Hallo liebe Leute, leider erhalte ich beim Aufruf der Administration folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught Error: Class "C:\xampp\htdocs\Gambio\Admin\Modules\AccessGroup\AccessGroupServiceProvider" not found in C:\xampp\htdocs\GambioCore\Application\Application.php:79 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\GambioAdmin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration.php(108): usw. - installiert auf Xampp-System mit php 8.1.1 mit Gambio Hub Connector v1.23.3 unter Win 10 Pro - Frontend läuft einwandfrei Bin für jeden Tipp sehr dankbar. VG, Thomas
Was ist denn die Ursache, dass Linux vorausgesetzt wird? Solange die benutzte Software (Apache/PHP) für Windows verfügbar ist - und funktioniert - sollte ja auch Gambio unter Windows funktionieren Ist bekannt, ob Gambio unter WSL funktioniert? edit: Unter WSL geht alles, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls kommt der Fehler von OP nicht (hatte den gleichen)
Generell sollte das funktionieren wenn apache, SQL korekt einrichtest. aber was bringt dir so eine Testumgebung die anders ist als dein Webserver?
Naja, generell funktioniert es ja, zumindest mit 4.3.3.1. Nach einem Update auf die aktuellste Version funktioniert allerdings der Admin-Bereich nicht mehr (gleicher Fehler wie OP) Die Testumgebung ist ja die gleiche, bis auf die Werte der (wahrscheinlich relevanten)Konstanten DIRECTORY_SEPARATOR und/oder PATH_SEPARATOR, wenn Gambio im Code fix mit '/' arbeitet dann kann ich mir gut erklären warum es nicht funktioniert (wenn z.B. C:\bla oder C:/bla als relativer Pfad interpretiert wird weil er nicht mit '/' anfängt etc) Zwar funktioniert es in WSL aber es ist doch um einiges einfacher und schneller unter Windows kurz mal XAMPP anzuwerfen
Das hab ich sicher schon 5-6 Jahre nicht mehr gemacht, weil auf Server wesentlich schneller und 1zu1 Umgebung läuft. Vielleicht fragst mal einen der Entwickler wie die das machen wenn sie ihre Module testen.
Der Post liegt ja nun 15 Jahre zurück. Das wäre ja genug Zeit, die Systemanforderungen richtig darzustellen. Die Rede ist stets nur von einem eigenen Webspace, es gibt ja durchaus auch Provider, die einen Windows-Server anbieten. Im Übrigen sehe ich es kritisch, dass eine Software nicht portabel zwischen Plattformen ist, die auf Apache, PHP und MySQL basiert. Da fragt man sich ja unwillkürlich, wie man das verbocken kann. Sorry, dass ich nicht den hier sonst üblichen seidenweichen Ton beherrsche. Ich gehe davon aus, dass wir alle versuchen, mit dem Shop Geld zu verdienen. Das erklärt vielleicht, dass man bei Unzulänglichkeiten schnell mal ungeduldig wird.
Lol Du sprichst von 'Providern, die auch Windows anbieten'. Lass uns mal auf die realen Zahlen schauen (W3Techs, Stand 2026): Über 95 % aller deutschsprachigen Websites laufen auf Unix/Linux-Servern. Windows hat gerade mal noch 5 % Marktanteil im Web-Hosting. Windows-Server für PHP-Anwendungen sind absolute Exoten. Kein vernünftiges Software-Team verbrennt Entwickler-Ressourcen und Support-Zeit, um eine komplexe Open-Source-Architektur für eine 5%-Nische umzuschreiben, wenn der Standard-Linux-Webspace für 5 Euro an jeder Ecke zu haben ist. Das hat nichts mit 'verbocken' zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Realität. Und die hast du ja auch, wenn Geld verdienen willst, warum dann Windows?