Fehler beim Zugriff auf den Adminbereich bei lokaler Installation

Thema wurde von TP_Rhs, 12. November 2022 erstellt.

  1. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo liebe Leute,

    leider erhalte ich beim Aufruf der Administration folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught Error: Class "C:\xampp\htdocs\Gambio\Admin\Modules\AccessGroup\AccessGroupServiceProvider" not found in C:\xampp\htdocs\GambioCore\Application\Application.php:79 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\GambioAdmin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration.php(108): usw.

    - installiert auf Xampp-System mit php 8.1.1 mit Gambio Hub Connector v1.23.3 unter Win 10 Pro
    - Frontend läuft einwandfrei

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    VG, Thomas
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist das auch die Shopversion 4.7.x? eine 4.6 kann noch nicht mit php 8.
     
  3. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Sorry, ja, es ist die 4.7.1.2
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Shop setzt einen Linux-Server voraus und funktioniert unter Windows nicht.
     
  5. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Schade, aber danke für die Erklärung
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Geht das jetzt gar nicht mehr mit Xampp?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir unterstützen das schon lange nicht mehr. Es dürfte also Probleme geben.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ok.
     
  9. ruro

    ruro Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #9 ruro, 2. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
    Was ist denn die Ursache, dass Linux vorausgesetzt wird? Solange die benutzte Software (Apache/PHP) für Windows verfügbar ist - und funktioniert - sollte ja auch Gambio unter Windows funktionieren

    Ist bekannt, ob Gambio unter WSL funktioniert?

    edit: Unter WSL geht alles, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls kommt der Fehler von OP nicht (hatte den gleichen)
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Generell sollte das funktionieren wenn apache, SQL korekt einrichtest. aber was bringt dir so eine Testumgebung die anders ist als dein Webserver?
     
  11. ruro

    ruro Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Naja, generell funktioniert es ja, zumindest mit 4.3.3.1. Nach einem Update auf die aktuellste Version funktioniert allerdings der Admin-Bereich nicht mehr (gleicher Fehler wie OP)

    Die Testumgebung ist ja die gleiche, bis auf die Werte der (wahrscheinlich relevanten)Konstanten DIRECTORY_SEPARATOR und/oder PATH_SEPARATOR, wenn Gambio im Code fix mit '/' arbeitet dann kann ich mir gut erklären warum es nicht funktioniert (wenn z.B. C:\bla oder C:/bla als relativer Pfad interpretiert wird weil er nicht mit '/' anfängt etc)

    Zwar funktioniert es in WSL aber es ist doch um einiges einfacher und schneller unter Windows kurz mal XAMPP anzuwerfen
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das hab ich sicher schon 5-6 Jahre nicht mehr gemacht, weil auf Server wesentlich schneller und 1zu1 Umgebung läuft.
    Vielleicht fragst mal einen der Entwickler wie die das machen wenn sie ihre Module testen.