Google Unternehmensprofil mit zwei Abteilungen?

Thema wurde von Anonymous, 10. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,
    diese Problem ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem: ich habe ein lokales Geschäft mit zwei unterschiedlichen Bereichen (einmal ein Fotostudio, im Untergeschoss und einmal ein Modellbahn-Fachgeschäft im Erdgeschoss). Das Modellbahngeschäft verfügt über den Onlineshop.

    Das Problem ist nun, dass Google mein Unternehmesprofil nur für das Fotostudio anzeigt, nicht aber für den Modellbahnladen, folge ist, dass die Kunden mich nicht bei den Unternehmen angezeigt bekommen, wenn sie nach dem Modellbahn-Fachgeschäft suchen. Die Seite wird zwar bei den Suchergebnissen gezeigt doch es wird kein Businesseintrag angezeigt auch nicht in Google-Maps. Dieser wird nur angezeigt wenn man nach dem Fotostudio sucht.

    Es ist so, dass ich beides gerne getrennt haben will, da es doch unterschiedliche Themen und Fachbereiche sind. Es handelt sich dennoch um eine einzige Firma. Doch eben mit unterschiedlichen Bereichen.

    Im Unternehmsprofil ist in den Kategorien bereits Modelleisenbahngeschäft als Kategorie ausgewählt, doch laut dem Google-Forum zählt nur die erste Kategorie und die zweite interessiert Google nicht.

    Hat jemand eine Idee wie man da vorgehen kann? Das Ladengeschäft und das Fotostudio haben auch zwei unterschiedliche Internetseiten. Welche Lösung gibt es, dass die beiden Bereiche also Fachgeschäft und Fotostudio angezeigt werden?

    Google akzeptiert ja nur ein Unternehmensprofil pro Firma, nicht pro Abteilung. Im Google-Forum wurde mir geraten meine Firma aufzuteilen, was ich aber nicht tun werde, nur um einen Eintrag bei Google machen zu können. o_O

    Hat jemand einen Rat für mich? :confused:
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    na wenn du das eh getrennt haben willst, dann leg doch ein neues Googleprofil für dein Modellbaufachgeschäft an. Brauchst du halt ne andere Mailadresse dafür
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das erlaubt Google nicht, Google akzeptiert ja nur ein Unternehmensprofil pro Firma, nicht pro Abteilung.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Modellbahnshop und Fotostudio ist 1 Unternehmen, aber 2 Abteilungen, nun ist es so, dass ich mehrfach gelesen habe, das man bei den Google Unternehmensprofil in dem Fall nur 1 Eintrag machen darf. Also lässt sich dies nur unter einem Hut, statt unter zwei Hütte bringen. Selbst im Forum von Google wurde mir dies bestätigt von "Produktexperten", wie es dort heißt. Also würde dies, wie du es schreibst nicht von Google akzeptiert werden. o_O

    Nun durch Zufall bin ich aber auf eine Support-Seite gestoßen, hier heißt es wiederum das man zwei Einträge machen darf. Etwas verwirrend das ganze. Zitat: "Für Abteilungen mit Publikumsverkehr innerhalb anderer Einrichtungen sollte eine eigene Seite erstellt werden." ;)

     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Die könnten ja nach dem Gewerbenachweis fragen.

    Im Google-Forum wurde mir bereits gesagt das Google mein Konto sperren würde wenn ich es tun würde. :confused:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    #6 Anonymous, 11. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
    .... ich habe einen Google My Business Eintrag für einen Onlineshop, der nicht so heisst, wie meine Firma. Alles easy mit Google. Und nu? ;)
    Wichtig aus meiner Sicht ist eine gedankliche Trennung zwischen den Angaben im
    a) Google My Business > Unternehmensprofil-Dashboard = Anzeige im Browser
    und
    b) einem Google Konto als Unternehmen (Google Account)
    **

    Auf Deine Frage angewendet:
    a) 1. Fotostudio Tom, 2. Modellbahnen Tom
    b) Toms Unternehmen
    ... in etwa

    ---
    Wenn ich das Konstrukt bei Google korrekt verstehe, und Beispiele habe ich diverse im Browser gesehen, dann bedeutet der Begriff 'Unternehmen' (im Bereich Google My Business) für Google selbst durchaus mehr als 1 juristische Einheit, sondern auch Zweigstelle, Abteilung, Filiale, und meinetwegen Onlineshop ohne Ladenadresse ***, etc. Das ist jedenfalls das, wie ich das verstehe und aktuell für mich nutze.



    ** aus dem Google Account kann ich dann wiederum meine 'Properties', also bspw. Webseiten mittels Analytics, ansteuern. Aber wahrscheinlich kennst Du das schon. Ist aber ein anderes Thema.

    *** ja, ohne Adresse geht so ein Eintrag im Browser auch.

    Und weil es so schön ist: Keine Garantie, dass es bei Dir geht - weil ich nicht Google bin. :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Eine zweite Gewerbeanmeldung, also die Firma aufzuteilen, nur um einen zweiten Eintrag in Google erstellen zu dürfen, macht doch keinen Sinn. Man muss ja auch bedenken, dass eine Aufteilung der Firma, also eine zweite Gewerbeanmeldung weitere Kosten und Arbeitsaufwand verursacht und nur den einzigen Nutzen hat bei Google besser gefunden zu werden. Die Aufteilung der Firma würde auch gleich bedeuten, dass alles doppelt gemacht werden muss und das macht keinen Sinn.

    Das ist weder eine Lösung noch eine Option.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    518
    Wir haben das ganz genauso wie du, 1 Firma , zwei Bereiche, wir haben zwei Google Accounts also auch zwei Business Accounts und auch zwei Google Ads Konten ( das brauch die Buchhaltung auch getrennt ) bei uns funktioniert das seit über 10 Jahren ohne Probleme.

    Gruß
    Thomas
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Thomas,
    das hilft mir weiter, also einfach eine Komplette Trennung, dann halt. So wollte ich es auch machen, wollte aber sicher gehen. Nur wie hast du das mit dem Firmennamen gemacht, wenn mir die Frage erlaubt sein? Damit Google das nicht als Duplikat ansieht.