Seiten blockiert Fehler: Wegen Zugriffsverbot (403) blockiert

Thema wurde von Anonymous, 12. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

    mir ist aufgefallen das meine Seiten aus dem google index verschwunden sind, in google serch wollte ich die Startseite mal zuir Indexierung einreichen, da wurde mir ausgegeben das die Seiten eigentlich alle nicht indexiert werden können,

    Wenn möglich mit Anleitung.
    Hat jemand eine Idee wie der 403 Fehler zustande kam, und wie man das wieder gerade biegen kann ?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ist nur die Haupturl bzw. die Index betroffen?

    Unter Statische Seiten der Eintrag Robots-Disallow bei index.php gesetzt? Falls ja, so muss es eigentlich aussehen:

    upload_2022-9-13_8-45-47.png

    Ansonsten mal die Live URL testen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mal ehrlich, was soll SO ein Screenshot aus dem man nicht einmal erkennen kann um welche URL es sich handelt?? Meine bestmögliche Antwort auf so eine unspezifische Frage: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    das habe ich dann ausbrobiert, die Seiten wurden dann auch indexiert, allerdings nur diese bis dato

    statische Seiten, .htaccess, robot hatte ich davor als erstes überprüft das wäre der ja ein Hauptgrund

    alle Seiten sind ab einem bestimmten Tag aus dem Index geflogen, das einzige was ich gemacht hatte war am template was zu verändern, das hatte ich dann auch wieder rückgängig gemacht, also alte Sicherung eingespielt... so konnte ich wenigstens erstmal über liveURL ein paar wieder URL wieder bei google anmelden
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    mal ehrlich wenn du keine Idee hast, dann lass doch diesen Post, bläht nur alles auf,
    danke für den link sowas probiere ich vorher bevor, damit ich diese nullaussagen hier nicht lesen muss

    und

    ein Link steht in jedem Post, gern was weiter hilft, danke

    und ein Ticket hab ich schon aufgemacht....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mal ehrlich ich habe viel Ahnung, aber wer seine Fragen unzweckmäßig stellt, der kommt nicht in den Genuss. Ruf doch mal in ner Autowerkstatt an und sage: "Ich höre in komisches Geräusch. Meine Autofarbe ist schwarz. Was kann das sein?" Wenn du nicht in der Lage bist, Informationen zu geben, mit denen andere arbeiten können, dann bläh das Forum nicht mit Posts auf sondern beschränke dich auf ein Ticket oder poste in der Kategorie "Small Talk"...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    wenn dir das nicht peinlich ist,....mit alberner Schreiberei aber nix sachlichem zum Thema, ausser nem Link, und ner Frage zur sichtbaren URL. zeigt das nicht gerade von Allwissen

    aber ich freue mich über Hinweise wie von "Orange Raven"

    aber hier gibt es ja noch jemanden der erst mal die Leute angeht ohne aufs Thema einzugehen, weil se meinen als Fachidioden ... na such dir was aus

    nur mal so am Rande, ich betrachte diese alberne Diskussion hier als bendet, musst halt mal über deinen Schatten springen, falls du da kannst
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja, ich springe mal über meinen Schatten und setze dich auf Ignore, damit ich nicht mehr in Versuchung komme, dir zu helfen...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Kindergarten! Echt!
    Wenn jemand helfen MÖCHTE, dann bitte hilf. Wenn du andere oder mehr Daten vom Fragesteller benötigst, um ihm zu helfen, dann frag ihn!
    Wenn du NICHT helfen möchtest, scroll weiter.
    Man fragt um Hilfe, weil man nicht mehr weiter weiß. Da weiß man manchmal einfach nicht welche Infos wichtig sind um das Problem zu lösen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mh? Ich wollte helfen, habe nach einer URL gefragt, aber kiamh kennt den Unterschied zwischen einer URL und einer Domain nicht und hat deshalb angefangen, meine Kompetenz in Frage zu stellen. Ja, dann bin ich doch fertig damit. Ist doch alles geklärt jetzt, alles gut!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Hört sich dieser Text nach "ich möchte dir helfen" an?
    Eher nicht.
    Einfach mal über seinen eigenen Ton nachdenken!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Hallo,

    ich habe bei mir das "index.php" in der Sitemap. Die erste Spalte ist bei mir also grün. Mir sind bis jetzt keine Nachteile aufgefallen, oder übersehe ich da etwas? Daher möchte ich ganz allgemein fragen, was passiert denn normalerweise, wenn man bei index.php die Spalte Sitemap aktiviert? Danke im Voraus.
     
