gelöst Kunden erhalten Bestellmails nicht - Mails werden blockiert.

Thema wurde von babbalui, 9. September 2022 erstellt.

  1. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,
    ich habe erfahren, dass manche Bestellmails bei den Kunden nicht ankommen. Wir bekommen dann eine "Mail Delivery System" zurück und sind so darauf aufmerksam geworden:

    "Our system has detected that this message is xxx-x.x.x likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam
    sent to Gmail, xxx-x.x.x this message has been blocked."


    Betroffen sind aktuell GMX & GMAIL Konten. Was können wir nun effektiv dagegen tun? Da auch Mails von anderen Domains (gleicher Server) geblockt werden, gehe ich davon aus, dass diese IP komplett geblockt wird. Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    1. Shop-Mails auf SMTP umstellen

    dann noch Dinge, die auch von Google empfohlen werden, damit eine Verifikation des Mailservers/Domain stattfindet - und Eure Mails als berechtigte Versender erkannt werden. An Google orientieren sich die anderen Anbieter auch. Dieser Weg ist aber bedingt gut, für Diejenigen die das Hosting über Gambio haben.

    Wenn Du selbst hostest - dann suche Dir jemanden, der diese Dinge bei Dir umsetzt, oder Du kennst Dich aus und kannst es selbst machen. Das ist eine Anleitung von meinem Hoster:

    2. Einen SPF Record können Sie nur extern generieren (z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Dieser wird nicht via Plesk o.ä. generiert, kann auch auf dem von uns zur Verfügung gestellten Server nicht verwaltet werden, sondern ist ein Eintrag in den Domain DNS. Sie setzen diesen SPF Record selbständig in den DNS in der von Ihnen verwalteten Domain.

    3. Einen DMARC-Eintrag setzen Sie auf dem gleichen Wege. Dieser ist stets etwas schwierig, weil Sie dort eine E-Mail Adresse angeben müssen unter der Reports eingehen sollen, diese Reports nehmen schnell Überhand. Adäquate Empfehlungen kann ich Ihnen hier nicht an die Hand geben.

    4. Was den DKIM für Ihre extern verwaltete Domain angeht, so finden Sie diesen Schlüssel zu Ihrer Verwendung im Plesk System auf unserem Server indem Sie auf den Menüpunkt "E-Mail" Klicken, dort dann auf "E-Mail Einstellungen". In den Einstellungen klicken Sie auf den Domainnamen und gelangen in die spezifischen Einstellungen zur Domain. Per Klick auf den Hyperlink "Konfiguration des externen DNS" zeigt Ihnen das Plesk System den DKIM Schlüssel an den Sie wiederum selbständig in den DNS Ihrer Domain hinterlegen.


    Man kann prüfen, ob die eigene Domain geblacklistet ist, z.B. hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Der Weg ist dann jeden der Betreiber, die einen auf der Blacklist haben, einzeln anzuschreiben und um eine Löschung von der Blacklist bitten - so kenne ich es. Eventuell gibt es auch andere Wege.

    Viel Erfolg.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in den E-Mail-Optionen, ob als "Absender der Bestellbestätigungsmail" "Betreib E-Mail" gewählt ist.
     
  4. ingeborg_laber

    ingeborg_laber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2022
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wir haben gerade auch so einen Fall. Wenn ich versuche den Versand der Mail manuell zu starten, erhalte ich diese Fehlermeldung: SMTP Error: Could not authenticate.
    Weiß jemand, was das bedeutet?

    LG Iris
     
  5. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Wir haben ein ähnliches Problem. Wir erhalten Mitteilungen über Produktknappheit, aber die Mitteilungen über Bestellungen gehen nicht raus, kommen auch bei uns nicht an. SPF, DKIM, DMARC, SMTP - alles okay. Wir stehen auf einer einzigen Blacklist, die t-online Konten blockiert, aber für die Entfernung sollen wir zahlen, was wir nicht wollen.
    Da einige Mails rausgehen, andere nicht, wissen wir echt nicht weiter.
     
  6. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    hallo,
    vielen dank für die ganzen tipps!
    das gehe ich alles gerne der reihe nach durch ... vorab aber schon mal mein ergebnis ob ich "geblacklistet" bin - JA.
    allerdings nur ein eintrag:

    LISTED UCEPROTECTL3

    dort ist auch meine server ip gelistet ... also sind alle domains die darüber laufen black gelistet, nehme ich an?

    du schreibst folgendes:
    "Der Weg ist dann jeden der Betreiber, die einen auf der Blacklist haben, einzeln anzuschreiben und um eine Löschung von der Blacklist bitten"

    hmmm ... bei mir erscheint ja nun nur der eintrag "LISTED UCEPROTECTL3" ... wer ist das bzw. wen soll ich da anschreiben? haben diese einträge dort (sollten es mehrere sein) also auch direkte auswirkungen auf gmx, gmail & co?
    oder muss ich mich direkt (geht das überhaupt?!) mit gmx & co, in verbindung setzen ???
    und ... warum sollten die mich aus der blacklist wieder entfernen - heute werden doch so ziemlich alle domains missbraucht um spam zu verschicken ( wie auch immer das möglich ist), oder????
    danke.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... einen Zauberspruch hat hier keiner für solche Probleme. Oder hast Du genau das erwartet?
    Das alles sind Hilfestellungen, die funktionieren. Sie erfordern Arbeit und Geduld. Man kann sie annehmen und sich 'durchschwitzen' bis es wieder funktioniert, oder die Hände hochreissen um 'uiuiui' machen.

