Shopvote integrieren

Thema wurde von uweschulze, 22. September 2022 erstellt.

  1. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,
    Ich hab Shopvote mit FTP übertragen. Es erscheint nicht im Modul Center.
    Was muß ich alles übertragen ?


    Bei anklicken des Downloads erscheint in dieser Reihenfolge:
    package
    GX Modules
    Gambio
    Shopvote

    Ich hab Shopvote übertragen. Ist das nicht richtig ? Muß ich weiter oben übertragen ?
    Danke
    Uwe
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Shopvote ist doch standardmäßig im Modul Center.
    Oder ist das nur bei Cloudshops so?
     
  3. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    das ist nur bei cloudshops so
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was steht denn in der Anleitung?
     
  5. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Tja, Barbara, da steht: fügen Sie die Inhalte aus dem Ordner shopvote_gambio_gx3 in Ihre Gambio Installation ein.

    So ist kein Ordner in dem Download benannt. Sondern nur so wie meine Aufstellung. Fest steht, der unterste tuts nicht. Mit den oberen hab ich Angst, daß im Shop was durcheinander gerät.
     
  6. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Das steht in der Anleitung von ShopVote die beim Download für Gambio erscheint. Ich hab den Ordner Shopvote mit FTP ins Gambio Hauptverzeichnis übertragen
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das liest sich nach dem alten Zip von https://plugins.shopvote.de/shopvote-integrationsanleitung-fuer-gambio-gx3-old/

    Im neuen (https://plugins.shopvote.de/shopvote-integrationsanleitung-fuer-gambio-gx3-gx4/) sind durchaus die genannten Verzeichnisse. Aber aus der Auflistung

    geht die Struktur nicht hervor, die nämlich so aussieht:

    shopvote.png

    Also die beiden Verzeichnisse GXModules und version_info gibt es schon im im Wurzelverzeichnis des Gambio-Shops. Entsprechend sind die beiden gleichnamigen Verzeichnisse innerhalb des package-Verzeichnisses auch ins Wurzelverzeichnis des Gambio-Shops zu laden.

    Ja, genauso reicht es, das package/GXModules/Gambio/Shopvote-Verzeichnis nach GXModules/Gambio/Shopvote zu laden.

    Und ja: Die Bezeichnung "shopvote_gambio_gx3-…" in der Anleitung bei Shopvote ist halt einfach falsch. "package" wäre richtig.
     
  8. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Ich habs heute runtergeladen von Shopvote. Erscheint nicht anders als ich das beschrieben hab. Im Download erscheint die zip-Datei wie unten im Screenshot. Wenn ich die entpacke und öffne dann in der genannten Reihenfolge
     

    Anhänge:

  9. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Das heißt also, ich antworte jetzt auf die Nachricht von Dominik Späte, ich muß das Verzeichnis schon ab package in den Shop übertragen. Ist das richtig ? Und zwar nicht ins Hauptverzeichnis sondern in GXModules ?
     
  10. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Den Inhalt des package-Verzeichnisses ins Hauptverzeichnis. Ich hatte dazu mal ein kurzes Video-Tutorial gemacht:

     
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Falls es noch nicht geklappt hat noch mal in aller Kürze:
    Die Frage hat mich auch erst mal etwas verwirrt, weil nach dem Download und dem Entpacken des .zips von https://plugins.shopvote.de/shopvote-integrationsanleitung-fuer-gambio-gx3-gx4/ ja ein Verzeichnis da ist das "package" heisst.
    In dem Verzeichnis befinden sich die Verzeichnisse GXModules und version_info.

    Die Struktur des Verzeichnisses sieht also so aus:

    package
    ----- GXModules
    ------------ Gambio
    --------------------- Shopvote
    -----version_info

    Die Darstellung von Dir in der Frage hat mich auch erst mal verwirrt, weil das so aussah als ob im Download

    package
    GX Modules
    Gambio
    Shopvote

    auf gleicher Ebene nebeneinander stehen würden. Was aber nicht der Fall ist. Das ist aber hier in der Forensoftware schlecht darzustellen, weil die beim normalen Text die Tabs und Leerzeichen wegkürzt....

