Webseite in Österreich und Schweiz SEO

Thema wurde von metin_genis, 14. September 2022 erstellt.

  1. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf unsere Webseite www.gastrohot.de.
    Wir verkaufen momentan nur in Deutschland Gastronomiegeräte und möchten auch in Zukunft unsere Produkte in der Schweiz und auch in Österreich verkaufen.
    Was wäre aus Marketing SEO Sicht am sinnvollsten komplett eine neue Seite zu erstellen mit z.B www.gastrohot.ch / www.gastrohot.au (die Domains wurden schon reserviert) oder die bereits vorhandene Seite mit .de zu benutzen und die Seite so optimieren das es auch in Österreich und in der Schweiz sichtbar wird.
    Wenn wir evtl. die bereits vorhandene Seite benutzen, ist es dann auch möglich wenn der Kunde aus Österreich die Seite besucht die Konditionen automatisch anzupassen mit Versand und Artikelpreis?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    .au ist Australien ;)
    Österreich ist .at
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Jetzt zum Thema:
    Im Grunde ist das eine reine Ermessensfrage - technisch, mit kleinen Voraussetzungen, sollte mit Gambio sowohl das Eine, wie auch das Andere möglich sein. Ein richtig oder falsch, wird es nicht geben. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Das mit dem SEO auf Länder bezogen ist eh speziell und längerfristig zu sehen. Ich habe beispielsweise einen Shop der nur nach Österreich verkauft, aber der Traffic aus Deutschland ist 3x grösser als aus Österreich. Ich kann mir das bis heute nicht erklären, weil aus technischer Sicht nichts dafür spricht.... im Grunde ist der Content entscheidend, und Googles Algorithmus entscheidet, was Content ist.

    Mache Dir doch eine Liste, was dafür und dagegen spricht, für Variante a und b. Vielleicht hilft das für eine Tendenz.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du das mit verschiedenen Domains machen möchtest, musst Du auch verschiedene Shops installieren. Das bedeutet alles mehrfach anlegen, synchronisieren und Pflegen.

    Wenn Du das mit einer Domain machst, kannst Du das so einstellen, dass die Preise nach Wahl des Lieferlandes, bzw. nach Anmeldung den Preis mit der Steuer des Lieferlandes, oder ohne Steuer weil nicht EU angezeigt und berechnet wird.

    Versandkosten musst Du eh für jedes Lieferland extra eintragen und was da berechnet wird hängt vom Versandmodul ab.
     
  5. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    genau .at wollste ich schreiben :)

    Aber Australien wäre auch nicht schlecht:D
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    ist das nicht geschickter mit Suchbegriffen zu arbeiten, also speziell was in den Länder zu angesagt ist, würde ich so machen.

    vielelicht .net oder .eu am domainende ?