Artikellagerbestand und Eigenschaften > nicht vorrätig?

Thema wurde von ff-webdesigner, 15. September 2022 erstellt.

1. ff-webdesigner
    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    Hallo beisammen,

in einem 4.0er Shop haben wir einige Artikel mit Lagerbestand und Eigenschaften. Unter den Eigenschaften eines Produktes habe ich eingepflegt: Bestandprüfung Artikellagerbestand und Artikellieferzeit, da dieses Produkt generell aus einer Basis besteht und die Farboptionen sind immer alle verfügbar, werden vor Ort gemischt. Die Eigenschaften haben alle einen Lagerbestand = nicht gesetzt = 0

Unter Lagerbestandsverwaltung admin/configuration.php?gID=9 habe ich eingestellt:
    Überprüfen des Artikelbestandes > an
    Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes > aus
    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben > an

Nach leeren des Caches für Seiten, Module und Eigenschaften kann man trotzdem nicht mehr als die im Produkt hinterlegte verfügbare Menge einkaufen. Es kommt die Meldung "Diese Kombination ist derzeit nicht lieferbar.".
    Warum?

Theme ist Malibu.

2. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    339
    Ich habe bei immer verfügbaren Artikeln bzw. Varianten / Eigenschaften die Menge auf 1000 (also so hoch, dass es nie alle wird) gesetzt. Lagerbestand auf Null ist Null und bedeutet nicht, dass der Lagerbestand nicht gesetzt ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter, was mich auch zu Lösung meines Problems geführt hat:
    https://www.gambio.de/forum/threads...cht-immer-dazu-nicht-kaufen-zu-koennen.48975/
    Die Einstellungen bei den Varianten sind den allgemeinen Einstellungen bevorrechtigt und bleiben auch nach Löschen der Varianten beim Artikel im Hintergrund gespeichert, wenn sie nicht vorher auf Standard zurück gestellt werden.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich glaube dass der Bestand von Varianten immer geprüft wird - anders als bei Attributen / Zusatzoptionen.

Die Bestandsprüfung ... da bin ich mir nicht sicher, ob die Bezeichnung noch so richtig passt.
    Ich meine, das regelt eher von wo der Bestand bei Verkauf abgezogen wird und nicht (mehr) was vor dem Warenkorb geprüft wird.

Mein Tipp wäre auch einen Bestand anzugeben, der höher ist als der Bestand bei dem man Info-Mails zur Verfügbarkeit bekommt. Ist der Wert darunter kann es sein, dass man bei jedem Verkauf eine Mail wegen geringem Bestand bekommt.

Der Bestand der Variante dürfte sich bei Verkauf nicht ändern, wenn die Prüfung auf "Artikelbestand" steht.
    Das war zumindest bisher so.