Spam-Mails

Thema wurde von peter_malke, 7. September 2022 erstellt.

  1. peter_malke

    peter_malke Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    seit längerer Zeit bekomme ich hier täglich etliche Spam-Mails, die aber nicht an meine Mailadresse weiter gesendet werden. Nun bekam ich gestern von meinem Provider die Nachricht, das Spam-Mails über meine Mailadresse verschickt wurden. Mein Mailversand wurde daraufhin gesperrt und ich musste ihn durch Ändern des Passwortes erst wieder freischalten (Diese Nachricht war echt und kein weiter Spam).
    Ich weiß jetzt nicht ob die Spam-Mails, die über meine Adresse verschickt wurden hier mit dem Shop zusammenhängen. Aber meine Frage wäre, wie kann ich die täglichen Spam-Mails hier ausfiltern oder verhindern?
    die Funktion "Maximale Anzahl E-Mails pro Versand" habe ich jetzt von den voreingestellten 1000 auf 2 gesetzt. Was heißt "Maximale Anzahl E-Mails pro Versand" eigentlich?

    Danke und Gruß
    Peter M.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    ich hatte auch immer sehr viele Spam-Mails, habe dann in den Einstellungen auf SMTP umgestellt. Es wurde weniger. Dann hab ich gelesen, dass es anscheinend am Kontaktformular liegt. Dies habe ich dann deaktiviert und seither keine einzige Spam mehr erhalten. Vielleicht hilft dir das.
     
  3. peter_malke

    peter_malke Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Michaela, danke für deinen Tipp. Kann ich mal ausprobieren.
    Aber ist es nicht so, dass ein Kontaktformular Pflicht ist? Oder irre ich mich? Auch wäre es äußerst schade, kein Kontaktformular im Shop zu haben.
    Jemand von Gambio-Shop hier? Was sagt ihr dazu? Und wenn es tatsächlich am Kontaktformular liegt, könnt ihr das eventuell Spam-sicher machen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    nein, ein Kontaktformular ist keine Pflicht. Ich zb hab meine Kontaktdaten im Footer verlinkt, so können mich meine Kunden problemlos kontaktieren.

    da bin ich aber bei dir. Eigentlich sollte das von Seiten Gambio "geregelt" werden.
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen Herr Devil, ja man kann alles im Forum nachlesen, nein, es ist immer noch so wie vorher, ich hab auch schon einige male angemerkt, das das Kontaktformular so nicht im Live-Betrieb genutzt werden darf. Jemand der gerade erst den Shop hat, weiß die ganze Thematik nicht, das ist sozusagen Insiderwissen. Ich werde mal nachfragen wieso weshalb warum, das ist mir ein Rätsel.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2021
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Wie nett hier manche antworten...

    Ich hatte zig Spam Mails am Tag, trotz nachfrage beim Support konnte das Problem NICHT gelöst werden! Nachdem ich das Kontaktformular deinstalliert habe, kam keine einzige Spam Mail mehr rein. Schade, dass der Support hier nicht weiter helfen konnt und ich nun gänzlich auf mein Kontaktformular verzichten musste...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Ist nicht wirklich eine Option. Denn dazu brauchst du den cookie Banner. Und wenn der Kunde auf "nur notwendige' klickt, kann er das Kontaktformular nicht nutzen.


    Es wäre dringend nötig, dass Gambio sich um das Kontaktformular kümmert.
     
  8. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    265
    ... nur mal so als Tipp:
    Mitgliedsnamen anklicken, ignorieren anklicken und das Forum wird echt angenehm zum lernen und Lösungen erklärt bekommen ...
    Seit dem ich die Funktion entdeckt habe, lese ich viel mehr mit und es stört mich überhaupt nicht, Dinge 5x zu lesen.
    Oft wird es dadurch verständlicher, als mich durch 278 teils veraltete und fürchterlich aufgeblähte Beiträge zu suchen...

