gerade lege ich einen neuen Artikel mit Varianten an. Die 2. Variante bekommt 2 Bilder. Aber das Bild das ich als "Hauptbild" nehme, wird nicht als erstes angezeigt, wenn man sich diese Variante aussucht. Egal welches der Beiden ich als "Hauptbild" auswähle, es wird immer das Gleiche als erstes angezeigt. Ich werde noch verrückt. Das ist mir schon bei meinen anderen Artikeln aufgefallen. Aber bei diesem Artikel ist es mir wichtig, dass eben das Bild, das ich auch als "Hauptbild" auswähle, groß, als erstes erscheint, wenn der Kunde diese Variante auswählt. Was mache ich falsch? Oder was kann ich ändern? Hier ist der Artikel um den es geht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hast Du schon einmal Einstellungen>Layout>Bildverarbeitung: Bilder neu berechnen ausgeführt? Dabei werden Bilder in den korrekten Größen an den richtigen Stellen gespeichert. Danach alle Caches leeren hatte bei mir geholfen. Seitdem lasse ich das als Cronjob alle 24 Std. über alle Bilder laufen.
Gibt es mit den Varianten-Bildern nicht einen Bug? Irgendwo meine ich so etwas gelesen zu haben. Ich weiß aber gerade nicht was da genau nicht ging.
Ich hatte die Bilder auch mal hin und her geschoben und teils neue Variantenkollektionen angelegt. Nur Löschen von Bilder im Dateimanager macht alles kaputt. Da konnte nur der Support helfen... Irgendwie ging es dann plötzlich.
hab gerade gesehen, dass Deine Bilder alle die gleichen Alt-Texte haben. Evtl. wird deshalb nicht unterschieden?
dieses Feld gibt es in meinen Einstellungen gar nicht. Dann schreib ich mal an den Support. Danke dir trotzdem.
... ja genau. Ich habe eben noch einmal in meinen Varianten probiert und mit verschieben des Hauptbildes immer das dadurch neu erzeugte Hauptbild auch zuerst angezeigt bekommen. 1. Hauptbild in Varianten-Kollektion um eines nach rechts verschieben. 2. Speichern und Schließen Ergebnis: das Bild was vorher rechts neben dem Hauptbild stand ist nun das neue Hauptbild und wird auch zuerst angezeigt. Dann habe ich die gleiche Prozedur noch einmal gemacht um mein altes Hauptbild wieder zu bekommen. Hat geklappt. Wenn das bei Dir nicht zum Ziel führt liegt es evtl. an der Shopversion der Cloudshops. Da war mal was, wie Barbara schrieb mit einem Bug. Ich glaube sogar, dass mehrere Dinge noch fehlerhaft waren. Man kann aus den Kollektionen im Nachhinein keine Bilder entfernen, nur zusätzliche Bilder anfügen. Dadurch habe ich einige Kollektionen, die ich nicht mehr nutzen kann, aber kann sie auch nicht löschen oder verändern. Die liegen als "Leichen" im System... Und nach meinen Problemen damals wurde wegen Fehlern in den Variantenkollektionen auch vom Support etwas als todo (jedoch mit wenig Priorität als Bug) notiert.
Danke euch. Dann warte ich gespannt auf 4.5. Hab jetzt in diesem Artikel einfach alle Bilder für alle Varianten drin, sonst ist das zu verwirrend für den Kunden. Das gleiche Problem hab ich noch bei einem weiteren Artikel. Das hab ich jetzt mal an den Support geschrieben.