Hallo zusammen. Wir wechseln gerade von Jimdo zu Gambio. Da fast alle Produkte über Links (von YouTube etc.) verkauft werdn, ist mir natürlich wichtig, dass die Links noch funktionieren. Das Problem ist nun aber, das man bei Gambio das ".html" anhängen muss, sonst findet er die Seite nicht. Ansonsten sind die Links identisch bzw. ich habe sie im URL rewrite angepasst. Gibt es da irgendeine Einstellung, dass das .html automatisch angehängt wird? Oder hat man irgendwo die Möglichkeit, wenn eine Seite der Domain nicht gefunden wird auf die Hauptseite zu leiten? Danke Euch, Susanne
Hallo Susanne, pauschal an alles was kommt .html anhängen geht nicht. Das URL Muster im Gambio Shop ist Startseite und Kategorien haben keine HTML Endung, das sind sozusagen "Verzeichnisse". Artikel- und Inhaltsseiten (Contentseiten) haben eine .html Endung. Was normal gehen müsste: Weiterleitungsregeln in der Toolbox anlegen, da gibts einen Punkt dafür. Müsste man dann für jede Seite, bei begrenzter Anzahl ist das aber ja vielleicht hinzukriegen. Das würde ich auch URL Rewrites in Elementen immer vorziehen.
Danke für die schnelle Antwort... wenn ich's ganz sauber haben will müsste ich da um die 200 anlegen... Puh. Ich werde vermutlich nur die meist verkauften Artikel nehmen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass wenn eine nicht vorhandene Seite der Domain aufgerufen wird wenigsten automaisch die Startseite geladen wird?
Wenn der Shop einsprachig ist (nur de), im Root-Verzeichnis der Domain liegt, kurze Produkt-URLs aktiviert sind und die URL-Keywords dem alten und neuen Dateinamen (ohne .html) entsprechen, kann man sich die RewriteRules für die Artikel auch einfach über die Datenbank generieren lassen: Code: SELECT CONCAT('RewriteRule ^',gm_url_keywords, '/?$ /',gm_url_keywords,'.html [L,R=301]') FROM `products_description` WHERE language_id=2; Ohne Erfüllung der genannten Bedingungen ginge es auch über die Datenbank, dann aber nicht mehr ganz so einfach.