    Und ganz lieben Dank den erfahreneren Forumsmitgliedern, die wirklich versuchen etwas von der Frage bis zur Lösung in verständlichen Worten auch noch zum 5. Mal zu erklären.
    :);) DANKE!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist, dass so ziemlich jede sicherung (egal ob der Sicherheis-Code zum selber eintippen, das ReCaptcha-2 oder ein anderes) irgendwann von den Hackern geknackt wird.
    Auch das ReCaptcha-2 schützt nicht mehr wirklich vor Spam, ist aber besser als der alte Sicherheits-code oder gar ncihts.

    Der Kunde bekommt aber den Hinweis, warum er das nciht nutzen kann und kann da auch direkt das Cookie erlauben.
    Alternativ kannst Du über dem Formular auch weitere Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail) angeben, die der Kunde nutzen kann, wenn er keine Kekse möchte.

    Was kann man weiter machen? z.B. das Kontakt-Formular aus der Sitemap nehmen und die Indexierung Sperren.
    Und ein anderes URL-Keyword angeben, damit es Spam-Bots schwerer haben, das Formular zu finden.
    Denn rein mit der Suche nach /info/mein-kontakt.html bekomme ich 66.900.000 Suchergebnisse,
    Und wenn dann keine Sicherung oder nur der einfache Sicherheits-Code da ist, haben Spamer ein leichtes Spiel.
     
  10. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das ist aber tatsächlich nichts, was Gambio komplett unterbinden könnte. Spamer nutzen z.T. schlicht manuell das Kontaktformular, um SPAM zu verschicken. Dagegen hilft schlicht nix. So wie Spamer auch die im Shop angegeben e-Mail-Adresse zum SPAM versenden nutzen können. reCaptcha2 hilft ein wenig. Und wie in einigen der von Devil angebrachten weiteren Treads zu dem Thema, können Filtermöglichkeiten z.B. nach kyrillischen Zeichen etc. helfen.

    Der Anteil der SPAM Mails am gesamten weltweiten e-Mail-Verkehr liegt bei 40-50 % - das bekommt man leider nicht in den Griff...

    Als Orientierung würde ich nehmen: Kommen denn viele reelle Anfragen über das Kontaktformular? Nein? Dann kann es ganz raus.
    Kommen etliche reelle Anfragen: Kontaktformular drin lassen, reCaptcha2 aktivieren, Cookie-Consent-Tool dafür einrichten.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hier findest Du ein Modul von Indiv-Style

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Danke an Devil für Deine ausführliche Angabe :confused:
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    #12 Anonymous, 8. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2022
    Es gibt ja zb das Modul von Dominik, was anscheinend sehr gut sein soll.
    Soetwas meinte ich damit, dass Gambio sich darum kümmern sollte.
    Warum wird solch ein Modul (ohne Cookies) nicht standartmäßig im Shop angeboten?

    ReCaptcha kann nicht die Lösung sein. Da es Einschränkungen mit sich bringt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Ich persönlich finds für den Kunde einfach nicht vorteilhaft. Viele Kunden lesen nur das Nötigste.


    Da man mit einem Cloudshop keine externe Module verwenden kann, sollte ja von Gambio die Anbindung zu so einem Modul kommen.

    :)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es soll ja kommen (dafür wurde der Gambio-Store auch entwickelt) - nur müssen dafür auch alle rechtlichen Dinge im Vorfeld abgeklärt werden.
    Das geht nicht so schnell wie alle gehofft haben.
    Bis es so weit ist, muss man das nehmen was da ist.
    (es gibt viele Module, die für Shopbetreiber interessant oder wichtig sind, nicht nur das eine :))


    Man sollte sich ansehen wie die Kunden den Kontakt suchen.
    In meinem Shop z.B. wird das Kontakt-Formular vielleicht von 1 - 2% der Fragesteller genutzt.
    Alle anderen kommen über die "Frage zum Produkt." oder schreiben eine E-Mail an die Adresse aus dem Impressum.
    Über das Formule "Frage zum Produkt" habe ich bisher noch keine Spam-Mails bekommen.
    Da sollte jeder in seinem Shop schauen, was die Kunden nutzen und ob man das wirklich braucht, oder anders lösen kann.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Das ist ja super.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Hier geht's ja nicht um die vielen Module, sondern eben um das Problem 'Spam Mails'. Das hat ja mit den anderen Modulen nichts zu tun. :)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Dem kann ich mich nur anschließen.