    Probleme mit blockierter Email-Zustellung hatte ich ehemals, nun nicht mehr. Warum ist das wohl so? ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Regel Nr 32: Tue das, was Du weisst, nicht das, was Du glaubst. Kümmere Dich doch erstmal um die Dinge, die direkt umsetzbar sind - Punkte 2-4 in meiner Liste (sofern selbst gehostet!). .... wenn irgendein Mailserver des Empfängers dann später immer noch bockt, kann man Anhand der Mailadresse feststellen, wer der Betreiber ist und diesen kontaktieren. Da Mailbetreiber sich betreffend Blacklisting untereinander austauschen (Datenbanken werden von diversen Betreibern genutzt), ist es ein prima funktionaler Ansatz.
     
  9. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    peter_sikorski
    danke ... regel 467 ... ich muss es erst einmal verstehen ....
    nur noch eins vorweg ... durch die umsetzung deiner liste ist es eventuell möglich, dass man automatisch wieder aus dieser blacklist entfernt wird???
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... gute Frage. Das weiss ich nicht.
    Meine Probleme hatte ich ehemals proaktiv gelöst, statt zu hoffen, dass es von alleine schon irgendwie wird. ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Zu dem Thema gibt es halt so viele Threads. Anstatt sich die vorab durchzulesen, wird der Shop einfach eingerichtet und dann wundert man sich, wenn eben genau das passiert und man auf einer Blacklist landet. Das Ding mit SMTP und dass man die Bestellbestätigungen mit Kundenabsender erhält funktioniert übrigens nur, wenn das beim Provider (und im richtigen Paket) freigegeben ist.
     
  12. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ....
    gibt es hier jemand auf dem forum der das für mich machen könnte/würde?
    ich merke schon, das ist ein sehr komplexes thema ..
     
  13. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    seltsam ... ich bekomme so oft spam/fake/phishing mails von vielen großen bekannten firmen ...haben die dann auch alles falsch gemacht?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Die senden einfach tausenden Mails raus und werden auf Grund der versendeten Masse dann oft als Spam usw. eingestuft. Der Grund bei dir ist ein scheinbar selbstgemachter Anderer.
     
  15. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    nie im leben ... die sind doch nicht blöd ;) ... die können da sehr wahrscheinlich überhaupt nix dazu ... da gibt es andere mittel und wege so etwas zu missbrauchen ...
     
  16. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Aber sonst geht es Ihnen gut, oder? Ach ja, JETZT geht es Ihnen gut, Sie haben ja jemanden niedergemacht. Verstehe. Hilfestellung Fehlanzeige. Auf Probleme eingehen: Fehlanzeige. Konstatiere: Troll
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.520
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    217
    Aber wenn diese Mails bei dir ankommen, ist es doch nicht das selbe wie dein Problem. Bei deinem Problem kommt die Mail ja nicht beim Kunde an. Das kannst du doch gar nicht vergleichen....
     
  18. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    so war das auch nicht gemeint ... ich wollte damit sagen, dass manche firmen überhaupt nichts dazu können, dass spam in ihrem namen versendet wird und dann eventuell auf der blacklist landen - ich denke so wird es auch bei mir sein ....
    Ich habe nun übrigens meinen hoster angeschrieben - eventuell liegt dort sogar der hund begraben ... das wird so auch auf uceprotect.net geraten ... ich selbst versende mit sicherheit keine spam mails ... das ist fakt.
    ich bin schon 25 jahre tätig im business ... ist also nicht mein erster shop ... diese probleme kenne ich aber erst seit kurzer zeit.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hätte ich früher so unterschrieben, inzwischen gibt es aber Dinge wie SPF. Damit kann der Inhaber einer Domain durch zusätzliche DNS Einträge festlegen, wer in seinem Namen (bzw dem Namen seiner Domain...) Mail schicken kann. Das prüfen inzwischen erstaunlich viele Gegenstellen tatsächlich und das hilft damit real.

    Das bedeutet:
    Wer einen SPF Eintrag für seine Domain anlegt verhindert nicht nur Spam Fremder im eigenen Namen und erhöht das Vertrauen (=senkt die Spamfilter-Auslöse-Risikoraten auf Gegenseiten) in die eigenen Nachrichten.

    Es bedeutet aber auch:
    Wer soetwas (einen SPF DNS EIntrag) nicht anlegt, leidet da heute oft schon drunter, denn kein von der Gegenseite prüfbarer Eintrag erzeugt oft direkt einen Negativbonus bei Antispamprüfungen.

    Unbedingt mit befassen.
     
  20. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    GENAU DA bin ich anscheinend stehen geblieben - vielen dank auch dir ... werde ich auf jeden fall in angriff nehmen!