Service Pack 4.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Oktober 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Hey Gambios,

    also, ich habe das Update durchgezogen, auf php 8.0.20 und MySQL 10.0 und es läuft ohne Probleme und gefühlt jetzt endlich 10x schneller :) Musste nur von Werbe-Markt paar Tools Deinstallieren! Top! Zufrieden mit dem ersten Eindruck!
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Also ich sehe da einige Probleme. Es können im Admin keine Gastkonten angelegt werden, um händig eine Bestellung anzulegen. Bestellung anlegen ist jedoch schon grundsätzlich nicht mehr möglich.

    Bei CSV-Export, also auch bei Google-Export, werden die Preise nicht mehr angezeigt. Der Preis bleibt bei 0,00 Euro.

    Auf der Kundenseite wird die Tabellen-Titel-Leiste durch "z-index: 10" übers Dropdown von der Admin-Menü-Leiste links gelegt.

    Es wird bei allen Kunden, wenn man diese bearbeiten will, also aufs Augensymbol klickt, "Kunde nicht gefunden" angezeigt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Bestellungen anlegen kannst du im Kunden Profil "NEUE BESTELLUNG"
    xdsf.JPG
    Und Gastkonten sowie Gastkonten Löschen geht hier rechts oben! :)
    ADA.JPG


    Ich habe es gerade probiert, bei mir geht es ich klick aufs Auge und bin im Kunden Profil drinnen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.670
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    Bestellungen können aktuell nur in der Detailseite vom Kundenprofil angelegt werden.

    Dann stimmt was in deiner Datenbank nicht, jeder Kunde muss eine Adresse haben, die Kunden sind nur aufrufbar, wenn die Datensätze in der Datenbank korrekt sind und jeder Kunde eine Standardadresse hat.

    Hier schreibe uns ein Ticket, dann schauen wir uns das konkret in deinem Shop an.

    Das ist ein Bug, das habe ich aufgenommen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das kann ich nicht bestätigen. Hier brauchen wir auch einige Beispiele und ein Ticket von dir um das genauer zu untersuchen.
     
  5. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo, habe das gleiche Problem.
    Kannst Du verraten welche Module von Werbe-Markt die "Störenfriede" sind.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Geh ins Admin Menü bei Werbe-Markt.de ... dings, geh auf Installiert und schau dir die einzelnen Module an dort steht dann die Gambio Version von 4.6xx bis 4.7xx und dahinter steht IonCube diese sind Störend für das Update.
    Wenn du diese Deinstallierst, denke dabei aber bitte das die Tools nicht mehr gehen, und dann musst du noch "Restliche Daten Löschen" sozusagen anklicken bei dem Tool nach der Deinstallation, genau wie es hieß weiß ich jetzt nicht mehr, aber die Reste müssen auch weg :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Bei uns ist das genau so. Wir kommen nicht in die Kundendetails...Es kommt die Meldung Kunde nicht gefunden...
    Dann mach ich auch mal ein Ticket auf....
     
  8. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    So ich habe den Shop zurück gelesen und dann erneut installiert. Fehler mit dem CSV-Export ist weg. Aber das Problem mit den Kunden besteht immer noch.

    Ticket: 101460496
     
  9. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Frage an Alle

    Habe eben eine Bestellung für einen Gast durchgeführt (fehlerfrei)

    Gastkonto (Kunden > Gastkonto löschen) löschen funktioniert nicht.

    Kunde (Gast) löschen sollen laut Beschreibung auch die Bestellung gelöscht werden.

    Diese Daten werden gelöscht:

    • Stammdaten inkl. Adressen
    • Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheine
    • Widerrufe
    • Einwilligungen
    • E-Mails
    • Warenkörbe
    • Bewertungen
    • Newsletter-Anmeldungen

