Komische Adresse umleiten / weiterleiten

Thema wurde von Anonymous, 19. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hi :)

    Das hier irgendwo in der .htaccess nach RewriteEngine On platzieren:

    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^ViewAction=View&ObjectID=62336582&PageSize=36&OrderBy=Relevance$
    RewriteRule .* https://www.wasserpfeifenundmehr.de/? [L,R=301]
    Sieht nicht so aus, als käme es von Gambio selbst. Entweder von einem Drittanbieter-Modul (von mir nicht) oder extern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #4 Anonymous, 19. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
    Das scheint direkt von Google zu kommeno_O Ist dort irgendwie auf dem Index gelandet.

    Hattest Du früher mal Deinen Shop bei Strato? Die URL-Parameter ViewAction und ObjectID erinnern mich sehr an epages.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    #5 Anonymous, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
    @Pepe
    Ja und immer wieder tauchen solche Adressen auf, ist ziemlich nervig, ich habe die Löschung beantragt, Danke
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #6 Anonymous, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    Ich habe, nachdem wir von einem Strato epages-Webshop zu gambio migriert hatten, nach einer Übergangszeit (mit HTTP Statuscode 301-Moved Permanently) nachfolgende Rewrite-Regeln in die .htaccess unseres Shops geschrieben und seitdem da stehen.

    Die Regel fängt alle mir im access_log des Webservers aufgefallenen Anfragen mit Query-Strings nach epages-Muster ab und gibt eine 410-Gone Antwort. Damit haben die Anfragen der google-Bots nach URLs mit diesen Query-Strings fast vollständig aufgehört und diese URLs sind dauerhaft aus dem Index verschwunden ohne dass sich eine merkliche Änderung im google Ranking eingestellt hätte.

    Ob das so alles SEO good practice ist, weiß ich nicht. Für uns hat es jedenfalls gepasst.

    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(ObjectPath|ObjectID|ViewObjectID|ViewObjectPath|ViewAction)
    RewriteRule ^(.*) - [R=410,L]