  13. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Naja, die index.php wird in die Sitemap aufgenommen ;) Das möchte man üblicherweise nicht, weil man in den Einstellungen die Option index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen aktiviert hat. Das wiederum führt dazu, dass die index.php mit HTTP-Statuscode 301 auf / weitergeleitet wird. Und eine URL, die mit 301 antwortet, braucht man nicht in der Sitemap.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Das war ja klar :)

    Die Option hab ich auch aktiviert. Jetzt habe ich index.php aus der Sitemap entfernt etc.
    Ich hoffe, da kommen jetzt keine Nebenwirkungen auf mich zu..
    Danke dir für die ausführliche Erklärung.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #15 Anonymous, 13. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2022
    Dies ist mein letzter Post hierzu. Da es mit Sicherheit ALLE nervt!

    Wann wurdest du verpflichtet hier deine Freizeit zu verplempern?
    Schreib doch einfach nichts. Wenn du keinen Bock hast, zu helfen, weil dir die Frage auf die Nerven geht, dann schreib doch einfach NICHTS!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    lass die 2 Typen einfach schnattern, die haben keine Freunde und sonst nix zu sagen, sonst würden se hier nicht ständig und zu allen ihre nichtsaussagenden, herabwürdigenden Kommentare abgeben, ohne Sache und Verstand, mit dem gleichen überflüssigen Inhalt, mit einem Anspruch der jeden Beginner schmunzeln läßt, warum diese ständigen Beleidigungen ohne praktischen Nutzen von Gambio gedúldet sind entzieht sich auch jeder Logik, das habe ich hier schon anders erlebt, aber naja, jedem seine Plattforn, schon ok gibt es halt immer mal was zu belächeln !
    [oben das konnte ich mir einfach nicht verkneifen die Sache war mir zu wichtig....]

    ansonsten bin ich auf nem guten Weg das Problem in den Griff zu bekommen, vielen Dank
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich jetzt einfach mal in den Raum werfe, dass in diesem Thread denke ich nicht nur einer, sondern viele Leute irgendwie eskaliert sind, und jeder einzelne eigentlich komplett unnötig, geht ihr dann mit mir konform?

    Es wäre schön wenn sich nun alle wieder der Netiquette erinnern, und beginnen mit allen anderen so umzugehen, wie Sie es es selbst für sich erwarten würden, dann können wir das ab hier einfach weiterlaufen lassen, das fände ich gut.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Nein, weil sich diese "Eskalation" im ganzen Forum wiederfindet und immer und wieder provoziert wird ohne Inhalt oder Fakten zum Thema, sah ich xmal nur beim Nachlesen in verschiedenen Themen.

    Deshalb diese Aufschrei, weil manche Mitglieder keine Lust an dieser unsachgemässen Überheblichkeit haben und einfach nur genervt sind, wenn ständig Beiträge mit den selben unnützen Kommentaren und Links versehen werden, und man beachte sehr zeitnah also ohne sich überhaupt mal mit dem Text vorab beschäftigt zu haben, steht aber alles oben

    würde ich auch gut finden, wenn geschriebenes zum Thema passt, bin ich [und ne Menge Andere bestimmt auich] voll auf deiner Seite, die Kritik an den Beiden ist ja net Neu.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    nochmal zum Verständnis

    wenn der Haken bei index.php gesetzt wird, dann sind ALLE URLs gesperrt, durch die robot.txt ? oder betrifft das nur die index.php ?

    Der Gedankje stellt sich mir um mal das Thema/Problem wieder aufzugreifen

    danke im Vorraus
     
  20. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Meine Aussage bezog sich auf das Sitemap-Häkchen, nicht auf das Robots-Disallow. Aber ja, soweit ich sehe, bezieht es sich ausschließlich auf die index.php ohne Parameter.

    Wie bestimmt fast jeder hast Du aber auch die Option index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen in den Einstellungen aktiviert, womit deineseite.net/index.php automatisch und korrekter Weise via Statuscode 301 auf deineseite.net/ weiterleitet. Wenn Du das Robots-Disallow-Häkchen für die index.php setzt und die robots.txt-Datei entsprechend aktualisierst, verbietest Du das Crawling der index.php, also auch die Erkennung von Statuscode und Weiterleitung und es besteht die "Gefahr", dass die index.php indexiert wird.

    Deshalb ist meine Empfehlung ganz klar: Beide Häkchen draußen lassen.