Hallo, wir haben einen Rabatt-Coupon über 15% für bestimmte Warengruppen erstellt. Leider werden die 15% vom Nettowert des Artikels berechnet. Somit stimmt der Gesamtbetrag nicht. Der Rabatt sollte vom Bruttoverkaufspreis berechnet werden. Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen ? Im Forum habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. Es handelt sich hier um ein Cloud-shop. Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hast Du die Reihenfolge der Anzeige in Module -> Zusammenfassung geändert? Wobei.... wenn ich von 10,00€ 15% abziehe und darauf 19% Mwst rechne, ergibt das 10,12€ 11,90€ minus 15% ergibt auch 10,12€ Da müsste man schon mehr sehen. So muss man raten, ob der falsche Betrag abgezogen wird, oder die Steuer falsch berechnet oder....
Ich hatte das auch und habe dann den Rabatt-Coupon brutto eingetragen - also statt z. B. 5 % 5,95 % oder statt 10 % 11,90 % - bin ich durch Zufall drauf gestoßen als ich einen Rabatt für den ganzen Shop von 10 % eingerichtet hatte und alles vorne und hinten nicht stimmte. Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich noch Kleinunternehmerin bin und die Preise dort in netto stehen. Ich weiß nicht, wie das wird, wenn ich die Steuer demnächst im Shop ausweisen muß. Wollte ich nur nochmal zur Klarstellung einfügen.
Ich bin mir nicht sicher, aber muss man als Kleinunternehmer:in nicht mit Bruttopreisen arbeiten und darf die MwSt. nur nicht ausweisen? Am Besten fragst Du mal jemanden, der in der Richtung beraten darf...
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich stehen in meinem Shop Endpreise - also Bruttopreise - und der Zusatz, daß ich die Mehrwertsteuer nicht ausweise. Für mich sind die Preise momentan noch brutto für netto, da ich ja keine Vorsteuer geltend mache usw.
Danke Barbara und Schmuckbeere für Eure Infos. Habe aus der Not heraus ähnlich wie Schmuckbeere gemacht. Passt nicht immer genau. An der Reihenfolge bei Zusammenfassung wurde nichts geändert. Ich habe jetzt mal einen Coupon mit 10% für den ganzen Shop erstellt. Der Rabatt wird wieder vom Nettowert berechnet. Folglich ist die Gesamtsumme falsch. Grüße Peter
Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit einem Rabatt-Kupon über 10% In meinem Shop wird auch vom Nettobetrag berechnet, in meinem (kaputten) Testshop aber vom Brutto. Shopversion und Einstellungen unter Module -> Zusammenfassung -> Rabatt-Kupon sind gleich. Im Shop ist Kleinunternehmerregelung aktiv, im Testshop nicht. Nachtrag: hat schon jemand von Euch ein Ticket dazu aufgemacht?
Hallo @Marco (Gambio) Nein, spo geht das auch nicht. Es wird immer noch vom Nettowert berechnet und jetzt auch auf die Versandkosten, was nicht sein sollte. Ich sehe aber gerade, dass sich der Haken bei "inkl. Versandkosten automatisch auf "True" gestellt hat und das lässt sich nciht ändern ;( Den Fehler habe ich aber auch schon hier irgendwo gelesen. Hier mal meine Einstellungen vom Test-Kupon, dem Modul und was der Warenkorb anzeigt:
Selbst wenn ich in der Datenbank (gx_configurations) den Wert auf "false" setzte, springt er wieder auf "true" zurück.
Schuss ins Blaue: Deinstalliert das Zusammenfassungsmodul (ot_coupon) mal kurz. Beim Installieren dieser Module werden Datenstrukturen für die Konfiguration erneuert, möglicherweise hat sich da irgendwas verklemmt. Ansonsten gab es da noch diesen Bug, der da eventuell reinspielt, obwohl die Fehlerbeschreibung in eine andere Richtung geht.
@barbara Die Reihenfolge der Module spielt eine große Rolle, wenn die Versandkosten mit rabattiert werden, dann muss das Modul nach den Versandkosten dargestellt werden. Wenn die Versandkosten nicht rabattiert werden sollen, muss das Modul vor den Versandkosten dargestellt werden. Deshalb wird die Option auch immer automatisch wieder zurückgesetzt, wenn das mit der Reihenfolge nicht übereinstimmt.
Hallo @Marco (Gambio) Hallo @Till (Gambio) Deinstallieren / neu installieren nützt nichts. Habe das Rabatt-Modul wieder auf Position 25 gesetzt. Jetzt wird der Versand nicht mehr rabattiert, aber es bleibt beim Netto-Wert. Ich mache mal ein Ticket auf, dann könnt Ihr Euch das in meinem Shop ansehen.
Wir schauen uns das gerade für die Cloudshops an und können es vermutlich bald lösen. In einem 4.6 selfhosted Shop erwarte ich gerade, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Dann bin ich eine der Ausnahmen Es ist aber nicht der Bug, den Marco verlinkt hat, denn ich hatte nur einen Artikel im Warenkorb. Ticket ist offen.
In der Kundengruppe muss das Ausweisen der MwSt. auf der Rechnung aktiviert sein, auch wenn man Kleinunternehmer ist. Die Rechnung verändert sich dadurch nicht, weil weiterhin die Kleinunternehmer-Option berücksichtigt wird. Damit aber mit Bruttopreisen gerechnet wird, muss die Option entsprechend gesetzt sein.
Danke Moritz, Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber das funktioniert Danke auch an Till, der mit das auch per E-Mail erklärt hat.