PCLZIP Datei oder die Suche nach dem verschwundenen Speicherplatz

Thema wurde von Anonymous, 15. August 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Forum,
    auf der Suche nach Speicherplatz....und da hab ich mich gefragt wo ich denn bitteschön in meinem Minishop 20 GB Speicher verbraten haben soll, sind mir sehr viele "PCLZIPDateien" mit über 12 GB verbratenem Speicher aufgefallen.
    Mein Hoster sagte mir, er wisse auch nicht was das für Dateien wären.
    Ich solle mich an den Betreiber der Shopsoftware wenden.
    Nun meine Frage an die Expert:innen hier im Forum:
    "Kann das weg oder wird das noch gebraucht"?
    Viele Grüße
    Klaus
    P.S Also am 8. Aug soll ich rund 3 GB "verbraten" haben und ich kann mich beim besten Willen an nix erinnern.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    In welchem Ordner denn? Ich würde drauf tippen dass das nichts von Gambio ist. Hast du noch ein Wordpress am Laufen mit einem Backup-Plugin? Oder ein externes Backup-Script? Was von deinem Hosting-Paket?
    Updraft, Wordpress, Dropbox-Backups, ...?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich schließe mich der Vermutung von L & B an. Das sieht für mich nach temporären ZIP Batchdateien des WP Backup Plugins UpdraftPlus aus, die - warum auch immer - nicht automatisch gelöscht wurden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo L & B,
    ich hab weder Wordpress noch Dropbox.
    Das einzige was ich ab und zu mal mache ist in meinem Gambio-Shop meine Dateien sichern und eine Datenbanksicherung mit den Bildern.
    Dabei bekomme ich allerdings regelmäßig ein Timeout. Aber die Updates sind doch als Backups und als -zip Datei bei meinem Hoster (Estugo) drin wenn ich mit meinem FTP Programm nachschaue.
    Ich hab mal ein Bild gemacht in welchem Ordner sich diese Dateien bei meinem Hoster befinden.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Lade doch mal eine runter und schau rein - vorsichtig und mit aktiviertem Virenscanner. Wenn da fremde Dateien im Shop-Kern auftauchen, ist das seltsam. Backups waren sonst immer in admin/backups und nicht direkt im Admin. Sonst mal ein Ticket erstellen und das prüfen lassen...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich habe eben mal nachgeschaut: Also Gambio benutzt intern auch das PclZip Modul. Nach dem die Backups bei Dir in einen Timeout bei laufen, würde ich vermuten, dass das temporäre Dateien des Backupprozesses sind, die deshalb nicht gelöscht werden.

    Kannst ja mal ein Backup im Gambio Admin machen und nach dem das wg. Timeout abbricht, nachsehen ob Du eine neue PCLZIP-Datei mit aktuellem Zeitstempel hast.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo L & B,
    ich hatte eine dieser kleinen "PCL Dateien" mal kopiert und runtergeladen und mit WinZip öffnen wollen.
    Das ging leider nicht weil die Datei fehlerhaft sei....
    Dann habe ich diese Datei beim Hoster gelöscht....
    Passiert ist nichts....mein Shop läuft noch. :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Pepe,
    gute Idee. Das mach ich direkt mal.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    @Pepe
    Ja...nach dem Download erscheint im Backupordner das Backup....und auch wieder eine PCL Datei.
    Habe beide wieder gelöscht und tendiere jetzt eigentlich dazu alle PCL Dateien in diesem Ordner zu löschen.

    @Devil
    Weil es vielleicht sein kann, daß ein anderes Forumsmitglied auch das Problem hat oder hatte und mir auf dem "kleinen Dienstweg" einen Tipp geben kann bevor ich bei Gambio ein Ticket eröffne. Die haben sicher wichtigeres zu tun.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    In die Logs zu schauen bzgl. einer Fehlermeldung des abgebrochenen Backupprozesses wär auch noch ne Idee.

    Hast Du mal ein Backup überprüft, ob es denn nicht korrupt ist, alle Daten enthält und wiederherstellbar ist?

    Vielleicht machst Du doch ein Ticket auf.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    @Devil
    Bei aller Liebe...wenn du nix sinnvolles zu meinem Thread beisteuern kannst, halt dich einfach raus.
    Du mußt nicht zwanghaft bei jedem Thema deinen Senf dazugeben. Das verstopft nur das Forum.
    Liebe Grüße
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Update:
    Ich habe gestern alle vorhandenen PCLZIP Dateien vom Server gelöscht.
    Es ist nichts passiert. Meine beiden Shops laufen noch und ich habe jetzt wieder jede Menge Speicher. :)
    Der Tipp von @Pepe war da sehr hilfreich. Nochmals "Danke" dafür.
    Wer sich also über Speicherplatzknappheit wundert, sollte mal auf seinem Server nach diesen Dateien suchen.
    Vielleicht liegt es ja daran.
    Mich wundert nur, daß ich anscheinend der einzige war der dieses "Problem" hatte....und zwar in beiden Shops.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dies hier kann auch ein paar MB bis mehrere GB Platz im Webspace schaffen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)