Über das Kontaktformular als html-Seite vom Gambio-Shop habe ich sehr viel Spam erhalten. Schon Nervig. Die Absender-Email und Empfänger-Email ist die Shop-Adresse, das macht es den Spammern es leicht. Bei "Frage zum Produkt" und in unserem Shop "Anfrage zum Dichtungen anfertigen", letzere sogar mit der Möglichkeit eine Bilddatei hochzuladen, ist SPAM = 0. Nun habe ich das Kontaktformular vor 2 Monaten umgebaut: - als Iframe (Pop-Up-Fenster) - Absender ist die Kunden-email Seidem ist Spam darüber = 0 Es gibt leider im Admin wie bei "Frage zum Produkt" keine Einstellmöglichkeiten das Kontaktformular auch als Iframe in einem Fenster aufzurufen und als Absender die Kunden-Email einzustellen. Vieleicht könnte Gambio beim Kontaktformular auch dieses mit in den Einstellungen integrieren, mit Auswahlmöglichkeit - PopUp und Absender-Email Kunde oder Shop.
Guten Morgen Gerd, seitdem ich das Modul "Static Captcha Modul" von Werbe-Markt.de nutze habe ich mit Spam (auch wie Du es beschrieben hast) keinerlei Probleme mehr.
Die Möglichkeit beim Kontaktformular mehr einstellen zu können, finde ich gut. Hoffentlich macht Gambio mal was in der Richtung...
Hallo Gerd_P Also "Spam = 0" klingt nach einem sehr erfolgreichen Eingriff. Kann man Deinen Eingriff reproduzierbar beschreiben? Mir geht diese Spam-Last inzwischen sehr, also wirklich seeehr auf Gemüt. Und nach mehr, dass in Zeiten des globalen Digitalisierungswahns scheints keine fertig konfektionierte Lösung für eine professionellen Shop gibt ... es sei denn, ein pfoffoger User lagts auf den Tisch. ...... Ich bin sehr daran interessiert, diesen Eingriff auf in meinem Shop vorzunehmen,
Absender E-Mail Kunde wird definitiv nicht kommen, das wird eher bei anderen Mails auch mal verschwinden. Das passt nicht mehr in dieses Jahrtausend, da kommen an 90% der Orte keine Mails mehr an. Siehe dazu SPF, etc.
Hallo Wilken, habe mir das auf Wikipedia durchgelesen, aller verständlich. Aber auch da folgenden Absatz endeckt: ...Dieses Problem lässt sich vermeiden, wenn sich der Webserver selbst als Absender der Mail identifiziert und seine eigene, berechtige Domain für den Versand der E-Mail nutzt. Der gewünschte Absender kann aber im From-Header der Mail hinterlegt werden. Der Effekt ist, dass Antworten auf die E-Mail automatisch an den Formularausfüller gehen und dieser auch als Absender des Mailinhalts angezeigt wird, die SPF-Prüfung aber nicht fehlschlägt, da der Webserver korrekt als tatsächlicher Absender genannt wird. Dieser würde auch die Bounce-Mails erhalten. Nachtrag: Hatte erst mal den Shop auch als Absender hinterlegt. Aber, da das Kontaktformular sich als PopUp-Fenster öffnet, bisher keinen Spam mehr erhalten.
Genau das tut der Shop bei Shopbetreiber als Absendermail. Das machen viele Mailserver nicht mit. SPF bestünde das, dafür würden die Mails häufig gar nicht rausgehen.