Suchfunktion im Shop funktioniert nicht korrekt

Thema wurde von Equtter.de, 17. August 2022 erstellt.

  1. Hallo zusammen,

    wie habt ihr eure Suche im Shop konfiguriert?
    Bei mir ist diese völlig unzufriedenstellend und der Support kann mir auch nicht wirklich weiter helfen.

    Ich habe in den Einstellungen bei der Suche die Verknüpfung auf "oder" eingestellt. Und Suche in der Artikelbeschreibung ausgeschaltet. Wenn ich die Verknüpfung auf "und" stelle muss genau der Artikelname gesucht werden, dass ist natürlich nicht optimal. Also auf "oder" gestellt. Folgendes Beispiel:

    Tipp mal in die Suche ein "Agrobs alpengrün mash" dann sollte eigentlich das Produkt welches am meisten übereinstimmt an erster Stelle stehen. Nämlich das Produkut "Agrobs Pre Alpin AlpenGrün Mash" Dieses steht aber erst auf Seite 3, lieber spuckt das System an erster Stelle "Agrobs Kraftpaket" aus. Das ist nicht zielführend und Kundenvergraulend .... :(

    Um z.B. weniger Sucherergebnisse zu erzielen, wäre eine Möglichkeit den Hersteller aus dem Titelnamen rauszunehmen. Also das der Artikel nur noch "Pre Alpin Alpengrün Mash" heißt und der Hersteller extra angezeigt wird, so wie z.B. bei Shopware.

    Habt ihr eine Idee wie ich diese blöde Suche verbessern kann?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Deine Suchbegriffe sind für Laien zu kompliziert. ;-)
    Die "oder"-Suche kannst Du komplett vergessen, das hast du gemerkt, weil wenn du Helene Fischer eingibst bekommst du auch Helene Müller und Klaus Fischer. Es bleibt nur die "und"-Suche.
     
  3. Dann ist aber die Gefahr groß, dass ein Kunde ein Produkt nicht findet. weil er z.B. ein Wort mehr eingibt welches nicht im Artikelnamen steht?
     
  4. Wäre auch zu schön gewesen. Ich verstehe nicht, warum einfach wichtige und sinnvolle Sachen bei Gambio fehlen und diese nur mit externen Modulen ersetzt werden können. Hier geht es noch nicht mal um externes und es fehlt trotzdem im Cloudshop ...
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt eine Kompfortsuche (Beta) (vom Ersteller des Posts) im Admin unter Gambio-Store -> Module
    Das sollte auch für Cloud-Shops gelten.

    Das ist schon viel besser, als der Standard vom Shop.
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Das Modul steht den Cloud Kunden derzeit nicht zur Verfügung da Beta und noch nicht mit allen Features ausgestattet, die es im Standard haben soll :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ah, ok. Ich dachte der Store wäre da mittlerweile identisch.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Equtter.de
    Nur als Tipp:
    Es gibt Kunden, die exakt eingeben wonach sie (glauben zu) suchen - die haben auf vielen Seiten und in vielen Programmen probleme.
    Die meisten, die ich kenne, geben nur ein oder zwei Begriffe ein.
    Frage mal bei Dir im Umfeld, was die in die Suche eingeben würden, wenn sie Artikel XY finden wollten.

    Gebe ich bei Dir z.B. nur "alpengrün Pellet" in die Suche ein dann bekomme ich einen Vorschlag, bevor ich auf "Suchen" klicke.

    upload_2022-8-17_11-37-42.png

    Klicke ich dann auf "Suchen", kommen alle möglichen anderen Artikel. Aber dann war der Vorschlag auch nicht passend und muss nicht ganz am Anfang stehen ;)
     
  9. Ganz ehrlich? Das man mit einem Cloudshop eingeschränkt ist ok, dass wusste ich. ABER, dass man derart eingeschränkt ist und grundlegende Dinge einfach nicht funktionieren wusste ich nicht. Und hätte ich das gewusst, hätte ich mich niemals für die Cloudvariante entschieden.
     
  10. Ja die Vorschläge funktionieren gut, aber die meisten Nutzer rufen den Shop auf dem Handy auf und da bekommt man keine Vorschläge. Also nur die zig Tausend Ergebnisse und auf Seite dröfltausend dann mal endlich der Artikel den man sucht und so lange sucht kein Mensch. Wenn ich den gesuchten Artikel auf Seite 1 nicht sehe, gehe ich davon aus dass der Shop diesen nicht führt und gehe wieder.

    Wie habt ihr eure Suchen eingestellt?