Service Pack 4.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. Oktober 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ist das ein Bug? Wenn ich bei einem Artikel eine Variante (z.B. Farbe: Red) wähle, kommt sofort die Meldung "Diese Kombination existiert nicht...", bevor ich die Größe gewählt habe. Ich denke das schreckt die Kunden ab. Das kommt bei jedem Artikel vor, der Varianten hat. Egal was man für Einstellungen macht, wie keine Bestandsprüfung usw., die Anzeige bleibt immer gleich. Bestand ist auch im Grundartikel und bei den Varianten abgegeben.

    screen-20221025-1.png
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich überprüfe mal, ob das besser geht...
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #123 Moritz (Gambio), 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2022
    Ich bekomme das gar nicht reproduziert. Könntest du bitte ein Support-Ticket dazu erstellen mit der Bitte das an mich weiterzuleiten?

    EDIT: Lösung ist vielleicht auch schon unter Toolbox > Cache den Button zu "Cache für Artikelvarianten-Zuweisungen neu erzeugen" zu klicken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Hallo Moritz. Die Caches hatte ich schon mehrmals geleert.
    Ticket 101463048 habe ich erstellt.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #125 Moritz (Gambio), 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2022
    Das scheint durch eine deiner Drittanbieter-Module ausgelöst zu werden. Ich habe es nicht genauer lokalisieren können. Ohne Erweiterungen funktioniert die Überprüfung bei der Auswahl der Varianten-Optionen.

    EDIT: Es ist doch ein generelles Problem, das unter PHP 8 auftritt. Wir werden es lösen.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    GXModules/Gambio/Hub/Shop/Classes/Extensions/HubCheckoutHelper.inc.php:191

    Code:
    SQL Error!
    Unknown column 'products_attributes.gm_ean' in 'field list'
    Query:
                           SELECT
                               `products_options`.`products_options_name`,
                               `products_options_values`.`products_options_values_name`,
                               `products_attributes`.`gm_ean`,
                               products_attributes.attributes_model
                           FROM
                               `products_attributes`
                           INNER JOIN
                               `products_options`
                               ON `products_options`.`products_options_id` = `products_attributes`.options_id
                                   AND `products_options`.`products_options_id` = 5
                                   AND products_options.language_id = 2
                           INNER JOIN
                               `products_options_values`
                               ON `products_options_values`.`products_options_values_id` = 17
                                   AND `products_options_values`.`language_id` = 2
                           WHERE
                               products_attributes.products_id = 10
                               AND products_attributes.options_id = 5
                               AND products_attributes.options_values_id = 17
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wie Wilken im Eingangsposting schrieb: ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Das Problem ist das bei mir im Gambio Store nicht wirklich angezeigt wird das aktualisiert werden könnte. Ticket schon vorhanden: 101463284

    upload_2022-10-26_22-42-11.png
     
  9. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    44
    Bei mir hatte es geklappt, als ich den Button "nur kompatible Anzeigen" angeklickt hatte.
    Allerdings verschwinden die Lieferzeiten bei Varianten und auch die dortigen Einstellungen, scheinen durcheinander zu sein.
    Zwischenzeitlich gab es die Meldung:
    Fehlermeldung.png
    nichts dergleichen bieten wir im Shop an, habe dann alles mögliche im Cache manuell gelöscht und nun ging es wieder.

    Mal schauen, ob es noch ein Update bzw. ein Patch für bereits aktualisierte Shops gibt.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Also du musst da im Shop individuelle Anpassungen haben, denn diese ganzen Spalten in der products-Tabelle, die gibt es bei uns nicht und entsprechend auch keinen Code dazu.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sieht nach "alten" eigenen Zusatzfeldern aus.....
     
  12. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    44
    #132 Koll, 27. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2022
    Wir haben/ hatten noch nie irgendwelche Lebensmittel bei uns im Shop, aber ich mache mich mal auf die Suche.
    Die Anzeige kommt nun auch nicht mehr, nachdem ich alles mögliche im Cache danach manuell und im Shop gelöscht hatte.

    Edit: Unter products in der DB ist nichts davon zu sehen, ich gehe mal die Erweiterungen durch. Möglich das da etwas nit kompatibel ist und solch Abfragen startet...

    products.png

    Schon absehbar wann es ein Patch geben wird? (ohne hetzen zu wollen, ich denke Ihr seid mit Hochdruck schon dran)
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wenns jetzt bei dir ohne Fehler läuft, ists ja schon mal gut.

    Korrekturversion ist gerade in der finalen Testphase. Könnte heute was werden, wenn die alle positiv verlaufen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das sieht vor allem stark nach etwas aus, was @Cyrus (LeGong) hier 2015 mal vorgestellt hat.
     
  15. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    44
    Ihr seid meeegaaaa;)
     
  16. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    44
    Volltreffer, hatte das aktuelle von Ihm gedownloaded, allerdings habe ich vorhin die Fehlersuche bei mir ersteinmal gesucht und Module gelöscht.
    Da ja z.B. u.a. die Lieferzeit von den Attributen in der aktuellen Version nicht angezeigt wird.
    Beim erneuten Upload war ich im falschen Ordner und patsch...
     
  17. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    könnte man hier eventuell nach einem Update im Admin-Interface bzw. im Updater selbst auf ein Hub Update hinweisen? Auch wir haben das 1-2 mal bis dato übersehen.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, da haben wir eine Verbesserung in Planung. In 4.7.1.1 wird jetzt noch kein gesonderter Hinweis sein.
     
  19. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich habe in meine ".htaccess" "php_value memory_limit 512M" eingefügt, da ich in der Logdatei eine Fehlermeldung hatte. Jetzt, nach Update auf 4.7.1.0 und Änderung der PHP Version auf 8.1 scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Ich bekomme wieder diese Fehlermeldungen und laut "...admin/server_info.php" steht der Wert wieder auf ""memory_limit":"256M"". Ich habe lange rum probiert, bis ich rausbekommen habe, dass dies an der PHP Version liegt. Bei PHP-Version 7.4 funktioniert der ".htaccess" - Eintrag wieder und in "...admin/server_info.php" steht wieder ""memory_limit":"512M"". Also liegt es an der PHP - Version, dass man das Memory-Limit nicht mehr per "php_value memory_limit 512M" anheben kann. Gibt es da einen Ersatz-Befehl für die PHP-Version 8.1???
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das liegt nicht an der Version. Du wirst PHP 8.1 nur schlicht nicht als Apache Modul betreiben sondern wahrscheinlich per FPM, und dann tut das nicht.