    Bestellung bleibt aber wie bisher bestehen. Fehler oder falsche Beschreibung vor Bestätigung der Löschung?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26
    Service Pack von 4.6.0.2 auf 4.7.1.0 installiert--->Caches konnten nicht geleert werden, bitte manuel leeren-->Zum Shop--->
    BUMM-->
    Code:
    SQLSTATE[HY000] [1130] Host '::1' is not allowed to connect to this MariaDB Server
    Habe dann meinen Hoster angeschrieben wegen evtl. veralteter MariaDB Version. Doch folgendes-->
    Jetzt funktioniert frontend aber ich komm nicht in den Adminbereich. Da kommt folgendes-->
    Code:
    Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: DirectoryIterator::__construct(/var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioAdmin/Modules/.DS_Store): failed to open dir: Not a directory in /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php:179 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(179): DirectoryIterator->__construct() #1 /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(116): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->dirIterator() #2 /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(55): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->findServiceProviders() #3 /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminService in /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php on line 179
    Was kann ich jetzt machen? Wollte neu installieren, aber hab bisschen angst dass das Problem grösser wird und gar nix mehr geht. :rolleyes:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    30
    Ich bekomme beim entpacken der Datei "Service Pack v4.7.1.0.zip" die Fehlermeldung "unerwartetes Dateiende"
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst den Cache leeren.
    Melde Dich als Admin an und rufe die Seite direkt auf:
    ..../admin/clear_cache.php
    oder
    ..../admin/clear_cache.php?manual_data_cache=Ausführen
    (für den Modul-Cache) und
    ..../admin/clear_cache.php?manual_output=Ausführen
    (für den Setien-Cache)
    Danach sollte der Adminbereich eigentlich gehen, sodass Du den ´Cache komplett von unten nach oben leeren kannst

    Windows-PC?
    Dann ist der Pfad zu lang.
    Entpacke nicht in
    c:\user/download/Service Pack v4.7.....
    sondern besser in
    c:\gambio/4.7
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    ich habe mir vom Provider den neuen IONCube installieren lassen, dann laufen auch die Programme von Dominik
     
  14. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Nach dem Uplaod wollte ich das Update einspielen. Leider kann ich mich nicht mehr einloggen. Es kommt die Fehlermeldung:

    Unexpected error occurred...
    SQL Error! Unknown column 'c.customers_is_tradesperson' in 'field list' Query: SELECT `ab`.`entry_country_id`, `ab`.`entry_zone_id`, `c`.`customers_is_tradesperson` AS "customer_b2b_status" FROM `address_book` ab INNER JOIN `customers` c ON `c`.`customers_id`=`ab`.`customers_id` WHERE `ab`.`customers_id`='1' AND `ab`.`address_book_id`='1'
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
  16. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Super. Vielen lieben Dank. Das war die Rettung :)
    Jetzt hat alles geklappt. Textbestellung und Umstellung auf PHP 8.1 ohne Probleme.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Führe mal diesen SQL-Befehl im Gambio Admin unter Toolbox > SQL aus:
    Code:
    UPDATE `customers` SET `shipping_unallowed` = REPLACE(`shipping_unallowed`, ' ', ''), `payment_unallowed` = REPLACE(`payment_unallowed`, ' ', '');
    Am besten erstellst du zuvor eine Sicherung der Datenbank unter Toolbox > Datenbanksicherung.
    Bei Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) war das die Lösung.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ein Gast-Konto wird nur gelöscht, wenn der Gast ausgeloggt ist (ich glaube das Kriterium ist, dass er nicht mehr unter Statistiken > Wer ist online? aufgeführt wird.

    Wir haben festgestellt, dass beim Löschen eines Kunden die aufgeführten weiteren Daten nicht gelöscht werden, sondern nur die Verknüpfung zu dem dann gelöschtem Kunden aufgehoben wird. Es handelt sich hierbei um einen Bug, den wir beheben werden. Wie sich das exakt verhalten wird, weiß ich gerade nicht, das werden Kollegen kommende Woche klären.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26
    Danke Barbara für die Links, aber es geht nicht ich komme nicht in den Adminbereich. Caches geleert über die Links (ich denke jedenfalls dass es ging), dann noch Browser Cache geleert. Aber nix. Nur...

    Code:
    Unexpected error occurred...
    DirectoryIterator::__construct(/var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioAdmin/Modules/.DS_Store): failed to open dir: Not a directory
    Cache für Texte evtl noch als link?
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Lösche den Ordner /var/www/vhosts/fruthtec.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GambioAdmin/Modules/.DS_Store. ".DS_Store" ist nicht teil des Updates, sondern wurde von deinem Mac OS X Finder erstellt.

    Schau am besten mal, ob du in deinem FTP-Programm eine Ausnahme für diesen Ordnernamen bei Uploads machen kannst, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.