Tracker auswählen bringt uns das nicht weiter. Im Google ADS Center steht immer noch die Meldung: Um die Einrichtung des Conversion-Trackings abzuschließen, überprüfen Sie, ob die Conversions der Conversion-Aktionen auch tatsächlich erfasst werden Empfohlen, weil Sie eine Conversion-Aktion hinzugefügt haben, im Moment aber keine Conversions erfasst werden Was machen wir hier falsch? Muss ich dieses beim Cookiebanner trotzdem einbauen?
Wo habt ihr den Code eingefügt? Und ist das der einzige Code? Wir haben den Code (Deinen von oben) im Head Bereich und dann nochmal einen im Body Bestellabschluss einen anderen Code. Im Head haben wir auch eine ADS Code zusätzlich mit drinnen. Gruß Thomas
Uns wurde mitgeteilt, dass wir keine Codes eingeben sollen. Sondern nur im Menü Google -> Deine Kampangen -> Conversion Tracking den Conversion Tracker auswählen müssen. Oder redest du nun vom Cookiebanner? Die grundsätzliche Frage ist ja ob man iim Google ADS Center überhaupt die Conversions benötigt. Wir haben ja Analytics integriert. Oder läuft die Kampange nicht richtig wenn man Conversion nicht integriert hat?
Mir wurde auch gesagt das ich nix weiter einfügen muss, das hat aber nicht geklappt. Vielleicht lag es an mir? Ich weiß es nicht, jedenfalls habe ich dann die Codes eingefügt und es Funktioniert, den Cookie Banner habe ich unberührt gelassen.
Du hast also aus dem Google Tag Manager die Codes für den Head und Body bereich unter den Shopeinstellungen eingebaut richtig? Einfach via. copy & paste? Fehler kommt weiterhin... Anbei nochmal die Rückmeldung vom Support:
Code: <!-- Google Tag Manager --> <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-*******');</script> <!-- End Google Tag Manager --> <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-*******"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', '******'); </script> Das ist der Head Code Code: <!-- Google Tag Manager (noscript) --> <noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-******" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript> <!-- End Google Tag Manager (noscript) --> und das der "Body Bestellabschluss" Code Damit funktioniert es Bin mir gerade unsicher was wir im Tag Manager damals noch so eingestellt hatten. da kann ich ja nochmal schauen
Vielen Dank, aber wie gesagt der Support meint das müsste man garnicht mehr hinzufügen!? Also irgendwie verstehe ich das alles noch nicht so richtig. Erstellt ihr über Gambio die Kampangen? Wenn wir dieses tun erhalten wir eine Kampange vom Typ: Kampagne für maximale Performance Aber wie geht es dann weiter?
NEIN ich erstelle die Kampagnen über ADS. Ich habe mir das auch weitestgehend selbst beigebracht anhand von Youtube videos , damit lässt es sich sehr gut machen.