Meldung, dass ein Artikel nachbestellt werden muss

Thema wurde von Anonymous, 28. August 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    180
    Ich würde mir wünschen, dass diese Mail nicht zwingend an den Shopbetreiber gesendet wird, sondern eine Mailadresse hinterlegt werden kann, an den diese Meldung gesendet wird.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ähmmm. Die Email-Adresse Shopbetreiber ist frei wählbar, oder?
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Zur Not legst Du Dir eine Mailregel direkt auf dem Server an, dass diese Mails an eine andere Adresse weitergeleitet werden und dann direkt aus dem Shopbetreiberkonto gelöscht werden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    180
    Stimmt schon, aber wenn man Aufgaben unterschiedlich verteilt, wäre eine Konfigurationsmöglichkeit schon hilfreich.
    Dazu kommt, dass die Shopbetreiber-Email-Adresse üblichwerweise auch als Absender der Bestellbestätigung verwendet wird und damit dann auf diese auch geantwortet (reply) wird. Wenn das so nicht gewollt ist ...

    M.E. wäre man damit deutlich flexibler, Default kann ja gerne die Shopbetreiber-Email-Adresse sein.

    So wäre es natürlich auch möglich.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... so etwas habe ich bei mir im Shop mittlerweile ausgeschlossen. Absender ist no_reply@. Kontaktmöglichkeiten habe ich separat ausgewiesen. Das hilft mir zumindest immens - und die Kunden kommen nicht wegen jeder Nichtigkeit an.
    Ich versuche so oder so die Themenströme zu kanalisieren, damit etwas System und Ordnung entsteht. ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    180
    Genau darum geht es doch bei meinem Anliegen ... :)

    Kann man so machen, aber beim Kunden könnte das auch so ankommen (nicht böse gemeint):
    "Verkaufen willst Du mir was, aber danach machst Du es mir maximal kompliziert mit Dir zu kommunizieren?" :(

    Also hast Du die noreply@ als Shopbetreiber Email hinterlegt?
    Aber die funktioniert grundsätzlich?
    Oder stellt der Anwender fest, wenn er denn replied (weil er nicht auf die Antwortadresse achtet und dass die "natürliche Vorgehensweise" wäre), dass seine Mail nicht versendet werden kann? Das würde mir als Kunden ein schlechtes Gefühl bereiten.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ...
    ... dann aber doch anders

    1. In jeder Bestätigungsemail steht im Text ein Verweis - 'Bei Fragen hier klicken' sinngemäss.
    2. Der Klick führt zu einem Ticketsystem (auf einer Subdomain), das ich wirklich toll finde und die Kunden auch nutzen, ohne zu murren - es sieht zudem proffesionell aus.
    3. Im Gambio Admin existiert eine differenzierte Strategie mit unterschiedlichen Email-Adressen.
    4. Betreiber-Email ist bei mir aktuell die Mail für das Ticketsystem - das habe ich 98% prima, wie ich es haben will. Die von Dir angesprochenen Infomails lassen sich - glaube ich - irgendwie automatisch ausfilten - aber darum habe ich mich nicht gekümmert, weil es bei mir nur wenige sind.
    5. Nur bei Bestellbestätigung/Kontoerstellung/Neues PW stehen no_reply@. Alles, was irgendwie echte Kommunikation erzeugen soll, geht ins Ticketsystem.
    (6. Im Shop ist das Kontaktformular aus, anstatt ist ein Link zum Ticketsystem verbaut)

    Zwei Ziele habe ich für mich erreicht:
    Deutlich weniger nichtige Anfragen. ... na ja, seit das Ticketsystem läuft, eigentlich keine Nichtigkeiten mehr. Kunden schreiben also jetzt mit trifftigem Grund. Ziel zwei: Für mich kanalisiert das Ticketystem alle Anfragen und strukturiert sie - UND ist im Fall auf andere Mitarbeiter erweiterbar + kann zur Betreuung outgesourced werden.


    Manches ist wahrscheinlich unverständlich, weil es nicht gut beschrieben werden kann - aber es funktioniert für mich. Darauf kommt es an.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    180
    Ok verstehe. So aufwendig brauche ich es aber nicht.
    Mir würde es reichen eine Mailadresse für den Versand der Bestands-Info-Mails konfigurieren zu können. :rolleyes:
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... klingt so, nicht wahr? :) In Wirklichkeit ist es total easy. Aber ok, lassen wir das. Grüsse