Rabatt-Coupon wird vom Nettowert berechnet

Thema wurde von sly, 29. August 2022 erstellt.

  1. sly
    sly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo, wir haben einen Rabatt-Coupon über 15% für bestimmte Warengruppen erstellt.
    Leider werden die 15% vom Nettowert des Artikels berechnet. Somit stimmt der Gesamtbetrag nicht.
    Der Rabatt sollte vom Bruttoverkaufspreis berechnet werden.
    Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen ?
    Im Forum habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.
    Es handelt sich hier um ein Cloud-shop.
    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du die Reihenfolge der Anzeige in Module -> Zusammenfassung geändert?

    Wobei....
    wenn ich von 10,00€ 15% abziehe und darauf 19% Mwst rechne, ergibt das 10,12€
    11,90€ minus 15% ergibt auch 10,12€

    Da müsste man schon mehr sehen. So muss man raten, ob der falsche Betrag abgezogen wird, oder die Steuer falsch berechnet oder....
     
  3. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ich hatte das auch und habe dann den Rabatt-Coupon brutto eingetragen - also statt z. B. 5 % 5,95 % oder statt 10 % 11,90 % - bin ich durch Zufall drauf gestoßen als ich einen Rabatt für den ganzen Shop von 10 % eingerichtet hatte und alles vorne und hinten nicht stimmte.


    Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich noch Kleinunternehmerin bin und die Preise dort in netto stehen. Ich weiß nicht, wie das wird, wenn ich die Steuer demnächst im Shop ausweisen muß. Wollte ich nur nochmal zur Klarstellung einfügen.
     
  4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ich bin mir nicht sicher, aber muss man als Kleinunternehmer:in nicht mit Bruttopreisen arbeiten und darf die MwSt. nur nicht ausweisen?
    Am Besten fragst Du mal jemanden, der in der Richtung beraten darf...
     
  5. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich stehen in meinem Shop Endpreise - also Bruttopreise - und der Zusatz, daß ich die Mehrwertsteuer nicht ausweise. Für mich sind die Preise momentan noch brutto für netto, da ich ja keine Vorsteuer geltend mache usw.
     
  6. sly
    sly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Danke Barbara und Schmuckbeere für Eure Infos.
    Habe aus der Not heraus ähnlich wie Schmuckbeere gemacht. Passt nicht immer genau.

    An der Reihenfolge bei Zusammenfassung wurde nichts geändert.

    Ich habe jetzt mal einen Coupon mit 10% für den ganzen Shop erstellt.
    Der Rabatt wird wieder vom Nettowert berechnet. Folglich ist die Gesamtsumme falsch.
    coupon_warenkorb.jpeg coupon _zusammenfassung.jpeg

    Grüße Peter
     
  7. sly
    sly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Der Rabatt sollte bei 10% 444,90 € und die Gesamtsumme 4004,10 € betragen.

    Das noch zur Info.
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit einem Rabatt-Kupon über 10%
    In meinem Shop wird auch vom Nettobetrag berechnet, in meinem (kaputten) Testshop aber vom Brutto.

    upload_2022-8-29_23-30-51.png upload_2022-8-29_23-31-16.png

    Shopversion und Einstellungen unter Module -> Zusammenfassung -> Rabatt-Kupon sind gleich.
    Im Shop ist Kleinunternehmerregelung aktiv, im Testshop nicht.

    Nachtrag:
    hat schon jemand von Euch ein Ticket dazu aufgemacht?
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Die Standardkonfiguration für ot_coupon sieht so aus:

    upload_2022-8-30_8-38-13.png
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo @Marco (Gambio)

    Nein, spo geht das auch nicht.
    Es wird immer noch vom Nettowert berechnet und jetzt auch auf die Versandkosten, was nicht sein sollte.
    Ich sehe aber gerade, dass sich der Haken bei "inkl. Versandkosten automatisch auf "True" gestellt hat und das lässt sich nciht ändern ;(
    Den Fehler habe ich aber auch schon hier irgendwo gelesen.

    Hier mal meine Einstellungen vom Test-Kupon, dem Modul und was der Warenkorb anzeigt:

    upload_2022-8-30_11-18-35.png upload_2022-8-30_11-23-27.png upload_2022-8-30_11-24-8.png
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Selbst wenn ich in der Datenbank (gx_configurations) den Wert auf "false" setzte, springt er wieder auf "true" zurück.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    bei mir werden die Versandkosten auch mit eingerechnet und es lässt sich nicht umstellen.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Schuss ins Blaue: Deinstalliert das Zusammenfassungsmodul (ot_coupon) mal kurz. Beim Installieren dieser Module werden Datenstrukturen für die Konfiguration erneuert, möglicherweise hat sich da irgendwas verklemmt.

    Ansonsten gab es da noch diesen Bug, der da eventuell reinspielt, obwohl die Fehlerbeschreibung in eine andere Richtung geht.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @barbara Die Reihenfolge der Module spielt eine große Rolle, wenn die Versandkosten mit rabattiert werden, dann muss das Modul nach den Versandkosten dargestellt werden. Wenn die Versandkosten nicht rabattiert werden sollen, muss das Modul vor den Versandkosten dargestellt werden. Deshalb wird die Option auch immer automatisch wieder zurückgesetzt, wenn das mit der Reihenfolge nicht übereinstimmt.
     
  15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo @Marco (Gambio)
    Hallo @Till (Gambio)

    Deinstallieren / neu installieren nützt nichts.
    Habe das Rabatt-Modul wieder auf Position 25 gesetzt. Jetzt wird der Versand nicht mehr rabattiert, aber es bleibt beim Netto-Wert.

    Ich mache mal ein Ticket auf, dann könnt Ihr Euch das in meinem Shop ansehen.
     
  16. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Wir schauen uns das gerade für die Cloudshops an und können es vermutlich bald lösen. In einem 4.6 selfhosted Shop erwarte ich gerade, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
     
  17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dann bin ich eine der Ausnahmen :)
    Es ist aber nicht der Bug, den Marco verlinkt hat, denn ich hatte nur einen Artikel im Warenkorb.

    Ticket ist offen.
     
  18. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Ich nehme es nun unter die Lupe.
     
  19. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    In der Kundengruppe muss das Ausweisen der MwSt. auf der Rechnung aktiviert sein, auch wenn man Kleinunternehmer ist. Die Rechnung verändert sich dadurch nicht, weil weiterhin die Kleinunternehmer-Option berücksichtigt wird. Damit aber mit Bruttopreisen gerechnet wird, muss die Option entsprechend gesetzt sein.
     
  20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #20 barbara, 30. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2022
    Danke Moritz,
    Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
    Aber das funktioniert :)

    Danke auch an Till, der mit das auch per E-Mail erklärt hat.