Erfahrungen mit Secupay?

Thema wurde von Anonymous, 9. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Hallo
    Ich frage mal in die Runde, wer Secupay bei sich als Zahlungsdienstleister angebunden hat.

    Gerne würde ich mich über einen Austausch zu den Erfahrungen mit Secupay freuen. Ich brauche schlicht eine Zweit- und Drittmeinung zu gewissen Details hierbei.

    Vielen Dank im Voraus & Grüsse
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Ich hatte vor wenigen Jahren mal secupay im Shop und war ein paar Jahre ganz zufrieden mit denen. Würde ich empfehlen. Mittlerweile bin ich bei mollie.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    jemand der aktuell mit Secupay arbeitet?

    Danke im Voraus.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #4 Developer, 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    Hallo Peter,

    zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich meine persönlichen Erfahrungen als Selbstnutzer mit dir teilen möchte. Das hat absolut keinen Einfluss darauf, ob ich Partner von denen bin oder nicht. Eher ist es zum Vorteil, weil ich dir auch etwas zur Technik bzw. Implementierung sagen kann. Bilde dir jedoch deine eigene Meinung und vertraue nicht auf eine einzelne Meinung. So, wie es im wahren Leben auch ist. :)

    Kurz zur Geschichte: Secupay ist schon etwas länger als Paymentanbieter unterwegs. Wenn ich so zurückblicke, dann gefühlt seit den GX1-Zeiten. Die machen aber auch noch andere Dinge ohne näher darauf einzugehen. Damals fand ich die schon sehr interessant, was die technische Integration und Disagio Gebühren betraf. Mit den ersten Integrationen habe ich so ca. 2012 angefangen.

    Zur Technik: Da ich selbst seit 10 Jahren die Module implementiert habe und diese im Produktivsystem nutze, tun die Zahlungsmodule das, was Sie sollen. Die technische Implementierung ist heute so gestaltet, dass das Modul updatesicher entwickelt worden ist und mit dem GX4 (GXModules) harmoniert. Die Zahlungsabwicklung bei Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnung, was ich gut finde, findet innerhalb der Seite statt. Das bedeutet, dass der Kunde innerhalb der Shopseite bleibt und nicht erst extern weitergeleitet wird.

    Zu den Erfahrungen: Die Erfahrungen waren bzw. sind bisher gut bei Secupay. Der Support ist nett und zu den Supportzeiten immer erreichbar, wenn was sein sollte. Man hat keine lange Wartezeiten, um eine Person an die Strippe zu bekommen. Sicherlich liegt das daran, dass das m. E. kein Gigant ist, wie andere Paymentanbieter es sind, ohne diese beim Namen zu nennen. Die Transaktionsübersichten im Backend sind sehr gut gestaltet und übersichtlich. Was sicherlich noch erwähnungswert ist, dass die Disagio Gebühren fair sind. Wer viele Bestellungen hat, kann hier sehr von den Zahlarten profitieren.

    Kommen wir zum Fazit und stellen noch zwei Fragen dazu: Gibt es auch Nachteile und alternative Anbieter?

    Es hat sich in den 10 Jahren sehr viel getan. Auch, was die technische Seite betrifft. Eine Software wächst mit der Zeit, passt sich den aktuellen Gegebenheiten auf dem Markt an und geht mit der Zeit mit. Stichwort 3-D Secure.

    Das Modul, wie bereits schon erwähnt, läuft und schnurrt, wenn es einmal implementiert ist. Was man jedoch machen sollte und jetzt kommen wir zum ersten Nachteil, ist, dass Modul nach einem Gambioupdate einmal im Simulationsmodus durchzuspielen, ob noch alles funktioniert. Hier sei dennoch anzumerken, dass ich bisher keine Probleme hatte, was die Zahlungsabwicklung betraf, wenn man ein Update eingespielt hat. Früher, also im Gambio, als das Plugin noch nicht zu 100% updatesicher war, musste man halt noch ein paar Dinge nachziehen, damit es wieder einwandfrei lief. Heute verhält es sich anders, weil man dies nicht mehr machen muss.

    Meine Empfehlung ist jedoch: Erst bei Secupay anzufragen, ob die einzuspielende Gambioversion mit dem implementierten Modul harmoniert und kompatibel ist. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich dennoch sicherheitshalber nach einem Gambioupdate im Simulationsmodul eine Testbestellung durchlaufen, ob wirklich alles läuft. Dann wieder auf Produktivmodus stellen und fertig.

    Die zweite Sache, die man auch ansprechen sollte, ist, dass das Modul selbst gewartet werden muss. Praktisch bedeutet dies: Solange es kein Bestandteil von Gambio ist, wird sich das Modul nicht automatisch aktualisieren, als ein Modul, was standardmäßig implementiert ist. Solange das Modul immer kompatibel mit den Gambioupdates ist, brauch auch nichts unternommen werden.

    Kommen wir langsam zum Schluss: Gibt es gute alternative Anbieter? Die Frage kann man nicht mit einem Zweizeiler beantworten, da dies für mich und allgemein von vielen Faktoren abhängt. Aber, wenn Du mich persönlich Fragen würdest, welchen ich nehmen würde, dann würde ich auf Gambio secured Payments zurückgreifen. Warum? Kurz gesagt: Ist bereits in Gambio integriert und hat bei den Sofortzahlungen auch einen guten Disagio. Diese Meinung hat auch nichts damit zu tun, dass ich Gambio Partner bin.

    Gibt es noch andere? Das würde den Rahmen hier sprengen.

    Jetzt gebe ich dir noch eine Sache zum Schluss mit:

    Wenn Du dir unsicher bist und nicht weißt, was die bessere Wahl ist, dann installiere dir beide Systeme und schaue, mit wem Du besser unterwegs bist, zurecht kommst und vorallem wirst Du sehen, welche Zahlart von welchem Anbieter von dem Kunden besser angenommen wird. Ich kenne viele Kunden, die beides miteinander vermischen. :)

    Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte.

    Viele Grüße
     
  5. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    131
    Hallo,
    ich habe einige Jahre Secupay genutzt. Eigentlich ganz ok, bis auf die Update-Unterstützung. Bei neuen Gambio Versionen musste ich immer anfragen, ob es ein neues Modul gibt oder das aktuelle kompatibel ist. Da war man gar nicht hinterher.
    Deswegen jetzt bei mir GambioHub und Paypal.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    @robert Danke für die Antwort.
    Ich habe Secupay nun ca. 2 Monate live gehabt. Eigentlich nett, aber viel zu viel Administration, weil das Modul nicht ausgereift ist und im Admin dauernd Datenmüll produziert (Stichwort: Bestellung auch bei Abbruch). Jetzt bin ich bei Mollie. Gefällt mir deutlich besser. Mal sehen, wie lange. :)
    Das PP Hub Modul kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.
    Grüsse
     
  7. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    @peter_sikorski Wir hatten Secupay 2 jahr in Gebrauch und waren soweit zufrieden. Wie schon oben alles gesagt, kann ich so bestätigen.
    Wir hatten sehr häuftg Zahlungsabbrüche wegen der Einstufung des Kunden zur Zahlung. So haben viele nicht bestellt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... Jepp. Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Daher sind sie bei mir auch schon wieder raus.