Durchführen eines Preisupdates mittels Export-Bearbeitung-Import möglich?

Thema wurde von Segler, 15. September 2022 erstellt.

  1. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Guten Tag,

    ich muss immer wieder viele Preise aktualisieren und würde dies gerne zum Teil vereinfachen.
    So stelle ich es mir vor:
    1. Export der Daten eines Hersteller: Artikelnummern und Preise (nur ein Preis pro Artikel)
    2. Bearbeitung diese Daten / Preise in Excel
    3. Import der neuen Preise in die Gambio Datenbank

    Wie geht das? Oder gibt es einen Weg dies zu tun? Würde mich sehr über Ideen und Hilfe freuen.
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Schau Dir im Adminbereich mal das Quickedit an, das könnte evtl. etwas für Dich sein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    6
    Siehe Handbuch: Import/Export

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    #4 Anonymous, 15. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2022
    Der Hersteller wird doch in der Exportdatei die Preise nach Deinen Vorgaben festlegen, oder bekommst Du die Preise pauschal vom Hersteller vorgegeben, was ich mir nicht vorstellen kann. Normalerweise legt man doch die Preise beim Hersteller vor dem Export fest, so kenne ich es jedenfalls.

    Warum müssen denn "immer wieder viele" Preise geändert werden?

    Ist es nicht sinnvoll, Preisgruppen zu bilden, und diese dann ggfs. als Gruppen zu ändern.

    Das kann man direkt in der Excel-Datei über eine Formel machen, oder auch über SQL in der Datenbank würde ich vermuten.

    Wie man das macht, Export/Import, hat Dir ja @thomas_b schon als Link mitgegeben, hier ist genau das beschrieben, wie Du es ja auch bei Deiner Eingangsfrage formuliert hast.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Naja, so einfach ist das für einige nicht. Wir z.B. haben sehr viele verschiedene Hersteller/Zulieferer. Diese schicken aber immer ihre kompletten Preislisten wo auch nicht immer ersichtlich ist welche Artikel eine Erhöhung oder Minderung haben. Daher muss immer gefiltert werden und ewig bearbeitet um diese dann via CSV hoch zu laden.
    Und dann noch Attribute und Eigenschaften, macht heutzutage viel Arbeit!
     
  6. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag noch mal alle zusammen, es ist zwar ein fast antiker Tread, aber ich hätte da auch mal eine Frage.
    Das mit Quick-Edit ist schon mal ganz gut, aber was mache ich wenn der Artikel auch noch ein anderes Attribut (Größe) hat...? Weil das Attribut wird im Quick-Edit nicht angezeigt.

    Wir haben nämlich im Moment das gleiche Vorhaben, weil EL Scheffe viele Preise geändert hat....
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Update: Funktioniert auch nicht mehr richtig, wegen dieser Mwst. EU Regelung. Wenn ich 19.00 Euro eingebe, speichert der automatisch 19.54 Euro.

    Brutto auf Netto stimmt da irgendwas nicht.

    upload_2022-12-12_16-22-55.png