google meldet Fehler in Rich-Suchergebnisse Händlereintrag

Thema wurde von 1a-humidor, 15. September 2022 erstellt.

  1. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    Ich habe gerade einen Fehler bei dem Test für Rich-Suchergebnisse bekommen.
    Die Produkt-Snippets sind soweit in Ordnung, aber im Bereich Händlereinträge wurde ein Fehler gefunden!

    Der angezeigte Fehler: Feld "priceType" fehlt
    pricetype: Preistyp (0 = Festpreis, 1 = Verhandlungsbasis, 2 = Zu verschenken)

    Ich habe dann mal andere Gambioshops auch getestet und bemerkt, daß das Problem auch dort vorhanden ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich folgendes einfügen kann: (Artikeldetailseite)
    {"@type":"http:\/\/schema.org\/UnitPriceSpecification","price":"2.20", "pricetype":"0"

    Oder ist das ein allgemeiner Fehler und wird im nächsten Update beseitigt?

    Gambio Version: v4.6.0.0
    Theme: Honeygrid
    Shop: https://www.raucher-xxl.de/
     
  2. chefvonfanta

    chefvonfanta Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    stehe vor dem selben Problem und suche ebenfalls nach einer Lösung hierfür.
    In diesem Beitrag steht, dass es evtl. eine Möglichkeit gibt die betroffenen Artikel über die API zu patchen.
    https://www.gambio.de/forum/threads/service-pack-4-5-3-0-erschienen.48465/page-2

    Vielleicht hilft das auch unserem Problem weiter.
    Da ich die Shop-API bisher noch nicht direkt angesprochen habe, fehlt mir hierfür das passende Tool - würde mich aber demnächst daran versuchen.

    Falls du es gelöst hast, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

    VG
     
  3. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    leider ist noch keine Lösung in Sicht!

    google bringt noch einen weiteren Fehler:
    Ungültiger Wert in Feld "priceSpecification" (in „offers“)

    Lösche ich beim Test folgendes raus:

    "priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/PriceSpecification","price":"149.90","priceCurrency":"EUR","valueAddedTaxIncluded":true},

    ist dieser Fehler weg!

    Gibt es da gerade ein generelles Problem bei google-Händlereinträge?
    Ich denke, dass da jeder Shopbetreiber (mit gambio v4.6.0.?) Probleme bekommt.
    Schaut doch mal bei google-Webmaster vorbei. :)

    Gambio Version: v4.6.0.2
    Theme: Honeygrid
    Shop: https://www.raucher-xxl.de/
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    125
    Hallo zusammen,

    die hier beschrieben Probleme hatte ich schon immer mit meinem Cloud-Shop bei Gambio.
    Das seltsame ist, dass ohne jegliche Änderung durch mich manche Produkte dann doch wieder gültig sind, andere wieder ungültig etc.

    Vor ca. einem Jahr wurde mir vom Support mitgeteilt, dass das Problem wohl Downloadartikel oder Artikel mit Varianten und Optionen betrifft. Was eigentlich kaum sein kann, da bei mir nur Downloadartikel angeboten werden, die allesamt die gleiche Struktur und Angaben haben, aber dennoch nicht alle Artikel von Google bemängelt werden.

    So sieht es aktuell bei mir aus unter "Shopping":
    [​IMG]

    Bei den 54 gültigen Produkt-Snippets gibt es nur nicht kritische Fehler, die allerdings laut Google das Ranking verbessern könnten, so siehts aus:
    [​IMG]

    Bei den 54 ungültigen Händlereinträgen gibt es sowohl kritische als auch unkritische Fehler, so siehts aus:
    [​IMG]

    Hier ist auffällig:
    Die hier bemängelten 46 von insg. 54 Artikel haben einen Streichpreis. Sind also im Angebot und werden genau deswegen gerügt von Google, da angeblich ungültiger Wert in Offers.

    Bei den restlichen 8 von 54, die nicht im Angebot sind, wird auch gemeckert, weil Sie nicht im Angebot sind?
    Ich habe genau so wenig Ahnung von dem was Google von mir möchte wie Gambio selbst.

    -------------
    Jetzt aber mal was positives unter "Verbesserungen":
    [​IMG]

    Sieht gut aus, würde ich sagen, Schaut man sich dann die "Rezensions-Snippets" genauer an, sieht man folgendes:

    Jetzt kommt etwas, wo mich wirklich sehr interessiert, ob jemand von euch dieses Problem bei sich hatte oder hat und im besten Fall sogar den Grund kennt:
    [​IMG]

    Am 24. August gab es irgendeine verdächtige "Änderung" wodurch dann die Impressionen auf 0 gesunken sind. Bis zum 12. September. Woran kann das gelegen haben? Eine Änderung durch mich gab es nicht. Es gab einige Produktbewertungen im Shop, ja, aber die gab es auch vorher, ohne dass dabei die Impressionen auf null gesunken sind.

    Meine Hauptfrage ist, gibt es irgendwen bei Gambio, der sich mit Google und seinen Funktionen auskennt?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Ich habe keinen cloud shop

    Habe die selben Beobachtungen gemacht, über den selben Zeitraum, bei mir waren auch alle Seiten aus dem index verschwunden [403 fehler code], bei dir auch?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ein Ticket ist bereits seit Tagen eingereicht ich warte noch auf eine Lösung/Antwort .... du kannst ja noch ein weiteres aufmachen, das selbe Problem von Vielen soll ja anders bahndelt werden habe ich hier mal gelesen.
     