    Grundsätzlich ist es so bei solchen Modulen:

    Achte darauf, dass beim FTP-Programm eingestellt ist, dass Ordner beim Übertragen zusammengeführt werden, nicht ersetzt.
    Das heisst im konkreten Fall:
    Der Inhalt des .zips in das Hauptverzeichnis übertragen. Der Inhalt es .zips ist: Ein Verzeichnis GXModules und ein Verzeichnis version_info.
    Du nimmst also diese beiden Verzeichnisse GXModules und version_info (also den Inhalt des downgeloadeten packages) und überträgst die in das Hauptverzeichnis des Shops. In diesem Hauptverzeichnis gibt es bereits Unterverzeichnisse mit dem Namen GXModules und version_info. Die Einstellung "Ordner zusammenführen" im FTP-Programm bewirkt nun, dass das übertragene GXModules-Verzeichnis nicht das bereits vorhandene ersetzt, sondern alles was darin ist ergänzend hochgeladen wird. Vorhandene Ordner werden nicht gelöscht. Nicht vorhandene Ordner werden erzeugt. Vorhandene Dateien werden ersetzt. Nicht vorhandene rüberkopiert.

    Nach der Übertragung hast Du also im Hauptverzeichnis nach wie vor ein ein GXModules-Verzeichnis in dem alles noch drin ist was vorher drin war. Dazugekommen ist ein Shopvote-Verzeichnis im Gambio-Verzeichnis im GXModules-Verzeichnis. Ebenso bei version_info.

    Verstanden?
    Ich wiederhole aber noch mal den wichtigen Punkt:
    Achte darauf, dass beim FTP-Programm eingestellt ist, dass Ordner beim Übertragen zusammengeführt werden, nicht ersetzt.
     
  12. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Danke,
    ich hab gestern abend schon GX übertragen. Scheint gut gegangen zu sein. Ich wurde nicht gefragt, ob vorhandene Ordner überschrieben werden sollen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Vielleicht möchtet ihr vorher beim Support das aktuelle Modul anfragen? Ich bringe die neue Version gern unter Leute, Ticket genügt.
     
  14. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Danke. Na dann mache ich das doch mal
     
  15. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Gerne - wann habt ihr das das letzte Mal aktualisiert? Ich hatte Anfang des Jahres von euch die 1.6.1 Version bekommen

    version: Shopvote v1.6.1
    date: 2021-03-31 11:02:22

    Woran hakts dass die auf der Shopvote Seite verfügbare Version älter ist? Wäre es nicht schlau, dort die aktuellste Version vorzuhalten? Sprecht doch mal mit denen....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das neue Modul ist 2 Monate alt, v1.7.0

    @Wilken (Gambio): Sprich doch mal mit denen ;)
     
  17. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Einen schönen guten Abend.
    Ich greife das Thema wieder auf, denn auch ich stehe vor der Shopvote Installation, denn bei mir ist Shopvote nicht vorhanden. Vom Shopvote Support habe ich einen Downloadlink bekommen und beim entpacken ist mir aufgefallen, dass dies nur bis Version 4.6 kompatibel ist: Shopvote_1.7.0_gx3.14.x-4.6.x

    In der Anleitung steht:

    Modul Shopvote
    ==============
    Dieses Paket ist geeignet für die Shopsystemversionen GX3 v3.14.x.x bis GX4 v4.6.x.x.
    Installation
    ------------
    1. Laden Sie den gesamten Inhalt des Verzeichnisses Shopsystem/Dateien in das Hauptver-
    zeichnis Ihres Shops auf Ihrem FTP-Server und überschreiben Sie die vorhandenen Dateien.


    Ich habe aber habe die Version 4.8. Kann man das trotzdem installieren?
    In meiner Zipdatei sind mehr Dateien vorhanden:

    lg claudia
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Soweit ich hier gelesen habe, sollte man das aktuelle Modul immer beim Support anfragen.
     
  19. claudiaangerer

    claudiaangerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Das Moul hab ich heute vom Shopvote Support bekommen....
     
  20. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    30
    Frage auch mal beim Gambio Support nach, die haben manchmal eine aktuelle Version von dem Shopvote Modul.