Hallo zusammen, ich habe meinen Shop auf die neueste Version 4.6.0.0 upgedatet und bin nun etwas überfragt mit den geänderten Artikelattributen bzw. Varianten / Zusatzoptionen. Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen ''Varianten'' und ''Zusatzoptionen''? Für mich ist nämlich fast kein Unterschied erkennbar. Ich kann über beide Bereiche dieselben Eigenschaften bestimmen. Bisher einziger Unterschied: Wenn ich unter ''Zusatzoptionen'' die Eigenschaften bestimme, ist in der Artikelauflistung unter ''Lager'' nicht nur die Artikelanzahl, sondern auch die dazu gehörenden Eigenschaften zu sehen (siehe Bild). Ist das so gewollt? Und worunter sollen denn nun neue Eigenschaften erstellt werden? Unter Varianten oder Zusatzoptionen?
Zusatzoptionen sind die alten Attribute - ohne EAN und andere eindeutige Artikelmerkmale Varianten sind die alten Eigenschaften / Kombinationen Zusatzoptionen sind eher für Dinge, die zusätzlich zum Artikel kommen, z.B. Serviceleistungen, Schmuckverpackungen, mit Zubehör / ohne Zubehör, Druckfarben etc. Varianten liegen einzeln im Regal, z.B. Kinderwagen in verschiedenen Farben, Kleidung in Kombi aus Größe und Farbe, Ketten in unterschiedlichen Längen... Angelegt wird beides unter Artikel -> Optionen und dann, je nach Bedarf, im Artikel selber unter Zusatzoptionen oder Varianten zugewiesen Das war bei den Attributen früher auch schon so
Hallo Barbara, vielleicht kannst du mir in hinsicht auf die Zusatzoptionen auch helfen. Kannst du mir sagen wie ich die Zusatzoptionen in der Katekorieübersicht ausgeblendet bekomme? Diese sollen nur im Artikel selber angezeigt und ausgewählt werden können. Danke für deine hilfe.