  6. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Zusammen,

    ich würde mich hier gerne mal mit anhängen.... Wer versteht eigentlich noch irgendwas, was Google betrifft? habt Ihr das alle studiert oder warum kennt Ihr Euch da aus? Allein die ganzen Einrichtungen über ADS, Merchant Center, Analytics etc. Da wird man doch irre! Dann noch die ganzen Fachbegriffe wie Property, Conversions etc. Zudem muss man alles mit allem verknüpfen und hat am Ende hunderte von Tabs geöffnet. Ganz ehrlich: Ich blick da nicht mehr durch. Ach so: Ganz zu Schweigen von der neuen super perfomance360 Anwendung. Da gibt es Tracking Codes, die ich im Admin gar nicht verwenden kann (UA........ oder G-.......) Mittlerweile habe ich gefühlt 4 Kampagnen erstellt, zig ADS-Konten und Kosten ohne Ende.

    Kennt von Euch Jemand einen Partner, der mir meinen ganzen Müll beseitigen kann und eine richtige Kampagne startet?

    Sorry, wenn ich eigentlich nichts zu Euren Problemen beitragen konnte, aber ich musste das mal los werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    125

    Nein, ich glaube, dass bei mir alles indexiert war. Außer dass die Rezensions-Snippets Impressionen auf 0 gesunken sind, habe ich keine weiteren Anomalien festgestellt.
     
  8. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Nachrichten.

    Ich kann im Moment nur beisteuern, daß ich keine Downloadartikel oder Artikel mit Varianten und Optionen habe!
    Ich habe auch keinen Cloud-Shop, die Fehlermeldungen bei den Händlereinträge sind allerdings die gleichen wie bei O.C.
    Gott sei Dank waren und sind meine Seiten auch indiziert :)
    Aber die Fehler müssen wieder weg!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    125
    Ich habe gestern, als ich den ersten Beitrag hier geschrieben hab, aus Jux und Dollerei einfach mal die Überprüfung angestoßen. Ich habe vorher nichts auf meiner Seite bzw im Backend geändert o.ä.
    Jetzt schaue ich im Gooel SC nach und siehe da: 2 der vorher 8 bemängelten Produkte weisen jetzt plötzlich doch keine Fehler mehr auf. Die anderen 6 werden noch geprüft, siehe Screenshot.
    Da soll das mal irgendwer verstehen.

    [​IMG]
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    ...und wie sieht es hier aus ? Da wird es bei mir immer mehr..... und google möchte das ich dies behebe damit die Seiten ordentlich gecrawlt mwerden können.
    priceSpecification.JPG
     
  11. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Ja, der Fehler Feld "priceType" fehlt wird auch bei mir besser!
    Aber das hier macht mir mehr Sorgen:

    google-2022-09-23.jpg

    Eine Überprüfung wird sofort mit Fehlemeldungen abgelehnt!
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  13. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken, vielen Dank für Deine Hilfe.
    in den support.google Seiten habe ich nun eine Antwot auf das 2. Problem gefunden.
    Dort wird beschrieben, daß man den Bereich "priceSpecification" löschen soll, wenn der Preis schon unter "Offers" angegeben ist. Bei doppelter Angabe kann es zu Fehlern kommen.
    Meine Frage: Gibt es eine scnelle Möglichkeit den Bereich "priceSpecification" herauszunehmen?
    Also das soll ganz raus:
    priceSpecification":{"@type":"http:\/\/schema.org\/PriceSpecification","price":"???.??","priceCurrency":"EUR","valueAddedTaxIncluded":true},
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Das habe ich auch gelesen, würde da aber 1. nicht in Panik verfallen und 2. warum dann die priceSpecification rausnehmen statt price und priceCurrency, die weniger Informationen liefern als die priceSpecification?

    Ja, kann ich bestätigen. Beibehalten der PriceSpecification und Löschen von price und priceCurrency scheint zum selben Ergebnis zu führen. Aber vor allem: Bei manchen Artikeln ist es okay, beides zu haben bei anderen nicht... spricht schon sehr für den Bug auf Google-Seite als Ursache.

    Die betreffenden Codezeilen sind in der GXMainComponents/View/ThemeContentViews/products/ProductInfoThemeContentView.inc.php und können dort entfernt werden. Aber nochmal: Nach momentanem Wissensstand rate ich ab ;)
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Warum diese Panik? Google hat mal wieder vor kurzem eine Update ausgerollt und das ist ein BUG in dem neuem Update.
     
  16. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Danke Dominik, Du hast mir mal wieder richtig weitergeholfen!
    Ich habe das jetzt mal vorübergehend herausgenommen, es ist ja jederzeit wieder rückgängig zu machen.
    Im google-Testtool sind nun alle Fehler weg. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
    Vielen Dank
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hätte ich tatsächlich nicht gemacht. Warum korrekte Daten bei Google vernichten?
     
  18. Hunther

    Hunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Wäre schön wenn Du hier kurz mitteilen könntest was genau wo auskommentiert oder gelöscht werden soll. Die besagte PHP Datei ist recht groß.
     
  19. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    33
    Google scheint dies in den Griff bekommen zu haben, ohne Änderungen an meinen Artikeln im Cloud-Shop, sieht die Ansicht jetzt so aus: Screenshot 2022-10-04 201207.jpg